[Suche] Alternativen für PDC Nachrüstung hinten

  • Hallo liebe BMW-Freunde,


    ich benötige dringend euren Ratschlag bzw. eure Empfehlungen für eine PDC Nachrüstung hinten. Vorgeschichte: Mein Freundlicher hat mir ein unschlagbares Angebot für einen 316d Touring gemacht, was dazu geführt hat dass ich bei bestimmten Ausstattungsmerkmalen leider Kompromisse eingehen musste. Hierzu zählt auch die fehlende PDC hinten, welche bei allen vorherigen BMWs Pflicht war. Nun gut, ich habe in den sauren Apfel gebissen, doch mittlerweile macht mir die schwere Übersicht nach hinten wirklich Bauchweh. Wollte das Problem kurzerhand durch BMW lösen lassen, aber die Preise für die Nachrüstung sind sowas von unverschämt teuer, dass ich gleich ein zweites Grundsatzprinzip über Board werfe - sprich eine nicht original Nachrüstung ;(


    Jetzt stellen sich bei mir einige Fragen:
    - Welchen Nachrüstsatz empfiehlt ihr?
    - Sensoren in der Stoßstange nachrüsten oder nur Kennzeichen Sensoren?
    - Woher bekomme ich den Strom inbesondere für Kennzeichen Sensoren?


    Ich bin an allen Lösungen interessiert die a.) wenig Aufwand bedeuten b.) original aussehen oder dezent c.) günstig sind...



    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, denn ich befürchte der erste Kratzer in der Stoßstange ist nur noch eine Frage der Zeit :)



    Liebe Grüße

  • Wenns original aussehen soll ist die Geschichte mit dem PDC am Kennzeichen ja schonmal nichts ;)


    Schon die bekannten Anbieter hier im Forum mal kontaktiert? Meine damit insbesondere F&F und NWBMW

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Eventuell hilft ja auch schon eine Rückfahrkamera. Die könnte ggf. einfacher nachzurüsten sein - je nach vorhandener Ausstattung.

  • Wenns original aussehen soll ist die Geschichte mit dem PDC am Kennzeichen ja schonmal nichts ;)


    Schon die bekannten Anbieter hier im Forum mal kontaktiert? Meine damit insbesondere F&F und NWBMW

    Bieten beide Anbieter Alternativen an oder nur die original PDC etwas billiger?


    master_p


    Ich habe mich hier schon quer durchs Forum gelesen und da war die Meinung, dass die Nachrüstung der Rückfahrkamera auch bis zu 1.000 Euro kostet, da alleine die Kamera schon sehr teuer ist. Kennst du hierzu vielleicht billige Alternativen - würde mich auch auf einen externen Monitor (bspw. das iPhone) einlassen. Ansonsten wird die Sache wohl zu teuer, da ich sowohl hinten wie vorne keine PDC habe.

  • Hallo,
    Bei meinem Wagen habe ich das Bosch Parkpilot URF7 PDC eingebaut. Funktioniert perfekt. Für die Sensoren habe ich Löchern in die Heckschürze gebohrt und danach die lackierten Sensoren eingebaut. Vom Orginal fast nicht zu unterscheiden. Steuergerät sitzt neben der Batterie in dem Steuergerätehalter. Links in Kofferraum habe ich einen Schalter verbaut und in der hinteren Innenbeleuchtung habe ich das Anzeigemodul verbaut. Muß genau eingepast werden , aber es geht. Sehe die Anzeige nun im Rückspiegel. Die Spannung habe ich vom Sicherungshalter unter dem Kofferraum geholt.



    Gruß Andreas

  • Hallo,


    das teure an der Nachrüstung PDC sind die Sensoren, ein neuer Sensor liegt neu bei BMW bei offiziellen 165€ - fertig lackiert.
    Dann kommt noch meist der Austausch des REM (Rear Elektronik Modul) hinzu, was um 200€ kostet.


    Da sind Kabelbaum, PDC Halterungen und die drei Stunden Arbeitszeit die geringeren Kosten der Nachrüstung.


    Daher, entweder die PDC Sensorne gebraucht suchen - ist dies dann immer noch zu teuer, auf eine Zubehörlösung zurück greifen, schaut optisch nicht original aus, wird nicht grafisch im Display dargestellt und die akustische Ausgabe erfolgt nicht über die Fahrzeuglautspreched inkl. akustischer Wahrnehmung ob das Hindernis links oder rechts vorhanden ist.



    Thorsten

    ...Codieren und Programmieren im Saarland...

  • Bieten beide Anbieter Alternativen an oder nur die original PDC etwas billiger?


    master_p


    Ich habe mich hier schon quer durchs Forum gelesen und da war die Meinung, dass die Nachrüstung der Rückfahrkamera auch bis zu 1.000 Euro kostet, da alleine die Kamera schon sehr teuer ist. Kennst du hierzu vielleicht billige Alternativen - würde mich auch auf einen externen Monitor (bspw. das iPhone) einlassen. Ansonsten wird die Sache wohl zu teuer, da ich sowohl hinten wie vorne keine PDC habe.

    Ich empfehle folgende Variante: Rückfahrkamera Bastellösung möglich?


    PS: Ist PDC hinten nicht Serie? Hast du einen Reimport?