Elektrolüfter keine Drehung

  • Hallo Leute,


    ich habe gestern und heute den fehlerspeicher meines 320d mit dem Carly diagnosegerät ausgelesen. da tauchte zwei mal der selbe Fehler nach dem löschen wieder auf "Elektrolüfter keine Drehung".
    Bin nicht in der Materie drin :) kann mir einer sagen wie gefährlich das ist?! was sind die folgeschäden? wann geht der elektrolüfter an? Reparatur teuer bzw. einfach?


    Vielen Dank im voraus...
    Yusuf

  • Folgeschäden - im schlimmsten Fall Überhitzung des Motors. Das Ding sollte schon funktionieren.
    Was es kostet hängt davon ab, was defekt ist. Kabel/Kontakt Problem oder Lüfter defekt.
    Erstmal Saft auf den Lüfter geben, ob es sich noch dreht! Wenn das funktioniert weitersuchen (Kabel, Kontakte, Ansteuerung)
    Dreht er sich, wenn du ihn mit der Hand anstupst? Irgendwelche Fremdkörper im Arbeitsbereich?


    Gruß Mario

  • Ist es denn der Elektrolüfter Kühler oder Elektrolüfter Klimakondensator?

  • Es ist der elektrolüfter kühler. wenn ich aber die Klimaanlage anschalte, dann dreht es sich... irgendwie komisch. kann es ein sporadischer Fehler sein?

  • Wenn er funktioniert einfach Fehler löschen und schauen, ob es wieder kommt! Temperatur des Autos im Auge behalten! Die übrigen Motorschutzmaßnahmen greifen ja auch noch, falls die Temperatur zu hoch steigen sollte. Bei der jetzigen Witterung wirst du den Lüfter eher selten benötigen.

  • Wenn er funktioniert einfach Fehler löschen und schauen, ob es wieder kommt! Temperatur des Autos im Auge behalten! Die übrigen Motorschutzmaßnahmen greifen ja auch noch, falls die Temperatur zu hoch steigen sollte. Bei der jetzigen Witterung wirst du den Lüfter eher selten benötigen.

    das hab ich gemacht und werde es, wie du sagst, im Auge behalten. hoffentlich ist das nichts wildes...