Warum können die Hersteller keinen "Biesel" bauen?

  • Moin :)
    Die Frage ist vielleicht etwas verrückt, aber es interessiert mich einfach, was ihr dazu denkt....


    Erstmal vorab... im Moment gibt es ja die große Diskussion ob der Dieselmotor noch eine Zukunft hat oder nicht. Da wird das Thema erstmal rein von der Emissionsseite her betrachtet, also unter dem Umweltaspekt.


    Nun ist es aber so – viele werden mir zustimmen – dass die Entscheidung zu einem Dieselmotor nicht nur aus den Gründen der Sparsamkeit hervorgeht, sondern auch aus Gründen der Motorcharakteristik.


    Wenn ich z.B. mal mich selbst nehme:
    Ich hatte bei der Entscheidung zum LCI die Wahl, ob ich zum 30d oder zum 40i greife. Beide Varianten hätten mich effektiv das gleiche gekostet. Trotzdem habe ich mich nach einer Probefahrt für den 30d entschieden, weil mich einfach die Art der Leistungsentfaltung deutlich mehr anspricht.


    Warum? Nun, mich fasziniert beim 30d dieser unaufgeregte Dampf von unten raus, d.h. ich kann z.B. auf der Landstraße überholen mit ordentlicher Beschleunigung ohne hohe Drehzahlen aufrufen zu müssen, die Leistung zwischen 1.000-3.000 Touren ist einfach da und schiebt das Auto vorwärts. Das bedeutet auch, dass die Geräuschkulisse im Auto sehr moderat bleibt. Für mich ist ein möglichst kultivierter Motor, also einer der Dampf hat, von unten heraus ordentlich Drückt, dabei aber nicht zum Proleten mutiert, sehr wichtig, weshalb mich die Probefahrt des Benziners richtig enttäuscht hat. Natürlich geht der 35/40i auch ordentlich nach vorne, aber er braucht dafür vor allem eines: Drehzahl. Damit einher geht eine höhere Geräuschentwicklung sowie ein allgemein "hektischeres" Fahrzeug. Ich will aber nicht zwischen 4-7.000 Touren aufrufen müssen nur um schnell mal irgendwas zu überholen, schließlich bin ich auf keiner Rennstrecke wo es um Lärm, Speed und das Motorsport-Feeling geht, ich bin auf einer normalen Straße.


    Natürlich trete ich die Karre auf der Autobahn auch gerne mal so richtig und dann wird es auch im 30d lauter, aber in meinem Fahrprofil kommt das prozentual gesehen deutlich seltener vor, vor allem weil meine Wege auf Autobahnen meist in sehr verstopfte Gebiete führen, wo es entweder eh ständig Limitierungen gibt oder Baustellen / Staus etc. ein schnelles Fahren eh unterbinden.


    Ich hätte allerdings überhaupt kein Problem damit, wenn es beispielsweise von BMW einen 35/40i gäbe, der exakt die gleiche Motorcharakteristik an den Tag legt wie der 30d, d.h. ordentlich Schub bei geringen Drehzahlen. Wenn man jetzt z.B. die in Frage kommenden Motoren vergleicht, stellt man fest, dass egal ob Benziner oder Diesel, beide als 6-Zylinder aufgebaut sind. Beides sind Turbo-Motoren. Beide haben 3 Liter Hubraum. Der größte Unterschied ist der verwendete Kraftstoff. Mir ist klar, dass Diesel eine höhere Energiedichte aufweist als Benzin, d.h. also ich benötige eine größere Menge Benzin um die gleiche Energie zur Verfügung zu stellen wie beim Diesel. D.h. der Faktor der höheren Energiedichte wird durch eine größere Menge Treibstoff – rein aus Leistungssicht – kompensiert.


    Wieso ist es also unter den gegebenen Umständen nicht möglich, einen Benzin-Motor zu bauen, der exakt die gleiche Motorcharakteristik aufweist wie ein Diesel-Motor? Oder ist es möglich und man macht es nur einfach nicht – wenn ja, warum nicht? Ich glaube es gibt viele Leute, die meine Vorliebe verstehen und z.B. ebenfalls zu einem Benziner greifen würden, wenn die Leistungsentfaltung wie beim Diesel wäre.


