Allrad + Ganzjahresreifen eure Meinung/Erfahrung

  • Immer wieder wird der gleiche Aspekt vergessen. Aus Sicherheitsgründen sind Anfahren etc. vollkommen uninteressant, du bist dann nur langsamer unterwegs. Bremsen ist wichtig. Und da hilft dir Allrad kein Stück weiter. Winterreifen natürlich schon. Brenzelige Situationen ergeben sich genau beim Bremsen. Ich habe zumindest noch keine beim Fahren bemerkt.


    Gesendet von meinem SM-T560 mit Tapatalk

  • Die brenzlige Situation wünsche ich niemandem - aber sollte mal ein sommerbereifter Wagen auf dich zu rutschen, bist du froh über jedes bisschen Grip, das dich aus der Einflugschneise trägt ;)


    Thema Felgen: den zweiten Satz braucht man auch, wenn die Sommerräder zu breit für Schneeketten sind und man damit rechnen muss, an eine Straße zu kommen, wo Kettenpflicht besteht.

  • Hi Soki,


    ich hatte die Goodyear Vector Ganzjahresreifen vor Jahren auf meinem Golf IV
    und die waren auf Schnee ziemlich gut.
    Kann man auch in diversen Tests nachlesen.


    Dazu gibt es die Übergangszeit zB im März/April oder Sept/Oktober wo man
    eigentlich mit SR besser unterwegs ist, es aber durchaus noch einmal schneien kann.
    Der Aussage "Allwetter hat nur Nachteile" würde ich so nicht zustimmen.

    Allerdings war der Golf IV ein ziemlich gut designtes und sicheres Winter Auto.
    Zumal ich die Comfortline mit den Velourssitzen und Sitzheizung hatte und Original CD-Player
    über dem Kassettenradio....schwärm...nun ja, die gefühlte (leider nur die!) Qualität war top.


    Die Reifen hatten (erwartbar) ein etwas lauteres Abrollgeräusch als SR,
    waren weicher mit positiven Einflüssen auf das Fahrverhalten/Komfort.
    Verbrauch ging etwas nach oben im Vergleich zu SR.
    Möglicherweise fährt sich das Profil schneller ab, das sagt jedenfalls mein Reifenhändler.
    (Ich hatte den Wagen nur 1,5 Jahre und kann es daher nicht bestätigen bzw verneinen)
    Er empfielt die Reifen eher für Drehmomentschwächere Autos, da sie ansonsten keine hohe Lebensdauer hätten.
    Ob das wirklich stimmt oder er nur die halbjährlichen Wechseltermine nicht verlieren will, schwer zu sagen.


    Ich würde die bei einem kompaktwagen mit wenig Leistung jederzeit wieder nehmen, bei einem Drehmomentmonster eher nicht.
    Andererseits kann man es ja auch einmal drauf ankommen lassen, falls die Dinger nach einem Jahr runter sind,
    geht man danach halt auf SR/WR.

    lg

    Man kann ein Auto doch nicht wie einen Menschen bahandeln, ein Auto braucht LIEBE!

    6 Mal editiert, zuletzt von taco ()

  • Die Erfahrung meines Vorredners kann ich bestätigen, wobei es bei mir damals ein Golf II war und der Reifen ein Vector 2 (meine ich?!).
    Er beschreibt ja auch schön das Verhalten im Winter, aber: Es gibt doch noch den Sommer (wenn wir das mal klassisch zweiteilen) !


    Und im Sommer haben die Vector 2 auf nasser Straße in Kurven aber deutlich nachgelassen! Vortrieb und Bremsen war so okay, aber mal
    zackig durch die Kurve war bissweilen nicht lustig.


    So - sagen wir mal: 4 Monate Winter und 8 Monate Sommer (ganz einfach gesprochen) - Ich soll 8 Monate im Jahr durch die Kurven rutschen?


    No never.


    Ich habe dann irgendwann einen Kleber Sommerreifen draufgehabt - da hat das Fahren dann wieder Spaß gemacht.


    Die Quintessens (das war mein Anliegen): Ein Ganzjahresreifen ist ein Kompromiss - auch im Sommer. Wurscht ob 2WD oder 4WD.


    VG
    Alex