LWR Spinnt nach Tieferlegung

  • Hallo,


    ich bin mir im klaren, dass es bereits ein ähnliches Thema gibt aber leider wurde da keine Lösung erörtert.


    Ich habe nach der Tieferlegung meines Fahrzeugs die Xenon Schweinwerfer bei BMW einstellen lassen leider musste ich feststellen, dass die LWR bei Beladung dermaßen nach "unten" reguliert, dass ich eingentlich fast blind fahren muss. Zwar fahr ich nicht immer mit Koffern im Kofferraum aber das ist dann schon doch ziemlich nervig ... :(


    Kann mir jemand erklären wie ich genau den Achssensor "nullstellen" kann ? BMW Euler kann mir leider überhaupt nicht helfen weil die sowas anscheinend nicht kennen und noch nie gemacht haben :(



    Freue mich über jede Hilfe :D

  • Hallo ringOr,


    Ich weiß nicht wie das beim f30 ist, aber sind deine Höhenstandssensoren beide heil?

  • Da im normalbetrieb die LWR zu 100% fehlerfrei arbeitet kann ich dies eigentlich ausschließen ... :whistling:



    Der Fehler bzw die ALWR arbeitet erst bei Beladung falsch, d.h. ab 200kg ... entweder 3 Personen hinten oder n paar Reisekoffer im Kofferraum ...


    Ich denke einfach, dass 4cm Tieferlegung + Beladung dem F30 zuviel ist und er diesen "Tiefstand" nicht kennt und komplett runter regelt ...

  • Kann ich bestätigen, bei mir funktioniert nach Neueinstellen nach der Tieferlegung alles einwandfrei, auch bei Vollbeladung + Reisekoffern und alles was so rein geht :) Würde da nochmal bei jemand kompetenteren schauen lassen :thumbup:

  • Ich hab meinen auch etwas tiefer gelegt, die LWR nicht neu initialisiert/angelernt etc und selbst bei voller Beladung funktioniert das ganze einwandfrei. Zumal (ich geh von Xenon aus) sich bei jedem Neustart des Fahrzeugs bzw Lichteinschalten das System "neu" initialisiert. Da sieht man idR, wie die Scheinwerfer kurz hoch und runter schwenken und dann in der richtigen Position stehen bleiben.


    Schau mal, ob nicht einer der beiden LWR-Sensoren falsch rum eingebaut ist: An dem Poti ist ein Arm mit Gelenk und dieses Gelenk sollte normalerweise nach oben oder unten (weiß ich grad nicht) stehen. Wenn man aber das Gelenk in die andere Richtung bei der Remontage stellt, dann bekommt der Sensor falsche Werte. Das hatte ich mal bei einem Kundenauto, weil die LWR nicht weit genug nachregeln konnte, da der Knickarm dann anstand und keine tiefere Endlage erreichte.

  • Hallo
    genau das gleiche Problem hatte ich auch.Beim Beschleunigen, kurven Fahrten und auf der Autobahn..


    Ich denke mal du hast wie ich den Höhenstandssensor an der Hinterachse
    verkehrrum wieder angebaut..


    Drehe ihn mal um falls du ihn ab hattest..