LED Scheinwerfer machen beim Einschalten Geräusche

  • Hallo zusammen,


    ich bin seit ein paar Stunden Besitzer eines neuen F30 LCI, vorher hatte ich das 2013er Modell mit Xenon Scheinwerfern.
    Bei den LEDs vorne ist mir zuhause aufgefallen, das diese ein relativ lautes, für mich ungewöhnliches, "knatterndes" Geräusch beim Einschalten machen.
    Im Innenraum ist es allerdings nicht zu hören.
    Ich habe die Normalen, nicht die Adaptiven, allerdings bewegt sich beim Einschalten doch so einiges in den Scheinwerfern.
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich konnte noch nichts zu diesem Thema finden.


    Gruß
    Alex

  • Hallo Alex,


    dann zunächst mal einen herzlichen Glückwunsch zum neuen Wagen.


    Du hast also die LED-Scheinwerfer (S05A2).
    Die Scheinwerfer bewegen sich nach dem Aufwachen des Fahrzeugs in die tiefste Position der Leuchtweitenregulierung (also kürzeste Ausleuchtung vor dem Fahrzeug) und dann wieder in die entsprechend Normalstellung. Mehr bewegt sich aber nicht.
    Da hört man das Geräusch von den Servomotoren. Knattern sollte das aber eigentlich nicht.


    Knattern deutet ja häufig darauf hin, dass da was klemmt. Hüpft denn der Lichtkegel, wenn er sich bewegt?
    Wenn du das Begrüßungslicht aktiviert hast und der Schalter auf Auto steht, dann sollte er beim Aufsperren kurz das Abblendlicht einschalten, dann sieht man diese Bewegung mit Lichtkegel.
    Hüpft das evtl?


    Viele Grüße
    Piwi

  • Hi,


    genau die habe ich.
    Das Geräusch ist am lautesten in der tiefsten Position, wie als ob er versucht sicher zu stellen das es nicht noch tiefer geht.
    Die Bewegung der Lichtkegel ist absolut flüssig. Da ruckelt und springt nichts.
    Ich war mir nicht sicher, weil eben beide Scheinwerfer deutlich hörbar sind. Evtl. liegt das auch an den Temperaturen und vielleicht gibt sich das die Tage noch.
    Beim Aufsperren, als ich mehr oder weniger direkt daneben gestanden war ist es aufgefallen, die Xenons waren dagegen ja fast unhörbar.

  • Hallo,


    ja, auf Block fährt er schon. Da werden die Stellmotoren auch kurz etwas deutlicher wahrnehmbar.
    Aber dass sie knattern.


    Bei den Temperaturen ist das natürlich schon so ne Sache.


    Du kannst ja mal den :D fragen, ob ihr euch das bei einem anderen Auto mal anhören könnt.
    Müssen aber sinnvollerweise die gleichen Scheinwerfer sein, also der gleiche Änderungsstand.
    F30 und F31 haben hier die baugleichen. F34 hat das gleiche Innenleben, ist aber ein anderer Scheinwerfer.


    Ich selbst hab die normalen LEDs noch nicht gehört bei der Justierfahrt. Da ich bei den adaptiven LEDs in meinem schon eine andere Mechanik drin hab, weil die ja auch noch seitlich schwenken, würde ich das jetzt nicht direkt vergleichen.


    Grüße
    Piwi

  • Ich tue mich etwas schwer beim beschreiben, man kann es auch lautes Brummen nennen.
    Ich versuch's morgen mal aufzunehmen und falls sich das nicht gibt, fahre ich am Wochenende nochmal zum :D
    Wahrscheinlich wird der mir sagen das sei normal :rolleyes:


    Danke schonmal für die Antworten :super:


    Edit: War doch gerade nochmal am Auto, man sollte hören was ich meine: https://www.youtube.com/watch?v=H3kD1cIhpHk

  • Ich tue mich etwas schwer beim beschreiben, man kann es auch lautes Brummen nennen.
    Ich versuch's morgen mal aufzunehmen und falls sich das nicht gibt, fahre ich am Wochenende nochmal zum :D
    Wahrscheinlich wird der mir sagen das sei normal :rolleyes:


    Danke schonmal für die Antworten :super:


    Edit: War doch gerade nochmal am Auto, man sollte hören was ich meine: https://www.youtube.com/watch?v=H3kD1cIhpHk

    Hi,


    Hab zwar die adaptiven LEDs, aber meine machen genau das gleiche Geräusch/Brummen


    Tom

  • Hi Alex,


    danke fürs Video.


    Ja, das ist der Vorgang, den ich beschrieben hab. Meine knacken nur einmal am Anschlag und fahren gleich zurück.
    Offenbar fährt dein Motor da länger auf den Block und das brummt dann. Schön hört es sich nicht an.


    Das sind vermutlich Toleranzen, die sich da zwischen den Autos unterschiedlich stark bemerkbar machen.


    Du kannst es mal untersuchen lassen. Jedoch glaube ich nicht, dass BMW das als Fehler bestätigt.


    Grüße
    Piwi

  • Macht meiner auch, ist mir aber bisher nicht negativ aufgefallen da die Umgebungsgeräusche meist lauter sind.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Macht meiner auch, ist mir aber bisher nicht negativ aufgefallen da die Umgebungsgeräusche meist lauter sind.


    Vielen Dank, hoert sich absolut identisch an!
    Habe gestern und heute unterwegs mal darauf geachtet, es ist nie aufgefallen lediglich in der Garage zuhause bei absoluter Stille.
    Es ist nicht schoen, aber man kann damit leben ^^