Sommerreifen Sammelthread (Fragen, Diskussions- und Erfahrungsaustausch)

• Nööö, das passt einwandfrei ... sehr wahrscheinlich hätten sogar 255 oder sogar 265er drunter gepasst, zumindest bei mir ist da Platz wie Sau ... der TÜVer hat die Abstände von den 225er ohne Bühne gesehen, nur Räder kurz einschlagen, und hat lässig abgewunken ... die montierten 245er blieben im Kofferraum liegen. :lodl:

Interessant, was fährst du denn insgesamt konkret für Dimensionen? Reifen und Felge meine ich

In meinem F32 geht vorne auf 8,5x20 et32 mit 225/35/20 so gut wie nix mehr.

245 erst recht nicht ohne Radhausschale wegzuschneiden oder Sturzverstellung

• Moin!
    Meine 19er mit Mischbereifung aufn F31 mit M-Fahrwerk brauchen neue Socken fürs nächste Jahr. Bis jetzt hab ich den Bridgestone Potenza S001 drauf. Den gibt es ja bald nicht mehr.

Bin auch jetzt am überlegen auf NON-Runflat zu wechseln. Hatte den Pirelli PZ 4 LS Runflat im Auge oder den Michelin PS4 Runflat. Jetzt tendiere ich allerdings zum PS 4 S mit Sternmarkierung ohne Runflat. Mein Händler hat mir jetzt aufgrund des Preises den Bridgestone Potenza Sport bzw. Sport Evo empfohlen. Wie sind da hier bei den Mitgliedern die Erfahrungen, fährt den Potenza Sport (Evo) schon jemand?

Ich möchte es halt sportlich haben und nicht zu weich wenn ich vom Runflat weg gehe. Der PS 4 S (und auch der PS 5) haben halt wenigstens die Empfehlung (Abstimmung) für BMW. Den PS 5 hab ich jetzt aufn Z4 E89 in 18 Zoll mit Mischbereifung drauf. Aber das ist halt ein ganz anderes Auto, der ist von Haus aus halt ein Sportwagen und auch mit Serienfahrwerk (kein M!) fährt der sich fast wie ein Kart. Die Reifen müssen noch eingefahren werden, mal gucken wie er dann liegt, aber ist jetzt schon gut. Hab halt Bedenken, dass der mir zu weich ist fürn Kombi. Der ist halt auch schwerer mit fast 1700 kg (200 kg mehr als Z4) und hat einen höheren Schwerpunkt. Da sollte der Reifen schon fest sein um satt auf der Straße zu liegen. ;)

Gruß Patrick

...nur quer schmilzt der Teer! ;)

• Hast du einen xDrive? Wenn nicht, würde ich nicht so viel auf die Sternmarkierung geben.

Fahre seit Jahren die PS4S ohne Stern, und kann die nur wärmstens empfehlen.

Die BMW Freigabe ist eher für den Allrad aufgrund der geringen Toleranz im Abrollumfang relevant.

„Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!“ - Walter Röhrl

• Ich fahre den Pirelli P Zero PZ4 (Non Runflat) nun seit 2023, hab mit EINEM SATZ 40.000km hinter mit, die vorderen sind nun fällig, morgen kommen neue drauf, die selben, hinten ist noch Profil genug für diese Saison.

Pirelli Preis Leistung kann ich empfehlen, top Reifen.

Davor bin ich ebenfalls Pirelli P Zero gefahren.

PZ5 gibt es in meiner Größe nicht 🙈.

• Ich werf mal diese Reifen in den Ring, sind alle im 1er/2er Forum beliebt und bewährt am F-Modell:

• GY Asymmetric 6: top bei Abrollgeräusch und im Alltag, aber eher ein sportlicher Touring-Reifen bzw alltagstauglicher UHP, und kein reinrassige UHP. Hat eher einen sanften Grenzbereich, sprich fährt nicht so "razor-sharp" in Kurven, dafür bricht er am Limit aber auch nicht so schlagartig digital aus (wie andere UHP / UUHP) wenn die Haftungsgrenze erreicht ist.
    • Kumho PS72: der Preis/Leistungs-Knaller. Grip ähnlich Asymmetric 6, fährt sich etwas straffer-direkter, dafür ist der Grenzbereich nicht so sanft wie der GY
    • Bridgestone Potenza Sport Evo: der alte ohne Evo war top im Grip und Feedback, hielt nur nicht lange. der neue EVO soll etwas länger halten, muss man sehen
    • Sport Contact7: top Grip, hält aber auch weniger lang als Michelin
    • PS4S: wird mit am längsten halten, aber teuer (und vielleicht minimal im Grip schlechter als SC7 oder Potenza Sport EvO)