[HowTo] PMA generation 2 nachrüsten beim F3x


  • Das war bei mir auch so. Ich schätze die PMAs sind falsch dokumentiert. So wie oben beschrieben stehts auch im TIS, Pin 10 und 11 der PMAs gehören aber vertauscht.


    Ich hatte nur default codiert ohne einzelne Werte zu ändern, weil mir die hinteren zusätzlichen PDCs noch fehlten. Nach Anschließen der hinteren PDCs ging es auch dann gleich, allerdings bislang nur mit Funktionsumfang Längsparken aus gen1.

  • Ich wollte jetzt mein Vor LCI F30 mit 1. Generation PMA auf 2. Generation nachrüsten. Ich frage mich nur ob das REM überhaupt kompatibel ist?? Gibt es eigentlich beim REM auch Unterschiede wie beim FEM?


    Laut Schaltplan kann ich ja bei den zusätzlichen PDC hinten einfach ein Y Kabel bei einem bestehenden PDC machen, dann ein Kabel zum REM.

  • Ich wollte jetzt mein Vor LCI F30 mit 1. Generation PMA auf 2. Generation nachrüsten. Ich frage mich nur ob das REM überhaupt kompatibel ist?? Gibt es eigentlich beim REM auch Unterschiede wie beim FEM?


    Laut Schaltplan kann ich ja bei den zusätzlichen PDC hinten einfach ein Y Kabel bei einem bestehenden PDC machen, dann ein Kabel

    Hey,


    also dein Pma 2 welches du nachrüsten willst, hat nichts mit dem Rem zu tun, abgesehen das es nur zusätzlich mit den 2 Can Bus Verbindungen angeschlossen wird.

    Das Pma ist für sich ein eigenständiges Steuergerät. Alle Pdc- Pma Sensoren sowie Bus, Massen und Strom werden an dem Pma angeschlossen. Im Endeffekt tut man die Sensoren beim Rem auspinnen und beim Pma an der richtigen Position einpinnen.

    Schau dir am besten nochmal den Schaltplan an.


    Mfg


  • Ich wollte jetzt mein Vor LCI F30 mit 1. Generation PMA auf 2. Generation nachrüsten. Ich frage mich nur ob das REM überhaupt kompatibel ist?? Gibt es eigentlich beim REM auch Unterschiede wie beim FEM?


    Laut Schaltplan kann ich ja bei den zusätzlichen PDC hinten einfach ein Y Kabel bei einem bestehenden PDC machen, dann ein Kabel zum REM.

    Genau richtig, wenn PMA verbaut, übernimmt es die PDC Funktion. Daher: Sensoren zum PMA neu verlegen und REM und PMA dann entsprechend codieren.

  • Alles klar, ich schau nochmal im Schaltplan nach. Ich hab nur die Sensoren angeschaut, die sind bei 1. Gemeration identisch mit der 2. Generation, außer halt die zwei zusätzlichen PDC bei der 2. Gen

  • FB816530-A93C-466D-8AF3-528BF488B03F.jpeg

    FB816530-A93C-466D-8AF3-528BF488B03F.jpeg


    Ich sehe hier kein Unterschied außer den 2 neuen Sensoren ?‍♂️


    Würde das jetzt nicht funktionieren, wenn ich die zwei neuen Sensoren Pin 2 im PMA Pin 17 und 18 einpinne?


    Pin 1 und Pin 3 würde ich von dem bestehenden Sensoren abgreifen.

    Ich hab die Antwort von Fear erst jetzt gesehen ? also ist es so wie ich es vermutet habe und dies auch schon hier geschrieben wurde

  • Nein. Er hat ja bereits pma 1, bei pma 2 würden nur die 2 zusätzlichen Sensoren mit ans neue Steuergerät angepinnt weden.


    Die Antwort gilt auch zusätzlich für die Allgemeinheit

  • Hello gentlemen



    My question is that I have PMA gen 1 and everything worked in the CIC system, I did the PMA gen 2 extension, i.e. I added 2 rear sensors and the PMA LCI module, I coded HU CIC, PMA2, REM, DSC, EGS, ICM. In Ista, the tree shows zero errors and when I press the PDC button on the console, the Parking Assistant Failure pops up.

    Will PMA gen 2 work with HU CIC or do I need to change to NBT?

    thanks for the answers