Reifen schleifen im Radkasten keine Eintragung

  • Hallo liebe Gemeinde,


    dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum :)


    Ich fahre einen 430D GC mit folgender Kombi


    1. BMW Felgen 660 vorne 8x20 ET 36 / hinten 8,5 x 20 ET 47
    2 Reifen Conti sport Contact 6 vorne 225/35 hinten 255/30
    3 vorne 10mm hinten 15mm Spurplatten von H & R alles Eingetragen bekommen :thumbup:


    Nun habe ich mir Tieferlegungsfedern 30/30 von H & R von einer Werkstatt einbauen lassen mit Achsvermessung.. alles OK nix schleift.


    Nun bin ich beim TÜV vorgefahren und bekomme die Federn nicht eingetragen, weil bei der Verschrägungsprüfung die Vorderreifen bei vollem
    Lenkeinschlag im Radkasten innen schleifen.


    Hinten ist alles OK


    Könnte es an den Spurplatten liegen warum es schleift? Denke schon, H & R testet bestimmt mit original Räder und ohne Spurplatten.
    Im Winter muß ich sowieso ohne Platten fahren, da meine Winter Felgen vorne eine ET 30 die Sommer Felgen ET36 haben.


    Die Radkasten sind m.E. Scheiße da sie nicht eben sind, da wo es schleift sind sie nach innen verformt.
    Kann oder sollte man es mit einem HLF versuchen zu bearbeiten oder eine LEB einbauen.?


    Danke euch

  • Natürlich liegt das an den Spurplatten.


    H&R testet nicht auf verschiedene Kombinationen die Endkunden dann fahren - was an Rädern und Platten passt ist immernoch Kundensache ;)


    Begrenzer einbauen? Davor würde ich eher mal die Radhausschale warm machen und versuchen zu drücken wenn dahinter nichts ist.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Natürlich liegt das an den Spurplatten.


    H&R testet nicht auf verschiedene Kombinationen die Endkunden dann fahren - was an Rädern und Platten passt ist immernoch Kundensache ;)


    Begrenzer einbauen? Davor würde ich eher mal die Radhausschale warm machen und versuchen zu drücken wenn dahinter nichts ist.


    Danke für die Bestätigung.


    Die Werkstatt soll morgen mal die Radkästen mit einem HLF und schleifen versuchen zu bearbeiten.Der Kunststoff ist schon stabil durch die vielen Verformungen.


    Dann mal messen wie viel Luft ich ohne Spurplatten haben.


    Ist bei diesem Modell eine LEB eingebaut? wie erkenne ich das?

  • Warum sollte ein Lenkeinschlagsbegrenzer verbaut sein? Natürlich keiner ab Werk verbaut.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • So, die Sommer & Winterräder sind abgenommen mit Fahrwerk. :thumbup:


    Musste die Spurplatten vorne raus nehmen.


    Ich hatte Sommerräder vorne 8x20 ET36 mit 10mm Spurplatte pro Seite drauf > Ergebnis schleift.


    Winterräder vorne 8x18 ET30 ohne Platten > Ergebnis kein schleifen


    Könnte die Sommerräder rein theoretisch mit 3mm Platten Fahren oder lieber ganz weglassen und nur hinten Spurplatten.