[HowTo] iDrive Touch Controller nachrüsten

  • Moin, hier mein erster Post.
    Ich habe meiner F31 von 3/2013 heute versucht umzurüsten.
    Natürlich musste ich KCAN_2 vom NBT holen, Wagen ist zu alt. Leider funktioniert der Controller nur halb:


    Es funktionieren die Tasten (Radio, Media...) sowie vom Drehrücksteller die seitl. Bewegungen in Pfeilrichtungen. Die Kommunikation zwischen Controller und NBT müsste also funktionieren .


    Nicht funktioniert (leider!) die Drehung und das Drücken auf das Rad. Damit isses unbrauchbar.


    Durch das Codieren der 4 bekannten, hier aber nicht benannten Parameter habe ich auch keinen Eintrag in den Fahrzeugeinstellungen "Touchpad".
    Ist mein NBT vielleicht zu alt?


    Oder habt Ihr eine andere Idee?

  • Wenn du den richtigen Touch Controller hast, also für NBT nicht fürs EVO dann liegt das wohl eher am Controller selbst. Entweder der Controller geht, oder er geht nicht. Das ein Teil geht und der rest nicht habe ich noch nicht erlebt.


    Hast du das Touch Ecu was man natürlich für die Touch Funktion braucht mit verbaut? Falls nein geht natürlich auch kein Touch.

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

  • Hallo mhhforyou


    ich denke dann wohl, das mein Drehrücksteller hin ist. Sch..ß Ebay Kleinanzeige ;(
    Die ECU hab ich natürlich auch und ja, das Y-Kabel hab ich gecheckt. Und ja, es ist mit KCAN2 verbunden, nicht mit den alten Leitungen.


    Müsste denn aber nicht durch das Codieren im NBT der Punkt Touchpad erscheinen?


    @all: Jemand hier aus OWL, mit dem ich den Rücksteller mal checken kann?

  • Ok hier des Rätsels Lösung:
    Der Vorbesitzer des Drehrückstellers hatte wohl das Ding mal zerlegt und dabei das Folienkabel unsachgemäß aus der Halterung genommen - auf jeden Fall war das Kabel los und liess sich nicht mehr befestigen. Mit etwas Pappe eingeklemmt und mit Heißkleber fixiert funktioniert nun alles. Nach setzen der 4 magischen Werte in der 3000 der entsprechenden Unit geht nun auch das "touchen". Der alte Drehrücksteller liegt nun im Kofferraum und freut sich auf seinen Einsatz bei der nächsten Inspektion ;)

  • Steh grad etwas auf den Schlauch.


    Ich will gern mein idrive zum Touch umbauen. Hab die Teile soweit schon alle besorgt. Bis auf die Kabel. Da komm ich grad nicht weiter.


    Mein derzeitiger Controller hat folgende Kabelfarben.


    1 = Rot/Gelb
    2 = Braun/Schwarz
    3 = Orange/Grün
    4 = Grün


    Woher bezieh ich nun die Verkabelung für die ECU? Y-Kabel?


    Auf der 1. Seite steht nämlich nichts von den derzeitigen Kabelfarben. 8|

  • Hallo @mhhforyou ,


    kannst du mir vielleicht helfen?
    Bei mir ist der Touch ausgefallen. Habe Auto weg vom Strom gehabt wegen eine Nachrüstung ( Led Scheinwerfer und Led Nebelscheinwerfer) und wenn ich die Batterie wieder angeklemmt habe, war der Touch weg... Sicherung F25 habe schon getauscht, aber immer noch nichts.
    Weisst du was könnte es sein?
    Danke!


    Mit freundlichen Grüßen.

  • Da muss was anderes passiert sein. Beim Strom abklemmen allein verschwindet kein Steuergerät. Siehst du das tbx ecu im e... noch? Wenn ja nochmal codieren. Sind die nachgerüsteten SW schon codiert? Wenn nein diese codieren. Die Scheinwerfer und das tbx hängen am selben Bus System.

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

  • Ja etwas is passiert...war eigentlich mein Fehler, habe nicht gewusst das tbx und Scheinwerfer auf die gleiche Leitung sind und im EBA ist auch nicht gestanden das man die eigentlich crimpen sollte ( SSP habe nicht angeschaut, erst wenn och die Fehler gesucht habe ) und Tbx habe ich einfach ausgepinnt gehabt... ||

  • Servus zusammen,


    Hätte da eine Frage ob mein Vorhaben funktionieren würde...
    Habe vor längerer Zeit sehr günstig einen Nbt Touch Controller in der Bucht geschossen und ihn mir zsm. mit einem Y-Kabel und dem Touch Steuergerät in meinen BJ 2014 F30 mit Entrynav verbaut und codiert. Funktioniert alles perfekt. Mittlerweile folgte auch der 8.8 Zoll Bildschirm.


    Da ich den Nbt Touch Controller damals für nur 25 Euro geschossen hatte, da er unten einen Riss aufweist, der die Funktion nie gestört hatte, überlege ich mir nun den Touch Controller in dem neuen Design zuzulegen. Gefällt mit optisch besser.
    NBT Evo glaube ich. Habe nicht ganz durchgeblickt ob es den Controller irgendwann im F30 gab oder ob der aus dem G30 ist. In der Bucht ließt man da bei jedem Controller mit gleichem Aussehen teils verschiedenes.


    Der Nachricht von @mhhforyou "Wenn du den richtigen Touch Controller hast, also für NBT nicht fürs EVO dann liegt das wohl eher am Controller selbst." könnte man entnehmen, dass es wsh. nicht klappt.


    Außerdem ist die Tastenbelegung anders und TEL und RADIO würden wegfallen.


    Nach weiterem stöbern bin ich auf den Controller vom F45 gestoßen, welcher sogar die richtige Tastenbelegung aufweist und das neue Design ebenfalls.


    Hier ein Beispiel:
    Original BMW 2er F45 i8 X1 F48 Controller Touch iDrive Navi 6829086 Bedienung (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Kann mir von euch jmd. sagen ob so einer bei mir funktionieren würde?


    Viele Grüße und lieben Dank!
    Marcel

  • Ich müßte nachschauen, aber die sehen mir wie ZBE4 aus. Die gehen dann nicht am NBT.

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.