Rasseln & Schaben der Steuerkette im F30 mit N47-Motor (316d, 318d, 320d, 325d) (Steuerketten Problem)

  • Ja. Das ist der Grund warum der Wechsel so aufwändig ist - Motor muss raus.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Hab es mir auch grad im ETK angesehen - was für ein konstruktiver Mist (mMn) 8|

  • Dadurch kann der Motor weiter hinten verbaut werden - bessere Gewichtsverteilung, besserer Fuißgängerschutz.


    Und da die Kette *eigentlich* wartungsfrei ist...


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Das erklärt natürlich warum sich BMW auch etwas querstellt
    wenn es um den Austausch geht. Also ich habe meine heute bekommen und noch nix
    gehört.



    Werde wenn ich mal wieder ans Steuer darf es mir anhören.

  • Ich hab gestern mal durch die Blume in der NL angefragt und bekam als Antwort:


    "Probleme gab es nur in der E-Reihe. Dort wurden die betroffenen Kunden im Rahmen einer Service-Aktion von BMW angeschrieben. Bei der F-Reihe gibt es keine Probleme mit der Steuerkette der Dieselmotoren."
    8|


    Also lügt ihr alle und schribt nur Schmarrn :D

  • Ich hab gestern mal durch die Blume in der NL angefragt und bekam als Antwort:


    "Probleme gab es nur in der E-Reihe. Dort wurden die betroffenen Kunden im Rahmen einer Service-Aktion von BMW angeschrieben. Bei der F-Reihe gibt es keine Probleme mit der Steuerkette der Dieselmotoren."
    8|


    Also lügt ihr alle und schribt nur Schmarrn :D


    Zwar schon etwas älter aber ...

  • Hallo Leute,


    ich möchte das Thema nochmal aus der halben Versenkung holen, da ich bei mir seit heute ebenfalls 2
    verschiedene Geräusche habe. Zum einem so ein hellen gleichmäßiges Nageln, welches bis dato nicht war.
    Zum anderen klingt es ebenfalls wie wenn die Steuerkette im Stand bei jeder Runde ein Geräusch abgibt.


    Das Auto habe ich jetzt gerade mal 10 Tage. Beim Vertragshändler gekauft.
    Bei der Probefahrt und bis gestern hab ich davon noch nichts gehört
    Was mir aber schon eher auf viel ist das Turbo pfeifen.


    Hier mal ein YT Video zum Rasseln. Ich denke man hört beides sehr deutlich, wenn die Haube auf ist.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Was meint ihr dazu?

  • Bei mir hat sich das genauso angehört.
    Es wurde als Stand der Technik abgetan und sie wollten nichts daran machen.
    Ich blieb hartnäckig und es wurde eine Aufnahme der Motorgeräusche nach München geschickt.
    Daraufhin wurde die obere Steuerkette plus Gleitschienen getauscht.


    Als ich den Wagen abholen wollte war immer noch ein Geräusch (tickern) zu hören.
    Ich hab ihn dann nochmal dort gelassen.
    Erst wollte das wieder keiner gehört haben, es wurde dann die Spannvorrichtung des Keilriemens getauscht, seitdem
    läuft er schön seidig. Wenn man das von einem Diesel überhaupt sagen kann.
    Das Lager der Spannrolle war kaputt...nach 25000km...


    Mal sehen was noch alles kommt... Ich dachte der N47 wäre nach so vielen Jahren ein ausgereifter Motor...

  • Das Sekundärgeräusch ist schon sehr verdächtig. Hab schon paar defekte N47 gehört, das rytmische "Samba Rasseln" bedeuten meistens nichts gutes. BMW hat aber ein akustisches Analysegerät zur Feststellung.

    Diesels are OK in taxis and tractors but NEVER in a luxury car - or even a slightly expensive one. But yours still cleaner than a Volkswagen, Grandson!


    ... says my 98 years old grandma.

  • Genau das rasseln hatte/ habe ich auch.. heute abgegeben um die Ketten und Führungen neu zu machen.
    Musste mal zum :) fahren .. die hängen nen Tester dran und machen ne Vergleichsmessung zu nem Sollmotor (soundfile). Dann sagt der PC entweder muss gemacht werden, ist stand der Technik oder , wie bei mir, es muss einer aus München kommen und das entscheiden.
    Und der Meister sagte mir ab 75000km wird alles erneuert an ketten und schienen, vorher nur die untere kette.


    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk