Tempomat 0544 (noch SET Taste) läßt sich nicht in 1er Schritten verstellen

  • Moin liebe Leute,


    ich habe noch die SET Taste und die Ausstattung 0544 Geschwindigkeitsregulierung mit Bremsfunktion.


    Mir ist aufgefallen, dass ich mit dem linken Rad am Lenkrad nur in 10er Schritten einstellen kann, auch mit leichtem Druck kann ich nicht in 1er Schritten tippen :thumbdown: .


    Ist das normal, oder spinnt mein Gummirädchen !? 8|


    Zuletzt habe ich den Tempomat viel im Sommer benutzt, kann mich nun nicht mehr dran erinnern, ob es da noch ging oder nicht...


    Der Witz an der Sachen, die das komplette Bedienteil ist neu OVP von BMW und erst ca. 6 Monate alt...

  • Entweder bist Du zu grobmotorisch oder Dein Gummirädchen spinnt, ja. Leichter Druck hoch/runter ändert die Geschwindigkeit um 1km/h. Festerer Druck über die Schwelle hinweg (spürbar) ändert die Geschwindigkeit auf den nächsten vollen 10er Wert und dann jeweils um 10km/h. Vielleicht ist das bei Dir abgenutzt, man spürt aber auf jeden Fall einen kleinen Widerstand, wenn man klickt.

  • Hey Master P,


    vielen Dank, aber wie schon geschrieben die Tasten sind noch sehr neu und so gut wie garnicht genutzt worden :(.


    So sensibel bin ich eigentlich, eher zu vorsichtig zu sein, als zu grob......

  • Ja. Was erwartest du jetzt für andere Antworten als du bereits per PM bekommen hast?


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Ja. Was erwartest du jetzt für andere Antworten als du bereits per PM bekommen hast?


    Grüße
    Sven


    ...ja vielleicht hat ja jemand ein ähnliches Problem, oder kann noch was dazu sagen, was man da noch ausprobieren kann ;).

  • Setz Dich doch mal in einen anderen 3er und probier, ob Du dort den Widerstand erfühlen kannst. Wenn ja, sind Deine Knöpfe kaputt. Wenn nein, dann musst Du an Deiner Fingerfertigkeit arbeiten ;)

  • ....tja, entweder ist was kaputt, oder wenn ich Glück habe dann sind nur die beiden weißen Palstikteile die da locker in der Paltine sitzen rausgerutscht.


    Was mir aufgefallen ist, ich kann garnicht runterschalten, was ja möglich sein müsste, also z.B. von 80 > 70km/h, da schein was gewaltig nicht zu stimmen.


    Wenn ich die Taste auf der ersten Stufe/Druckpunkt antippe, dann geht es schon um 10km/h statt 1km/h nach oben, da muss ich mal ran und es vorsichtig auseinanderbauen.


    Dann achte ich auch mal drauf, ob Kabel gequetscht sind, was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann.


    Ich habe noch einen anderen Satz TASTEN da, die vorher in dem Lenkrad waren, da habe ich so keine anderen Widerstände/stärkeren Druckpunkte IM DIREKTEN VERGLEICH feststellen können :(.


    Ich habe mal Bilder von den vorherigen Tasten im geöffneten Zustand gemacht, ich denke die 4 zentralen Druckpunkte sind für mein Problem zuständig !?

  • Ja - womit die Frage, ob es im F30 Tempomaten 1er Schritte gibt beantwortet ist und wie vermutet deine Tasten ein Problem haben.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Ja - womit die Frage, ob es im F30 Tempomaten 1er Schritte gibt beantwortet ist und wie vermutet deine Tasten ein Problem haben.


    Grüße
    Sven

    jo, das schon ;).


    Ich selber bin halt immer ein Freund von Bildern und wenn ich eine Lösung habe, dann helfe ich gerne anderen.
    Genau wie ich mich HIER über Hilfe von anderen freue ^^...


    Wenn ich also dazu gekommen bin die Tasten im Lenkrad auszubauen, dann hoffe ich hinterher auf den Fehler gekommen zu sein !? ;) ....