Nachrüsten

  • Zeig mir mal ein Bild Deines Schaltzentrums und zwar vom Hebel links.


    Leider habe ich gerade kein Originalbild zur Hand, aber ich habe zwei Bilder aus dem Internet raus gesucht die gedanklich so aussehen wie meine Hebel.
    Komischer weise findet man im Internet wenn man nach Schaltzentrum sucht nie die Kombination von Bordcomputer, Fernlichtassistenten und nur Intervallschaltung für den Scheibenwischer.
    Ich hoffe ich habe auf jedes Detail geachtet.


    Erstes Bild zeigt den Schalter links und das zweite Bild den rechten.

  • Wichtig ist ob auf dem rechten Hebel eine kleine LED bei dem Taster ist. Diese sollte bei Dir eig. fehlen, denn über diese wird angezeigt ob der Regensensor aktiv ist oder eben nicht.

    Ansprechpartner BMW Matthes / FF Retrofittings
    Matthes Preislisten --> *klick mich*
    Codierer für F-Modelle im süddeutschen Raum. ;)
    Bei Interesse an Nachrüstungen (z.B. LED Heckleuchten, 10,25" Display, Tempomat, M Lenkrad,...) einfach melden.

  • I

    Wichtig ist ob auf dem rechten Hebel eine kleine LED bei dem Taster ist. Diese sollte bei Dir eig. fehlen, denn über diese wird angezeigt ob der Regensensor aktiv ist oder eben nicht.


    Ich glaube nicht, dass mein Hebel eine LED besitzt. Wobei ich auf den verschiedenen Bildern im Internet, die einen Hebel mit Automatik zeigen, auch keine LED erkennen kann (siehe Bild).


    Persönlich wäre es mir auch egal, ob dort eine LED leuchtet oder nicht. Man spürt es ja ob der Scheibenwischer bei Regen angeht oder nicht. Hauptsache der Hebel unterstützt die Funktion.

  • Glaube mir, da ist eine LED die grün leuchtet wenn der Sensor aktiviert wurde. ;)

    Ansprechpartner BMW Matthes / FF Retrofittings
    Matthes Preislisten --> *klick mich*
    Codierer für F-Modelle im süddeutschen Raum. ;)
    Bei Interesse an Nachrüstungen (z.B. LED Heckleuchten, 10,25" Display, Tempomat, M Lenkrad,...) einfach melden.


  • Glaube mir, da ist eine LED die grün leuchtet wenn der Sensor aktiviert wurde.


    Ich glaube dir. Man erkennt die LED auf den Bildern nur nicht.


    Wie ist denn die Teilenummer für den Lichtschalter. Kann man den ggf. bei dir mit etwas Rabatt ordern?


    Dann würde ich den erst mal einbauen und zum Codierer meines Vertrauens fahren. Wobei ich noch keinen habe :D.
    Ich wollte mal den crazyiven hier in NRW anschreiben vll kann er mir weiterhelfen. Möglicherweise kann man den Regensensor bei der Gelegenheit auch aktivieren.

  • Wir können Dir gerne die nötige Hardware besorgen und alles umrüsten. Oder machst Du das selber.


    P.S. Auf dem rechten Hebel steht dann übrigens ein kleines A in der Umrandung. Dort ist auch die LED. Schaue mal ganz genau hin. ;)

    Ansprechpartner BMW Matthes / FF Retrofittings
    Matthes Preislisten --> *klick mich*
    Codierer für F-Modelle im süddeutschen Raum. ;)
    Bei Interesse an Nachrüstungen (z.B. LED Heckleuchten, 10,25" Display, Tempomat, M Lenkrad,...) einfach melden.

  • Heute ist der Lichtschalter mit der Lichtautomatik gekommen und ich habe ihn einfach mal eingebaut.


    Wie soll er sich eure Meinung nach verhalten, wenn er auf Automatik steht und noch nichts codiert ist?


    Bei mir geht beim starten sofort das Licht an. Das kann natürlich auch von den schon etwas düsteren Lichtverhältnissen kommen.
    Ich weiß ja nicht wie sensibel der Sensor reagiert. Oder darf die Automatik erst reagieren wenn sich der BC auf Orange/rot einstellt?


    Kann es ansonsten sein, dass er schon von BMW codiert ist nur kein Schalter eingebaut war?


    In solchen Fällen bin ich immer ein bisschen kribblig und kann nicht auf den nächsten Tag warten bis die Sonne wieder raus kommt.

  • Ich glaube nicht dass er von BMW schon so codiert ist.


    Beim BMW habe ich schon einiges nachgerüstet, aber keinen Licht/Regensensor. Bei einem A4 B8 habe ich das allerdings gemacht. Dort musste die Lichtautomatik erst codiert werden während der Regensensor sofort funktinierte.


    Wie auch immer, lass es einfach mal codieren und dann sollte es schon passen.

  • Codiert ist er im Regelfall nicht.

    Ansprechpartner BMW Matthes / FF Retrofittings
    Matthes Preislisten --> *klick mich*
    Codierer für F-Modelle im süddeutschen Raum. ;)
    Bei Interesse an Nachrüstungen (z.B. LED Heckleuchten, 10,25" Display, Tempomat, M Lenkrad,...) einfach melden.