[HowTo]Performance-Nieren einbauen

  • Nachdem ich heute die Nieren bei meinem getauscht hab, muss natürlich gleich ein How-To sein.


    Die Niere ist wie bei allen anderen Modellen nur geclipst, allerdings macht es das nicht einfacher.


    Die Rückseite der Nieren ist offen und nicht gerade sehr glatt, sondern arg rau, so das man sich leicht die Hände anschneiden kann.


    Die Demontage ist aber relativ einfach, wenn man kleine lange Finger hat und Geduld mit bringt.


    Ich selbst habe mit den Fingern durch die Streben gefasst und die kleine Nase an dem Clip ertastet. Diese muss ins Innere der Niere gedrückt werden, am besten geht das, wenn man dabei die Niere leicht unter Zug hält, damit der Clip direkt zwischen den Schlitz in der Front rutscht und sich nicht wieder festhackt.


    Wie auf den folgenden Bildern zu sehen ist, sind es oben und unten jeweils 3 Clips und rechts und links.


    Ich selbst habe jeweils am Scheinwerfer angefangen und dann jeweils oben und anschließend unten den Clip nach einander zur Mitte hin gelöst. Zum Schluß ragt die Niere schon schräg nach vorn und dann fehlt nur noch der mittige Clip am Steg zwischen den Nieren.


    Ich hoffe das war soweit verständlich und hilft dem einen oder anderen.


    Göran

  • Wer seine Finger nicht durch die Öffnungen bekommt, kann das Alternativ auch nach dieser Anleitung durchziehen: http://www.f30post.com/forums/showthread.php?t=701830



    Kannst bestätigen, genauso funktionierts. Es gibt zwar auch Anleitungen, die die Frontschürze oben lösen, ist aber meines Erachtens gar nicht notwendig.


    Noch einen Tipp: Nicht gleich aufgeben, wenn das auf Anhieb nicht geht :) Die Klips müssen schon recht ordentlich hochgezogen werden, damit sie sich lösen.


    Und die 2. Niere kann man dann easy ausbauen, da man Innen durchgreifen kann.

  • Bei den PP Nieren ist nur die äussere Umrandung nicht in Chrom sondern auch in Schwarz, ist das der einzige unterschied zu den (M-Paket) Nieren?

  • Wer seine Originalen Nieren noch liegen hat und braucht sie nicht mehr.Einfach bei mir melden.Brauche welche zum testen. ;)


    Hoffe meine Anfrage in diesem Thema ist ok. :huh:



    Vale

  • Wennst bis nächste Woche keine bekommen hast, kannst meine haben.
    Bekomme meinen am 5.3. - da werden die direkt ausgebaut! :D

  • Hallo zusammen, ich (Forumsneuling) möchte mich für die genannten Tips hier
    bedanken. Habe vor 10 Min. die "Umbaumassnahmen" beendet. Trotz großer
    Vorsicht ist mir eine originale Nieren zerbrochen - die Chromrahmen haben
    aber überlebt. Div. Clips haben leider auch nicht überlebt. Somit kann ich die eigentlichen
    Nieren wohl wegschmeissen. BMW hat wirklich
    ganze Arbeit geleistet - die orig. Nieren waren wohl für die Ewigkeit gedacht. Nichtsdestotrotz ist
    der neue Look einfach schick und entlohnt für das nervige Gefummel und die kaputten Hände :)
    (Fotos folgen)

  • Vorher/Nachher

    Dateien

    • image.jpg

      (136,64 kB, 1.075 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • image.jpg

      (134,27 kB, 1.109 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Glückwunsch, ich habs mit nur 1 kaputten KLipp, ansonsten alles in Takt geschafft ;) Also es geht auch ganz ohne defekt, da ich den Klipp erst abgebrochen hab, nachdem die Niere schon draußen war :cursing: