[HowTo] iDrive Touch Controller nachrüsten


  • Wenn Du einen normalen Touch-Controller gegen den Keramik-Controller tauschst, kannst Du das Innenleben des alten Controllers mit dem Keramik-Controller verheiraten. Hab ich gemacht, funktioniert.


    Das ist eine Top Info ! Danke Dir !

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

  • Das ist eine Top Info ! Danke Dir !


    Bedanken-Button hätte gereicht. ;)


    Ich dachte allerdings, das sei ein alter Hut, jedenfalls hab ich's schon verschiedentlich mal erwähnt.


    Beim Zerlegen muss man allerdings aufpassen, um den Controller nicht zu zerstören. Ein HowTo findest Du => hier.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Hallo,


    das heisst also auf gut deutsch, wenn man beide Controller hat und nur die Optik von Touch haben möchte kann man den Knopf auf den alten Controller ohne Touch umbauen?


    Ich habe einen F31 12/2012 und möchte das ganze auch umbauen. Habe bereits den Touch Controller, Modul und auch das Kabel gekauft, leider kenn ich niemanden der mir das codieren kann. Beim BMW können sie das nicht. Daher frage ich mich ob man das auch nur optisch umbauen kann.


    Lg Latchesar


  • Was??? Knopf umbauen?? Wo steht denn das?


    Nein kann man natürlich nicht. Der ganze Controller wird getauscht und bei deinem Bj. muß auch das Kcan2 Kabel gezogen werden. Dazu braucht man dann aber nix codieren. Erst wenn man die Touch Funktion nutzen will muß man codieren.

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

  • Sorry, ich habe das falsch verstanden. BMW ist für mich echt Neuland, bis jetzt immer nur VW gehabt.. :D


    Ich habe weiter oben gelesen dass man dann aber den Software Update nicht machen kann wenn das Ding nicht codiert ist. Wenn ich das schon umbaue soll auch alles funktionieren.


    Ich habe ja das NBT eingebaut und der hat trotzdem den Kran2 nicht?! Das ist echt kompliziert. Und mit welchen Programm kann man das überhaupt codieren?

  • BMW ist für mich echt Neuland, bis jetzt immer nur VW gehabt.. :D


    Dir sei verziehen


    Ich habe weiter oben gelesen dass man dann aber den Software Update nicht machen kann wenn das Ding nicht codiert ist. Wenn ich das schon umbaue soll auch alles funktionieren.


    Dann hast du das falsch verstanden. Sobald du den Controller einbaust kann der Bmw Händler nicht mehr flashen. Egal ob codiert oder nicht. Der Controller gehört nicht in dein Auto und das merkt der Tester. Evtl gehts aber sogar bei dir da du NBT haben müßtest. Ich weiß nicht ob der Tester da auch beim NBT differenziert. Das können vielleicht andere beantworten.


    Ich habe ja das NBT eingebaut und der hat trotzdem den Kran2 nicht?! Das ist echt kompliziert. Und mit welchen Programm kann man das überhaupt codieren?


    KCan2 am Controller hat mit dem Controller zu tun und nicht mit dem Navi. Daher hast du NBT aber warscheinlich kein KCan2 am I Drive. Mit einem im Internet verbreiteten Programm kann man das codieren.

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

  • Gut dann werde ich das ganze mal zerlegen wenn etwas wärmer wird und dann wird sich rausstellen ob ich das habe oder nicht.


    Was für ein Programm wäre das denn?


    Ich kenne leider niemanden hier der sich mit sowas auskennt, auch die Leute die an BMWs schrauben und wie sie sagen, codieren können müssten passen bei den Touch Controller Upgrade. Vl kann ich mir das Programm ja selber besorgen, schaden kann es auf jeden Fall nicht.

  • Dann kennen diese Leute sich wohl nicht so gut aus.


    Das Programm darf ich zwecks der Forumsregeln nicht nennen. Such bei google unter F30 selber codieren, zweites Suchergebnis.

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

  • Hat jemand die passenden Teilenummern für die Stecker und Pins?
    der freundliche konnte mir da auch nicht weiterhelfen..

  • Buchsenkontakt MQS ohne ELA

    61 13 1 383 776 0.2-0.35 MM²/SN
    61 13 1 393 724 0.75 MM²/SN
    61 13 1 393 726 0,5-0,75 MM²/AU
    12 52 7 502 041 0,75 MM² /SN
    12 52 7 502 039 0,35-0,5 MM²/SN
    61 13 8 369 696 0.2-0.5MM²/SN
    61 13 8 369 700 0.75 MM² /SN


    Stiftkontakt MQS ohne ELA

    61 13 1 383 672 0,2-0,35MM²/SN
    61 13 1 392 234 0,25-0,35MM²/AU
    61 13 1 393 723 0,5-0,75MM² /SN



    Gehäuse muß ich auf Arbeit raus suchen.

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.