Rasseln & Schaben der Steuerkette im F30 mit N47-Motor (316d, 318d, 320d, 325d) (Steuerketten Problem)

  • Hallo,


    hätte einige Fragen zu dem Thema:
    - BMW weigert sich die Kulanzreparatur bei meinem Durchzuführen (Bj 01/13, automatik). Was kann ich machen?
    - wie erkenne ich, dass ordnungsgemäß repariert wurde? Das Rasseln ist aktuell noch nicht so laut.


    Danke

  • Moin,


    BMW hat sich bei meinem 320D auch geweigert (das rasseln war ziemlich laut). Nach zwei Schreiben durch meinen Anwalt wurde die Reparatur durchgeführt, das Rasseln war danach komplett weg, kommt aber inzwischen, nach rund 10tkm, leise wieder zurück.


    Was ich damit sagen will: Wenn BMW sich weigert geht nur der Weg zum Anwalt.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • BMW hat für die Diagnose ein Tool entwickelt. Eine Sonde wird auf den Motor aufgelegt und dann entscheidet anhand dieses Soundfiles der Tester darüber, ob die Ketten raus müssen, oder ob das Geräusch stand der Technik ist.

  • Ja, genau das wurde zweimal bei meinem Auto durchgeführt, und zweimal hat die Sonde gesagt "Stand der Technik".


    Mein Anwalt hat die beiden Untersuchungen als Nachbesserungsversuche gewertet und daraufhin einen Rücktritt vom Kaufvertrag (früher: Wandlung) gefordert.


    Nach dem zweiten Schreiben kam dann die Info vom Händler das eine neue Kette verbaut wird.


    Es ist also nicht ganz so schwarz/weiss wie du beschreibst.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Habe das gleiche Problem auch leichte Schab und kratzgeräusche jedoch auch im Innenraum wahrnehmbar.


    War bei 2 Bmw Händlern beide sagten es ist absolut normal einer zeigte mir seinen X1 vorführwagen auch mit dem 2.0 Diesel mit 184 ps sogar der hatte es schon und der 118D den ich als Leihwagen hatte auch.


    Verstehe langsam die Welt nicht mehr das alles soll normal sein und ich soll beruhigt jeden Tag weiter meine 130km fahren ?


    Gibt es eine Chance auf Reparatur ? Habe noch Gewährleistung beim Bmw Händler da Gebrauchtwagen und Euro plus ?

  • Hatte bei mir mal auf Verdacht den Test machen lassen, hab nix gehört, bin aber auch kein Profi :D


    Diagnosegerät worde angefordert und hat einen Wechsel vorgeschlagen. :floet:


    Der :) hat dann den Kulanzantrag gestellt (FZ ist EZ 11/2011 und hatte ~55.000km drauf), dieser wurde genehmigt und 2 Wochen später alles getauscht. Auf ca. 150€ bin ich selbst sitzen geblieben, irgendwelche Kleinteile die BMW wohl generell nicht übernimmt. Öl konnte wieder verwendet werden, Wechsel war damals vor 2.0000km, sonst wäre das auch noch auf die Kosten gekommen. 3 Tage Leihwagen hatte der :) gesponsort.


    Am Ende hat alles gut geklappt und der Wagen läuft wunderbar und die Abwicklung auch tadellos.

  • Hallo,


    ich war bis vor kurzem auf der Suche nach einem Neuen Automobil, mir ist dabei aufgefallen das immer mehr 320d E90/E91 zum Verkauf stehen mit neuer Kette. Fast bei allen stand in der Beschreibung das es auf Kulanz ging.
    Warum macht dann BMW stress bei einem neueren Auto?
    Wie reagiert BMW wenn es wegen der Kette zum Exitus kommt?


    Meiner hat jetzt 93tkm auf der Uhr und es scheint alles okay zu sein. (Auto steht noch beim Händler)
    Laut Wiki :D hat BMW den Kulanz Zeitraum auf gemacht auf 8Jahre oder 200tkm, wenn es so wäre dann brauch man sich keine Sorgen machen.


    Gruß

  • Also mit der Aussage 8Jahre 200000km kann ich mich nicht so wirklich anfreunden. Das halte ich schon für sehr unwahrscheinlich.
    Bei 100000km und 5 Jahren ist für gewöhnlich Schluß mit Kulanz. Und wenn auch nur 1Ölwechsel nicht bei BMW gemacht wurde oder zeitlich verzögert wird es bis dahin schon schwierig bis unmöglich.


    Gruß Mario

  • Der Hintergrund ist ein ganz einfacher.


    Die Ketten im E90 konnten reissen. Da gab es zwei Problem: Das Komfortproblem des Schabegeräusches und das Problem, das die Kette wirklich reissen kann.


    Beim F30 wird eine andere Kette verwendet, diese kann nicht mehr reissen - die Anzahl der bekannten Kettenrisse beim F30 tendiert ja auch gegen Null - oder hat jemand schon einen gehabt beim F30?


    Beim F30 ist "nur" noch das Schleifproblem übrig - das liegt aber an der Kette im Zusammenhang mit den Gleitschienen. Die wurden in der Serie ständig verbessert, aber wirklich gut ist es bis heute nicht. Liegt aber auch daran, das durch die Bauweise des Motors die Kette fast direkt unter dem Navi-Bildschirm sitzt - wenn da was schleift, ist es im Innenraum natürlich extrem laut zu hören.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • ... das durch die Bauweise des Motors die Kette fast direkt unter dem Navi-Bildschirm sitzt



    Hat der Motor tatsächlich die Steuerkette auf der Getriebeseite und nicht auf der Stirnseite?