    Ich bin sehr häufig in den Staaten und von dort die hubraumstarken V8 Motoren gewöhnt, welche z.B. von der Leistungsentfaltung her, exakt so sind, wie ich es mir wünsche... Man muss sie nicht hoch drehen um ordentlich Schub zu bekommen – man kann, muss aber nicht. Der 30d spielt von der Art und Weise, wie man damit fahren kann so ziemlich in dieser Liga, einzig das schöne Blubbern fehlt natürlich ;(


    Wenn also mal der Tag kommen sollte, an dem die Hersteller die Diesel-Motoren für PKW aus dem Programm nehmen, sehe ich das als einen schwarzen Tag an, außer man kann entsprechend ersatzfähige Benziner mit in das Programm aufnehmen, z.B. dass es den Top-Benziner, z.B. den 40i auch als Low-Rev-High-Torque Variante gibt, die zwar die gleiche Leistung bringt, aber eine andere Leistungsentfaltung aufweist. Ist das aus technischer Sicht denn so gar nicht machbar?

  • Nein, aber es geht mir hier auch um Serienfahrzeuge und Motoren direkt vom Hersteller, nicht um irgendwelche aufgebohrten Motoren aus anderen Häusern.


    Die Ursprungsfrage war aber doch, ob es möglich ist, solche Motoren zu bauen, nicht wer es tut.


    Die Folgefrage ist also - wenn Alpina das kann, ob BMW das irgendwann tun will/wird.

  • Also wer beim 340i untenrum Drehmoment vermisst...


    Der Diesel fährt mit wesentlich höherem Ladedruck und wesentlich höherem Mitteldruck - er kompensiert praktisch seine mangelnde Drehzahlfreude durch simple "Gewalt".


    Wer das mag, super. dann muss man eben entsprechende Benziner suchen - d.h. großvolumige Benziner, oder eben hoch aufgeladene Turbos, die aber trotdem einen gewissen Hubraum haben.


    Schonmal M3 gefahren? Der kann beides.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Problem ist auch, dass bei Benzinern (noch) kaum Turbos mit variablerturbinengeometrie verbaut werden.
    Dadurch lässt sich beim Diesel ein relativ breites (im Vergleich zum benziner immer noch dünn) Drehzahlband mit richtigem Ladedruck bestücken.
    Durch die den hohen Luftstrom bei hohen Drehzahlen bekommt man beim Benziner probleme bei niedrigen Drehzahlen. Also entweder viel Bumms unten rum oder Drehfreude oben rum bei immer noch ausreichend ladedruck.

  • Schonmal M3 gefahren? Der kann beides.

    Noch nie die Möglichkeit gehabt, aber ich ziehe den M3 auch nicht in Erwägung wenn ich ein kultiviertes Auto haben möchte und keine Rennsemmel die nach Aufmerksamkeit nur so schreit ;) Interessant wäre wirklich ein 260-340PS Fahrzeug als Benziner mit exakt der Motorcharakteristik der jeweiligen Diesel Gegenspieler von BMW.


    Der Diesel fährt mit wesentlich höherem Ladedruck und wesentlich höherem Mitteldruck - er kompensiert praktisch seine mangelnde Drehzahlfreude durch simple "Gewalt".

    Gut. Und genau diese "Gewalt" funktioniert beim Benziner aus welchem Grund nicht?


    Problem ist auch, dass bei Benzinern (noch) kaum Turbos mit variablerturbinengeometrie verbaut werden.

    Auch hier wieder die Frage, warum man es nicht tut oder halt nur selten?

  • Hast du schon mal bzgl des Biesel gegoogelt? Mazda ist doch da dran ud wollte den bis 2018 serienreif haben

  • Weil DU für den Benziner, den du dir gerade wünscht, nicht das Geld dafür hinlegen wirst.


    Zum einen weil der Wunsch nach einer Dieselcharakteristik mit Benziner-Motoren eher selten ist - in den Testberichten liest man dann "obenrum zugeschnürt" oder "wirkt gedrosselt" - wer will das schon.


    Zum anderen weil VTG bei Benzinern sehr teuer ist, Problem sind hier die höheren Abgastemperaturen.


    Dein Wunschauto wäre in der Tat der B3.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Erinnert sich hier noch jemand an den 325e (E30)? Der Motor war damals bewusst auf Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen statt PS ausgelegt.
    Mein Vater hatte einen. Vom Fahrgefühl her war das eine Wolke, aber natürlich konnte der beim Ampelspurt mit den hochdrehenden MB 190E nicht mithalten.
    Die Erfahrungen von damals halten BMW vermutlich davon ab, wieder einen "Biesel" auf den Markt zu bringen - abgesehen davon, dass man mit großen Hubräumen vermutlich die Verbrauchs- und Abgaswerte nicht mehr hinkriegt.