Beiträge von blessii

    Die Batterie sitzt im Kofferraum auf der rechten Seite unter der Seitenverkleidung. In dem nachfolgend verlinktem Video ist der Ausbau ganz gut beschrieben, ist kein Hexenwerk: F30/F31 Batterie wechseln

    Ausbau und anschließender Einbau nach Ladung ist kein Problem, im Fahrzeug registriert werden muss diese nur bei kompletten Austausch. Fremdstarten mit Akkupack oder Powerbank geht über den +Plus im Motorraum unter der roten Kappe sowie beliebigen Massepunkt.

    Hallo,

    durch Wassereintritt wurde die Isolierungsmatte hinter dem FEM-Modul in Mitleidenschaft gezogen bzw. diese zerbröselt allmählich und daher würde ich diese gerne austauschen.


    Eine entsprechende Teilenummer konnte ich im ETK allerdings nicht finden, gibt es dieses Ersatzteil?


    Ein Bild zur Veranschaulichung habe ich angehangen...


    Viele Grüße

    blessii


    FEM2.jpg

    Der Maschinist : Danke für die Info und die Bilder dazu, sehr interessant!


    Leider sparen die Hersteller heutzutage an allen Ecken und Kanten X(. Früher hat so eine Kette ein ganzes Autoleben gehalten. Und ein Autoleben hieß 300.000 Kilometer und mehr ...

    Es gibt aber auch positive Fälle, mein 320d aus dem Baujahr 2013 hat mittlerweile über 271.000 km drauf und noch die erste Kette verbaut, es handelt sich aber auch um die nach den Werksferien technisch überarbeitete Version des N47D20C. Allerdings mache ich regelmäßig irgendwo zwischen 10.000 und 15.000 km einen Ölwechsel und fahre nur Ravenol ALS 0W30.

    Also ich sehe da ehrlich gesagt keinen Unterschied, ein normales Vlies mit Aktivkohleschicht und Feinstaubschicht, so wie bei MANN, Bosch oder Mahle etc., nur das es den jetzt anscheinend auch mit teurem BMW-Stempel gibt.
    Alleine schon die gleiche Bezeichnung FP25001 und CUK25001 würde mich stutzig machen...


    MANN Frecious Plus
    Bosch Filter+
    Mahle CareMetix
    ...


    Für mich alles das Gleiche und wahrscheinlich aus der gleichen Fabrik, nur teilweise anders eingefärbt...

    Update:
    Fehler wurden ausgelesen... fehlerspeicher war aber leider leer...


    Keiner eine Idee oder ähnliche Symptome?

    Habe das beschriebene Problem beim Starten auch lange Zeit gehabt und ignoriert, irgendwann wurden dann Fehler im Speicher abgelegt, da ein paar Steuergeräte eine Unterspannung erkannt haben, z.B.:


    S0398 Powermanagement, Batteriezustand: Batterie defekt oder gealtert
    030484 Lenkradelektronik (LRE), Lenkradvibration: Spannung außerhalb gültigem Bereich (U-Batt < 9 V)
    481E13 PMA: Unterspannung im Fahrzeug
    800B9F TRSVC: Unterspannung
    80444D Innenspiegel: Unterspannung erkannt (U-Batt < 9 V)
    ...


    Insbesondere beim Startvorgang wird sehr viel Strom benötigt und die Batterie stark belastet, bis die Steuergeräte anfangen zu meckern dauert es einfach und das passiert erst, wenn die Batterie quasi am Ende ist...


    Ich würde einfach erst einmal eine neue AGM-Batterie rein machen (z.B. Varta Silver Dynamic AGM G14 95Ah 850A) kostet ca. 140 - 150 EUR (muss im Batteriemanagementsystem angelernt werden). Wenn noch die erste Batterie verbaut ist, kann das sowieso nicht schaden.


    Bei mir war das Thema damit erledigt, falls es damit doch nicht getan sein sollte, würde ich auch die Glühstifte tauschen (lassen) und das Glühsteuergerät erneuern, so wie von "Coupe-Fan" angesprochen.

    Bei mir haben im niedrigen Drehzahlbereich durch Vibrationen die beiden Verkleidungen unten um den Getriebetunnel und die untere Abdeckung des Handschuhfachs geklappert, siehe Bild. Die Kunststoffteile überlappen dort und eigentlich ist dort auch ein Tape Vlies dran, wahrscheinlich aber zu wenig.
    Ich würde während der Fahrt mal dort die Hand auflegen und wenn Vibrationen zu spüren sind und das Geräusch anschließend weg ist, liegt es sicher daran. Habe die Verkleidung unter dem Handschuhfach wie beim Innenraumfilterwechsel demontiert und an der Stelle einfach mehr Tape Vlies dran geklebt, seitdem herrscht wieder Ruhe.


    interieur.jpg

    Normalerweise spricht nicht viel gegen hohe Kilometerstände, am besten wurden diese auf der Autobahn abgespult. Im Bereich um die 200.000 km fallen aber einige größere Investitionen an Verschleißteilen an, z.B.:
    - Dieselpartikelfilter wir seine Laufzeit überschritten haben und muss entsprechend ausgebaut und professionell gereinigt bzw. erneuert werden
    - Zweimassenschwungrad ist nur auf eine Laufleistung von 180-200.000 km ausgelegt, es wird sich bemerkbar machen und ist nicht günstig
    - Im gleichen Zug mit dem ZMS, falls es sich um einen Schalter handelt, sollte die Kupplung erneuert werden, sprich Druckplatte, Reibscheibe, Ausrücklager usw.


    Wenn es ein Fahrzeug mit hoher Laufleistung sein soll, würde ich einen Leasingrückläufer nehmen, der viele Kilometer in möglichst kurzer Zeit abgespult hat und ohne Lücken bei einem BMW-Vertragshändler nachweislich gewartet wurde.