Frostschützender Anteil in Winter-Scheibenwaschflüssigkeit

  • Hi zusammen,


    ich würde gern wissen ob einer von uns weiß! was der frostschützende Anteil in unserer Winter-Scheibenwaschflüssigkeit ist.


    Viele schreiben immer:
    "...ich/mein Opa haben schon immer...da reingemacht, und es hat immer funktioniert"
    und dann folgen Inhaltsstoffe wie:


    -Essig
    -Spiritus
    -Reinigungsbenzin
    -Benzin
    -Wodka
    -Salz
    -blabla


    Das Einzige was auf mich einen sinnigen Eindruck macht ist Isopropanol.
    Irgendwo hinten in meinen Erinnerungen schwirrt auch noch das Wort Glycol herum.
    Aber ich weiß es eben nicht und hätte gern mal die Info von jemandem dazu, der es definitiv weiß.


    Gibt es da jemanden?
    Grüße

  • zum Beispie Sonax Antifrost & Klarsicht gebrauchsfertig Blue Energy bis -20°C


    AQUA
    ALCOHOL
    GLYCOL
    ALCYLETHERSULFATE; NA SALT
    GLYCERIN
    PERFUME
    SODIUM GLUCONATE
    IMINODISUCCNIATE
    DENATONIUM BENZOATE
    FARBSTOFF
    METHYLISITHIAZOLINONE
    BENZISOTHIAZOLINONE

  • Es gibt eine Verordnung (EG) 648/2004 welche Besagt welche Stoffe da überhaupt reingemischt werden dürfen, diese lauten:


    - Ethanol
    - Dest. Wasser
    - Monoethylenglykol (MEG)
    - Waschaktive Substanzen
    - Dufstoff
    - Farbe


    Grundsätzlich gehört in ordentlichen Frostschutz für die Scheibe Ethanol und Glykol, die genauen Mengen ergeben sich aus den bis zu - XX Angaben.


    Wichtig bei der Sache, man sollte nie verschiedene Hersteller mischen und auch nicht verschiedene Farben !
    Manche sind ja gelb, grün oder blau (letzte am gängigsten) Es ist möglich das dabei ein Schaumgemisch entsteht oder die Wirkung des Entfrosters aufgehoben wird.


    Beantwortet das deine Frage ?

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

  • Top Jungs danke!


    also als Frostschutz fungiert hauptsächlich Glycol, Ethanol auch ist aber eher für die Reinigung zuständig.


    Der Rest ist enthalten für Duft, Reinigung und der Optik wegen.


    Ich hatte mir überlegt, das selbst zu mischen, aber mit den frostschützenden Zutaten im 10L Gebinde komme ich auf keinen günstigeren Vergleichspreis pro 5L Fertigmix (7€).


    Danke für eure Hilfe.
    Gruß


  • Der Optik wegen ist nicht 100% korrekt - Die Farbe ergibt sich tlw. aufgrund der vermischten "Zutaten"

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

  • Warum selber mischen, ist auch nicht billiger. Frostschutz von ALDI im gewünschten Verhältnis rein und jut is.


  • Wichtig bei der Sache, man sollte nie verschiedene Hersteller mischen und auch nicht verschiedene Farben !
    Manche sind ja gelb, grün oder blau (letzte am gängigsten) Es ist möglich das dabei ein Schaumgemisch entsteht oder die Wirkung des Entfrosters aufgehoben wird.


    Verwechselst du das nicht grad mit Kühlerfrostschutz?


    Beim Waschwasser hab ich das noch nie gehört und auch noch nie Probleme gehabt. Ich hab seit Jahren (auch in Kundenfahrzeugen) im Sommer ein gelbes von Sonax (ohne Frostschutz natürlich) und im Winter ein blaues vom Stahlgruber (mit Frostschutz) drin. Diese werden in der Übergangszeit bei der Einzelumstellfüllung natürlich vermischt und es gab noch nie Probleme (herstellerübergreifend)

  • Nein ich habe diese Information vom Schwager meines Opas der hat ne eigene Werkstatt und uns das in die Hirne gedonnert.


    Beim Frostschutz gibt es grundstäzlich noch andere Dinge die man wohl beachten soll -> Da den aber die Werkstatt bei mir füllt, halte ich mich raus ;)

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

  • Wie kann es eigentlich sein, daß die Spritzdüsen zufrieren, obwohl ich seit Wochen schon mit Frostschutz spritze?
    Regenwasser eingedrungen? ?(