Frage Bedieneinheit Austattung

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe es kann mir evtl. von euch jemand weiterhelfen.


    Ich würde gerne im Auto einen zusätzlichen Taster hinzufügen, für,
    nennen wir es mal, weitere Funktionen, wie z.B. Signal für Garagentor öffnen, usw. Ist ja erst mal egal für was.

    Damit es gut aussieht, will ich ungern einfach irgendwo in eine Blende einen 0815-Taster einschrauben/bohren.


    Meine Idee ich verwende eine originale Bedieneinheit, die mehr Taster hat als mein Auto Austattung.
    Ich hab jetzt die Variante 2 und die Variante 3 würde ich mir besorgen:
    Unbenannt.JPG
    s-l1600.jpg


    Ich würde dann die Taste für Suround-View verwenden, als neuen Taster.


    Was passiert wenn man die ganze Einheit austauscht und umsteckt?
    Ich denke das egal welche Ausstattung die Platine immer die gleiche ist,
    mit der Beleuchtung und dem SMD-Taster, siehe letztes Bild.


    Ich würde dann an den kleinen Taster kleine Drähte löten und hätte somit
    perfekt ins Interieur integriert einen neuen Taster für neue Funktionen haben.


    Die Frage ist nur, ob beim Drücken im Auto ein Fehler erscheint, bzw. im Fehlerspeicher,
    da es ja diese Austattung und Steuergerät/Kamera nicht gibt, oder juckt es dem Auto nicht.


    Notfalls könnte ich ja die Leiterbahnen des einen Tasters durchtrennen, dann dürfte das Auto überhaupt keine
    Signale mehr bekommen beim drücken.


    Ich weiß es hört sich nach basteln an, aber ich bin echt am überlegen und es wäre die schönste Lösung.
    Vom elektrischen her hätte ich alles daheim.
    Kann ja jederzeit wieder die alte Einheit zurückstecken, muss also am Auto nichts zerstört werden.

  • Was passiert wenn man die ganze Einheit austauscht und umsteckt?
    Ich denke das egal welche Ausstattung die Platine immer die gleiche ist,


    Das kann ich zumindest für die Schaltereinheit für die Assistenzsysteme klar verneinen, denn die hab ich schon mal zerlegt. Von daher ist es nicht unwahrscheinlich, dass sich auch bei der von Dir ins Auge gefassten Schaltereinheit die Platinen unterscheiden.


    Und wenn das so ist, wird das Auto das merken, dass eine falsche Schaltereinheit verbaut ist und einen Eintrag im Fehlerspeicher ablegen.


    Kann man mit leben, aber abgesehen davon glaube ich nicht, dass Du da irgendwelche Drähte dranlöten und dem Schalter eine völlig andere Funktion zuweisen kannst. Das ist kein mechanischer Lichtschalter aus dem Baumarkt, sondern er wirkt direkt auf die Platine.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Wäre diese Fehlermeldung eine einmalige Geschichte, wenn der Taster nicht mehr gedrückt wird,
    oder bei jedem Autostart, falls jemand dazu Erfahrung hat. Kann es selber nicht testen, da ich mir noch keine weitre Bedieneinheit besorgt habe.


    Wäre nicht das erste mal das ich als Elektriker an Platinen was anpasse, oder kleinste Bauteile auslöte bzw. Leiterbahnen unterbreche. Mir ist schon klar, das es hier sehr klein und eng zu geht,
    aber ich würde es nicht als unmöglich darstellen.

  • Wäre diese Fehlermeldung eine einmalige Geschichte, wenn der Taster nicht mehr gedrückt wird, oder bei jedem Autostart, falls jemand dazu Erfahrung hat.


    Die siehst Du gar nicht, sondern nur wenn das Auto am Tester hängt.


    Kannst es mit dem Unterbrechen der Leiterbahnen ja mal probieren. Natürlich nicht auszuschließen, dass danach gar nix mehr geht.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Muss ja eigentlich funktionieren. Einfach die Leiterbahnen von Taster unterbrechen und dann an die Leiterbahnen Kabel dran löten. Schon merkt das Auto nicht mehr das der Taster verbaut ist.
    Ist zwar nicht die eleganteste Lösung, aber müsste theoretisch funktionieren.

  • Du vergisst einen Teil der Geschichte, mit ziemlicher Sicherheit ist eine Software aufgespielt die dem Auto sagt welche Platine verbaut ist. Da wird dir das Auftrennen der Leiterbahnen nicht viel bringen was den Fehlereintrag betrifft.

  • Ich hatte jetzt noch nicht die Zeit die Einheit auszubauen,
    aber ich glaube das die Platine drinnen immer die Selbe ist
    und nur die Blende drüber verschiedene Taster hat. Preis für
    die verschiedenen Einheiten sind immer gleich. Und der Suround-Taster ist mitten drin und nicht am Ende. Glaube kaum das die Platine bei dem kleinen Bauraum mittendrin aufhört und weiter unten eine neue Platine beginnt. Wenn dann ist die Platine durchgehend nur ohne Taster verlötet. Von mir aus kann ja auch eine andere Software oben sein auf der Einheit. Wenn ich aber meine alte Platine in das neue Gehäuse klippse, dann merkt das Auto nix und in den freien Platz unter dem neuen Taster kann ich einen eigenen kleinen Taster reinlöten/kleben und mit Drähten abfragen. Ist jetzt meine Idee :D

  • Du könntest auch die Schalter in der Türe nutzen wenn du kein Heckrollo hast.
    Alternativ, kauf dir einen Innenspiegel mit Garagenöffenr Funktion, dort hast du dann auch Knöpfe dran, sieht schön aus, merkt keiner
    und da bekommst du auch, soweit ich weiß, keine FM in den BC rein.


    Je nach dem was du da genau vor hast ... DPF raus und Klappen AG ? kann der Knopf ja überall sein ?

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

  • Für die BDE MiKo weiß ich es zwar nicht konkret, aber so von der Systematik vermute ich mal folgendes:


    Dass das Teil vollständig diagnosefähig ist, kann ich mir fast nicht vorstellen. Dafür ist mir das Teil zu billig. Das kostet ja im Verkauf Aftersales schon keine 100 €. Von daher vermute ich nicht, dass die Platine sich identifiziert.


    Eher gehe ich davon aus, dass das Teil per LIN Bus nur IDs der gedrückten Funktionen ans FEM übermittelt.
    Die Platine könnte Bestückoptionen haben, sodass auf den verschiedenen Varianten der mechanische Taster nicht aufgebaut ist.
    Kommt drauf an, was der Zulieferer an Logistikkosten hat, wenn er die Platinen logistisch unterscheidet verglichen mit der Ersparnis der unnötigen Bauteile.

  • Für die BDE MiKo weiß ich es zwar nicht konkret, aber so von der Systematik vermute ich mal folgendes:


    Dass das Teil vollständig diagnosefähig ist, kann ich mir fast nicht vorstellen. Dafür ist mir das Teil zu billig. Das kostet ja im Verkauf Aftersales schon keine 100 €. Von daher vermute ich nicht, dass die Platine sich identifiziert.


    Wie weiter oben schon gesagt, die Platine für die Assistenzsysteme identifiziert sich, und die ist weit günstiger als 100 €.


    Der Fehler erscheint aber - wie ebenfalls schon gesagt - nicht im BC.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.