Hat jemand Erfahrung mit einem KW Gewindefahrwerk Street Comfort inox?

  • Was stimmt denn nun? Anhängerbetrieb geht oder geht nicht mit dem Fahrwerk.


    Mein 320dTouring hat 1195kg Achslast auf der Hinterachse. Dann passt das doch.

    Dann hat er vermutlich keine AHK?!
    Bei einer verbauten AHK ist die Achslast an der Hinterachse höher...

    BMW f31 320d xDrive 02/2016
    BMW e34 M5 3.8 02/1992
    BMW e87 118d 12/2006 (obsolete)

  • Ich habe seit kurz vor Weihnachten meinen neuen F31 xDrive und habe mir am Mittwoch das KW Street Comfort einbauen lassen.
    Kann meinen Vorrednern nur beistimmen, das Street Comfort fährt sich einfach super und auch der Komfort unterscheidet sich fast kaum vom Serienfahrwerk obwohl es ganz klar viel straffer und besser auf der Straße liegt. Bin total zufrieden damit und auch von der Tiefe her ist es zufriedenstellend solange man es nicht richtig tief haben möchte. In dem Fall greift eher zum V2.


    Schöne Grüße aus Österreich

  • Hallo,


    ich habe auch seit 2 Wochen ein KW Street Comfort verbaut und hab seitdem leider bei jeder Bodenwelle laute Geräusche von der Vorderachse.
    Mein KW Händler hat daraufhin die Koppelstangen getauscht. Leider ohne Erfolg.


    Ich muss dazu sagen, ich hatte direkt nach dem Umbau einen Abstand Radmitte zur Kotflügelkante von 340mm und das Geräusch war seltener bzw. nur bei stärkeren Bodenwellen.
    Da ich aber aus diversen Gründen die 3500mm benötige (ist noch im TÜV Bereich) drehte ich das FW höher.
    Seit dem höre ich viel öfter das metallische Geräusch von der Vorderachse.


    Mein KW Händler hat daraufhin die Koppelstangen getauscht. Leider ohne Erfolg.
    Daraufhin hatte er ein Telefonat mit der KW Technikabteilung und bekam als Lösungsvorschlag => andere Federn würden helfen.
    Der Grund ist, ich fahr zu hoch und deshalb würden die Gewindegänge aufeinanderschlagen.
    Ist es tatsächlich so, dass wenn ich runterdrehe, dass die Feder entlastet wird und die Windungen nicht so eng beieinander sind?


    Zur Veranschaulichung habe ich ein Foto voll ausgefedert und ein Foto fahrfertig eingefedert (350mm Abstand Radmitte zur Kotflügelkante)
    Da hat die Feder aber nicht sehr viel Spiel...
    Schaut das bei Eurem Xdrive bzw. RWD auch so aus??


    schöne Grüße
    Oliver
    IMG_6095.JPGIMG_6096.JPGIMG_6098.JPG2018_07_04_KW-Gewinde.JPG

  • wie ist denn das Street Komfort hinsichtlich Reiseübelkeit?


    Ich hatte das im 1er Coupe und war vom Komfort und Straßenlage schon sehr angetan, aber bei Strecken ab 50 km fand ich es dann doch recht anstrengend, da war einfach zu viel Bewegung drin, auch die Zugstufenänderung brachte nichts.


    Momentan habe ich im 330D das adaptive FW mit den Schnitzerfedern drin, der Wagen liegt und fährt klar besser als mit dem adaptiven M, aber auch hier kommt es bei den Insassen zu leichter Übelkeit im Comfort Modus, in Sport hoppelt er dann richtig los -> unbrauchbar.


    Nun könnte ich zu den Schnitzerfedern noch die passende Dämpfer kaufen, oder aber noch mal das KW SC probieren. Der 3er hat den längeren Radstand und breitere Spur, vielleicht liegt er mit dem SC ja ruhiger als im alten E88 Coupe -> das war fahrwerksmäßig ohnehin nicht so der Hit.


    Wie seht ihr das mit dem KW auf Langstrecke?


  • Momentan habe ich im 330D das adaptive FW mit den Schnitzerfedern drin, der Wagen liegt und fährt klar besser als mit dem adaptiven M, aber auch hier kommt es bei den Insassen zu leichter Übelkeit im Comfort Modus, in Sport hoppelt er dann richtig los -> unbrauchbar.

    Ich weiß ja nicht, was für Insassen du mitnimmst und wie du fährst, aber was soll da im Comfort-Modus bitte zur Übelkeit führen ?? ?(
    Habe das gleiche Fahrwerk drin, also Adaptives FW u. Schnitzerfedern und finde es genial, sowohl Straßen - als auch Kurvenlage. Im Comfort-Modus schön komfortabel
    und im Sport-Modus dann ensprechend knackiger und straffer aber meines Erachtens weit entfernt von "unbrauchbar" bzw. richtig loshoppeln.

  • es sind die ersten cm bei den Schnitzerfedern, die zu schwammig sind. Ähnlich wie beim Bilstein B12 kommt es zu einem leicht ausgeprägten Flummi-Effekt und drei von vier Fahrern kommen damit auf Dauer nicht klar -> leicht Übelkeit, es ist einfach anstrengend.


    Daher die Frage, ob das KW SC ruhig liegt, vielleicht rüste ich auch einfach die original Federn zurück.