Welche Bedeutung hat das aufleuchtende Symbol

  • Nach meiner Erfahrung nach war bisher immer die Lamdasonde der Auslöser für die Motorkontrolleuchte, obwohl im Fahrbetrieb nichts zu merken war. Lediglich die Abgaswerte waren nicht im Normbereich.

  • Guten Morgen,


    ich werde auf jeden Fall den Fehlerspeicher auslesen lassen! Ich bin auch der Meinung, dass der Fehler wiederkommt und dann zu einem Zeitpunkt (Urlaub, ect) wenn es am ungünstigsten ist.
    Sobald ich weitere Informationen zum Fehler habe, werde ich mich melden!


    Gruß der Rudi

  • Hallo zusammen,


    ich war am Donnerstag beim freundlichen! Er hat den Fehler ausgelesen und hat mir mitgeteilt, dass es an einem Gestänge vor dem Turbolader liegt.
    Er hat mich gefragt, ob ich viel Kurzstrecke fahre. Na ja, 17km einfache Fahrt zur Arbeit sind wohl eher kurz!
    Daraufhin hat er mir die Aufgabe gegeben, den Wagen mal frei zu fahren, nachdem er den Fehler gelöscht und alles neu initialisiert hat.


    Dazu ist es nicht mehr gekommen, denn bereits am Freitag war die Lampe wieder an!


    Ein Anruf beim Freundlichen und mir wurde der Rat mitgegeben, den Wagen so wenig wie möglich zu bewegen und möglichst mit niedrigen Touren zu fahren!
    Am Dienstag war der nächste Termin frei! Dann wird er genauer untersucht.
    Im Gespräch wurde mir schon mitgeteilt, dass der Turbo vielleicht getauscht werden muss.


    Mal abwarten!

  • Dann wollen wir mal die Daumen drücken, dass es nur eine Kleinigkeit ist. :)
    Hast du noch Garantie / Gewährleistung? Sonst lass den Händler unbedingt
    einen Kulanzantrag machen.

  • Ich hab beim Anfahren und beim Kalten Motor Starten ein geklimper vom Turbo das hört sich an wie ein loses Abschirmblech ist es aber nicht. Ich hab morgen nen Termin beim freundlichen.

  • Garantie hat meiner nicht mehr! Aktuell hat der kleine 40Monate auf dem Tacho!
    Sollte es den Turbo tatsächlich erwischt haben, hat mir der Freundliche schon gesagt, dass einen er Antrag auf Kulanz stellen wird

  • Hallo zusammen,


    ich habe meinen Wagen jetzt zurück! Der Grund, warum die Motorkontrolleuchte nicht mehr ausging war ein defekter Stellmotor für das Wave Board!
    Irgendwie wurden Klappen im Bereich vom Turbo nicht mehr ordnungsgemäß gesteuert!
    Jetzt warte ich auf die Rechnung! Ich bin gespannt!


    Gruß
    der rudi