Hat jemand Erfahrung mit einem KW Gewindefahrwerk Street Comfort inox?

  • Letzten Endes interessiert das doch keine Sau. Es wird wohl kaum einer von der Rennleitung auf die Idee kommen, den Träger und die Bikes nachzuwiegen. Und zum TÜV fährst Du ja wohl kaum mit den Rädern.

    Genau das habe ich mir auch schon mal gedacht.. und nein, die Bikes und der Träger kommt ja nur drauf, wenn man auch vor hat zu fahren :thumbup:

    Ich werde aber mal kw anschreiben, vielleicht haben die ja eine „Wunderlösung“ und wenn nicht, dann werde ich wohl den Schritt gehen müssenX/^^

  • Ich stell die Frage mal hier weil es sich um das selbe Fahrwerk (Street Comfort) handelt. Ich hoffe es hat hier jemand das selbe oder ein ähnliches von KW verbaut und hat sich damit schon beschäftigt.

    Tieferlegung ist wie im Gutachten vermerkt (Radmitte zur Kotflügelkante) eingestellt. Jetzt ergibt sich die Situation einer neuen Tiefgarage. Ohne (Harten) Aufsetzer vorne komm ich wegen der Zufahrt nicht rein. Okay also einfach das Fahrwerk 2-3 cm höher drehen und dann sollte ich da ohne Peinliche Geräusch durchkommen war der Gedanke. Nur musste ich heute festellen das ich vorne nur noch 1cm mit dem Federteller nach oben , allerdings noch 6,5cm weiter nach unten könnte was das Auto unfahrbar machen würde. Hinten fast das selbe Spiel. 4mm Gewinde nach unten aber geschätzt 3-4cm nach oben. Ist das Normal?

    Ich bin jetzt noch auf den 20" unterwegs aber mit den Winterrädern (18) wird mir jetzt schon ganz anders.

  • Ich stell die Frage mal hier weil es sich um das selbe Fahrwerk (Street Comfort) handelt. Ich hoffe es hat hier jemand das selbe oder ein ähnliches von KW verbaut und hat sich damit schon beschäftigt.

    Tieferlegung ist wie im Gutachten vermerkt (Radmitte zur Kotflügelkante) eingestellt. Jetzt ergibt sich die Situation einer neuen Tiefgarage. Ohne (Harten) Aufsetzer vorne komm ich wegen der Zufahrt nicht rein. Okay also einfach das Fahrwerk 2-3 cm höher drehen und dann sollte ich da ohne Peinliche Geräusch durchkommen war der Gedanke. Nur musste ich heute festellen das ich vorne nur noch 1cm mit dem Federteller nach oben , allerdings noch 6,5cm weiter nach unten könnte was das Auto unfahrbar machen würde. Hinten fast das selbe Spiel. 4mm Gewinde nach unten aber geschätzt 3-4cm nach oben. Ist das Normal?

    Ich bin jetzt noch auf den 20" unterwegs aber mit den Winterrädern (18) wird mir jetzt schon ganz anders.

    Das Problem bei dem Fahrwerk ist doch, dass es einen Einstellbereich hat, der schon mit einer guten Tieferlegung beginnt. Ich glaube min. 30/20 mm tiefer (VA/HA), max. 55/50 mm (VA/HA). Das ist auch der Grund, warum ich das nicht einbaue, obwohl ich es gerne hätte. Aber mit 30 mm weniger Platz vorne komme ich meine Einfahrt nicht mehr rauf.


    Was Deine Angst bei den Winterrädern angeht, so dürfte die unbegründet sein. Die 18" Räder haben den gleichen Durchmesser wie die 20". Das "Weniger" an Felgendurchmesser gleichst Du ja durch den höheren Querschnitt des Reifens wieder aus. Ansonsten würde der Abrollumfang ja nicht mehr stimmen und Dein Tacho Mist anzeigen.

  • Moin,

    Ich fahre das SC in meinem 340er mit AHK OHNE irgendwelche bedenken oder Einschränkungen. Der TÜV Prüfer hat alles, wirklich alles im Detail gecheckt und mich sogar nochmal losgeschickt, weil die Federteller hinten nicht auf einer Höhe waren, obwohl der Wagen nur in dieser Einstellung gerade steht. Nach dem einstellen, stand der Wagen dann schief aber der TÜV war zufrieden. :fail:

    Na gut, Abnahme gemacht und dann wieder ausgerichtet. ?


    Standardmäßig sind die 20Zoll und AHK betrieb nicht erlaubt. Jedem überlassen wie er damit umgeht.
    ich baue vor jedem AHK Einsatz natürlich die Räder um. 8o


    hab jetzt nicht alles im Detail gelesen, aber das SC geht noch bei den Achslasten problemlos mit, siehe Anhang.
    Der Wagen ist jetzt nur ca 2,5cm tiefer, es ist noch Gewinde übrig bis der Arzt kommt. Dafür ist der Abstand im Radkasten nur extrem stimmig, siehe Bild mit 19 Zoll WR.


    FW ist super, sehr komfortabel und dennoch auch bei hohem Tempo >230 satte Straßenlage. Da fand ich das normal FW (kein M FW) extrem grenzwertig und schwammig. Hab mich da nicht wohl gefühlt und nun ist es perfekt für mich.

  • Ich stell die Frage mal hier weil es sich um das selbe Fahrwerk (Street Comfort) handelt. Ich hoffe es hat hier jemand das selbe oder ein ähnliches von KW verbaut und hat sich damit schon beschäftigt.

    Tieferlegung ist wie im Gutachten vermerkt (Radmitte zur Kotflügelkante) eingestellt. Jetzt ergibt sich die Situation einer neuen Tiefgarage. Ohne (Harten) Aufsetzer vorne komm ich wegen der Zufahrt nicht rein. Okay also einfach das Fahrwerk 2-3 cm höher drehen und dann sollte ich da ohne Peinliche Geräusch durchkommen war der Gedanke. Nur musste ich heute festellen das ich vorne nur noch 1cm mit dem Federteller nach oben , allerdings noch 6,5cm weiter nach unten könnte was das Auto unfahrbar machen würde. Hinten fast das selbe Spiel. 4mm Gewinde nach unten aber geschätzt 3-4cm nach oben. Ist das Normal?

    Ich bin jetzt noch auf den 20" unterwegs aber mit den Winterrädern (18) wird mir jetzt schon ganz anders.

    Der Außenumfang kann sich nur geringfügig ändern , da ja der Abrollumfang trotzdem weiter stimmen muss bei erlaubten Rad/Reifenkombinationen.

    Somit wird die Felge kleiner dafür der Reifen größer, also auch im Winter dieselbe Fhz. Höhe .

  • Das ist krass, Wahnsinn wie unterschiedlich scheinbar die Gutachten der einzelnen Modelle sind.

    Bei meinem F31 330xd sind die Achslasten leider ganz anders.

    Scheinbar ist das X-Drive an der ganzen Sache schuld.