N55 Motor - Öl Temperatur reduziert

  • So liebe Forumsgemeinde,


    möchte jetzt auch mal was positives Berichten, was eigentlich ein MUSS für jeden N55 Fahrer ist.


    Hier wurde das Thema Öl und die Temperatur dazu, schon öfters diskutiert und besprochen. Leider gibt es keine wirklichen Upgrade Öl Kühler die preislich im Verhältnis stehen.


    Ich habe mir das hier besorgt:


    http://burgertuning.com/sport_oil_cooler_valve.html



    Ich war anfangs auch etwas skeptisch, habe aber von N54 Fahrern nur positives gehört. Nun habe ich es bei meinem 335i verbaut und möchte es nicht mehr missen.


    Vor dem Umbau auf den Einsatz lag das Öl, egal bei welcher Fahrweise, immer bei 116 - 118 Grad.
    Dank des Einsatzes ist die Temperatur auf der Autobahn/Landstraße nun konstant bei 94 - 96 Grad.
    Lediglich im Stadtverkehr bei Stop and Go steigt sie noch auf 105 - 108 Grad an, da der Fahrtwind für den Öl Kühler fehlt.
    (Die Werte habe ich aus meinem Awron Datendisplay :love::thumbup: )


    Kann jedem nur raten die paar Euros zu investieren.
    Den Einsatz kann man manchmal in der Bucht finden. Ich habe ihn bei EZ-Performance gekauft, da ich dann nicht auf den Versand aus den USA warten muss.


    BTW: Der Einsatz ist in 5 Minuten gewechselt. Benötigt wird dafür jedoch ein Außentorx und ein Innentorx.


    Ich hoffe ich konnte dem ein oder anderen vielleicht helfen, es lohnt sich aufjedenfall :thumbup:

  • Theoretisch sollte durch dieses Teil das Öl länger brauchen bis es auf Temperatur kommt, oder?


    D.h. für die kalte Jahreszeit bzw. Kurzstrecke nicht unbedingt gut.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Also ich habe leider keine Zeiten gemessen. Aber gefühlt dauert es etwas länger, das stimmt, jedoch aber kein signifikanter Unterschied, wo man sagt, dass dauert aber ewig. Im Winter werde ich es mal
    im Auge behalten. Wenn es lange dauert, kommt das über den Winter raus und im Frühling aufjedenfall wieder rein.

    Theoretisch sollte durch dieses Teil das Öl länger brauchen bis es auf Temperatur kommt, oder?


    D.h. für die kalte Jahreszeit bzw. Kurzstrecke nicht unbedingt gut.


    Grüße
    Sven

  • Die N55 sind für 120°C Betriebstemperatur ausgerichtet - ich würde es nicht machen, erst Recht nicht bei Kurzstrecke.

    Einmal editiert, zuletzt von shinin ()

  • Die Warmlaufphase verändert sich nicht. Die Feder ist anscheinend so konzipiert, dass es erst ab etwa 80 Grad öffnet und erst dann seine Funktion entfaltet.
    Beim n54 haben viele am Anfang das originale Thermostat ausgebaut und in umgekehrter Reihenfolge wieder eingebaut -> Ergebnis war eine dauerhaft maximale Kühlung, was auch die Warmlaufphase enorm verlängert hat.
    Das ist bei dem neu entwickelten Teil nicht so.

  • Sind vielleicht für 120 Grad ausgelegt, trotzdem ist es besser wenn man die Temperatur auf 95 Grad hat. Da der N55 akute Thermikprobleme hat tut ihm dieses ganz gut.


    So wie Artr das sagt, ist auch die Funktionsweise genau so wie er es beschrieben hat. Deswegen sollte die Warmlaufphase eigentlich die selbe sein. Die Funktion ändert sich erst Ca. ab 80 Grad da das Thermostat dann zu 100% aufmacht statt zu 80%

  • Nein, die optimale Betriebstemperatur sind 120°C - Auskunft aus München, mein Kollege arbeitet dort in der Entwicklung.

  • Selbige Frage stelle ich mir auch, ich erkenne mit meinem begrenzten Sachverstand keinen Vorteil.


    Denn ein System was außerhalb seiner konzipierten rahmenparameter läuft kann ja nicht besser sein als innerhalb dieser .... oder habe ich da eine falsche Sicht auf die Dinge



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Ich darf auch mal die Frage in den Raum stellen wieso BMW nicht selber schon einen Thermostat verbaut hat der früher öffnet?


    Natürlich wird es immer Extremsituationen geben wo so etwas notwendig sein sollte - extrem hohe Aussentemperaturen bei gleichzeitig hoher Motorbelastung, viel Rennstreckenbetrieb.


    Aber das der N55 ein akutes Thermikproblem hat ist Unsinn. Es ist kein Rennmotor, aber für 99,999% aller Alltagssituationen reicht die Kühlung locker aus.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------