Sound-Modul Motorgeräusche


  • Hallo mhhforyou,


    das verstehe ich jetzt nicht ganz. Du meinst es gibt zwei Varianten, ein mal wie OEM, aber es gibt auch die Möglichkeit mit einem Strang von HK-Verstärker direkt zum ASD? (Ohne separaten Strom+Masse und ohne Kcan2 Signal)

  • Nein das ASD wird je nach verbautem Soundsystem unterschiedlich angeschlossen.


    Bei HK werden eben nur 9 Leitungen vom ASD zum HK Verstärker gezogen. Das man 30b, 31 und KCan2 am ASD immer braucht sollte klar sein.

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

  • Nein das ASD wird je nach verbautem Soundsystem unterschiedlich angeschlossen.


    Bei HK werden eben nur 9 Leitungen vom ASD zum HK Verstärker gezogen. Das man 30b, 31 und KCan2 am ASD immer braucht sollte klar sein.


    Hallo,


    danke, jetzt habe ich es verstanden. Frage mich nur noch wo das KCan2 Signal abgefangen werden kann?, oder müsste tatsächlich ein Kabel von der HU gezogen werden?

  • Hallo,


    danke, jetzt habe ich es verstanden. Frage mich nur noch wo das KCan2 Signal abgefangen werden kann?, oder müsste tatsächlich ein Kabel von der HU gezogen werden?



    Für Leute mit HK Soundsystem wäre der nächste KCan2 am TCB wenn man eins hat. Wenn nicht dann am REM.


    Der Hifi Verstärker soll laut plan an A37 1B Pin 18/19 auch KCan2 haben was ich aber seltsam finde im F3x und nicht bestätigen kann. Ich denke eher das das zum F20 gehört da dort der Hifi Verstärker verbaut ist wenn man Harman System ordert.

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

  • Ich habe es auch drin, aber da es so viele Varianten gibt spare ich mir das HowTo.

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

  • Grüß euch,


    wollt nun endlich alle Teile für den Umbau besorgen und bin nun auf einen Punkt gestoßen der für Fahrzeuge mit HK nicht so toll klingt. Es gibt nämlich vom HK Top Hifi (SA 0688) zwei verschiedene Verstärker. Einer davon mit dem Zusatz "ASD".
    Bei dem Verstärker ohne Zusatz "ASD" ist es lt. diesem User nicht möglich ASD einzubinden - Es muss ein anderer Verstärker her:


    http://f30.bimmerpost.com/forums/showthread.php?p=22527971


    Kann jemand von euch dazu was sagen? Hat es schon jemand mit HK erfolgreich nachgerüstet?

  • Du hast dir die Frage selbst beantwortet :) die Most Stecker mit dem 4 poligen nebendran sind ohne ASD, die mit dem glaube ich 16 poligen sind mit.


    Bei meiner nachrüstung habe ich darauf geachtet einen mit zu kaufen, man weiß ja nie ;)