Sommerreifen Sammelthread (Fragen, Diskussions- und Erfahrungsaustausch)

  • Ich brauche neue Sommerreifen für den F34 GT in 19 Zoll, also 225/45 und 255/40 R19.
    Für non-RFT ist die Auswahl nicht ganz so groß, und kurioserweise ist der vordere 225er oft der teurere Reifen.


    - Pirelli P Zero
    - Hankook Evo2 oder Evo3
    - Dunlop Sport Max RT
    - Nokian Z-Line


    Wer kann was empfehlen als non-RFT ?
    Danke . . .

  • hi,


    bei mir war der vordere Reifen auch teurer =O:thumbdown: trotz dass er kleiner ist....
    Also ich kann dir die Pirelli empfehlen, habe ich gerade auch als Winterreifen und natürlich die Evo 3.
    Die habe ich als Sommerreifen, super Grip und schön leise, der Preis stimmt auch noch :thumbup:

  • Habe zwar ein GC aber ich denke das wird nicht soooo viel ausmachen.
    Non RFT sind deutlich leiser, bequemer und agila, ist mein persönlicher Eindruck.
    Zum Verschleiß kann ich dir nicht viel sagen, habe die Teile erst seit 5T auf dem Auto.
    Habe zwei Kumpels die selbst auch auf Evos unterwegs sind, und sehr zufrieden sind.
    War für mich auch auschlaggebend bei dem Kauf dass beide zufrieden waren.

  • Bei knapp 50tkm müssen meine Conti SportContact5 SSR jetzt auch erneuert werden. Die 225/45 R18Y & 255/40 R18Y laufen auf derr BMW 441 Felge. Es ist ein M-Fahrwerk verbaut..... Ich hab das Forum schon benutzt, da mir die Contis ab und zu beim cruisen zu hart und komfortlos vorkommen. Bei flotter Fahrt ist dann was anderes :)


    Ich hab viel hier über die Michelin und NON RFT gelesen, jedoch ist mir der Unterschied speziell zwischen (nonRFT) Michelin Pilot Sport und Super Sport nicht so tichtig klar geworden. Könnte mir da jemand mal helfen ? Könnte der Michelin als RFT mit * (BMW) ggf. leiser als der Conti 5SSR sein ?


    Danke schon mal !
    Gruß Christian

    BMW F31- 320D -Steptronic, M-Paket , B39-Colour und ner ganzen Latte an Ausstattung. Bilstein B12 pro Kit mit Michelin Pilot Sport.... Viel Eton und Mosconi am Navi Professional : - )

  • Das Auto hat kein X Drive, mich würde aber interessieren ob der Unterschied zwischen Michelin RFT und non RFT so groß ist? noch dazu gibt es die Michelin ja nicht in allen möglichen Version mit Supersport oder sport. Für einen Laien wie mich kann das ganz schön verwirrend sein :D

    BMW F31- 320D -Steptronic, M-Paket , B39-Colour und ner ganzen Latte an Ausstattung. Bilstein B12 pro Kit mit Michelin Pilot Sport.... Viel Eton und Mosconi am Navi Professional : - )

  • Ich geb mir mal die Antwort selbst, sind ja jetzt schon ein paar Tage wo ich die neuen Reifen fahre...............


    Die 225/45 R18Y & 255/40 R18Y laufen auf derr BMW 441 Felge. Es ist ein M-Fahrwerk verbaut.....

    Also, in 18 Zoll gibts bei meiner Mischbereifung nur den Michelin Pilot Super Sport, von daher war bei den Michelin keine Entscheidung nötig. Nach ein paar Wochen kann ich klar sagen, das der Reifen um Welten leiser ist. Der Abrollkomfort ebenfalls, kein "Durschschlagen" mehr. Da war der SSR echt "hart".

    BMW F31- 320D -Steptronic, M-Paket , B39-Colour und ner ganzen Latte an Ausstattung. Bilstein B12 pro Kit mit Michelin Pilot Sport.... Viel Eton und Mosconi am Navi Professional : - )

  • Michelin RFT und non RFT

    Der Unterschied zwischen RFT und non-RFT ist immer groß.
    non-RFT sind viel weicher, runder zu fahren. Kann aber auch dazu führen, dass dir das Auto schneller "schwammig" oder "schwimmend" vorkommt.

  • die aktuelle rft Generation ist schon echt Klasse im Vergleich zur ersten Generation in den Neunzigern. Vom Fahrkomfort her nicht mehr zu vergleichen. Die kann man nicht mehr über einen Kamm scheren.
    Wir hatten die ersten Z3, mit RFT Bereifung, extrem wenigfahrer, da nur Saison Die hatten jetzt teilweise noch die erste Bereifung drauf und die sind so knüppelhart, dass da jetzt schon die Felgen Risse bekommen. Solch eine Nutzung wurde eben damals nicht bedacht.