F30 320d Lenkrad schlagen beim Bremsen/Hinterachse Ab 140 vibriert

  • Erstmal Danke an alle für eure Nachrichten.
    [color=rgb(0,102,204)]
    [/color]

    @kybernaut_01
    das ist ja schon echt krass 3 bis 4 bremsscheiben.......ich könnte meinte jetzt eigentlich auch schon wieder nach ca 6000 km tauschen.....
    das ist doch echt alles ...eisse.
    was gibt es neues bei dir? Problem behoben oder immer noch das gleiche?



    So Leute....ich habe die Winterreifen runter und jetzt die Sommerreifen drauf und das Problem hat sich nicht verändert :( zwar sind die Vibrationen am Lenkrad ein wenig geringer geworden aber man merkts an der Karre......denke liegt an den breiteren Reifen.


    Beim 2ten Wechsel wurde Erstausrüster Qualität von BMW benutzt.....Beim ersten wechsel damals war es ein misch masch.....
    Die Querlenker wurden ja auch schon auf verdacht getauscht. NIX verbessert.
    Achse wurde vor kurzen nochmal vermessen. Alles Tip Top....


    Ich weiß echt nich was ich noch machen soll....BMW muss doch irgendwie handeln oder nicht?
    Es nervt


    LG

  • Leider gibt es noch nicht wirklich Neues zu berichten - lediglich einen Zwischenstand:


    Habe im Zuge der Sommerreifenumstellung etwas Geld in die Hand genommen um die Sache weiter einzugrenzen:

    • 2 Felgen ersetzt (die alten hatten geringe Höhenschläge < 2 mm)
    • Neue Reifen gekauft (Pirelli P7 non-RFT)
    • Reifen auf Felgen matchen und optimieren lassen (VETYS in Köln Ehrenfeld)


    Der Wagen läuft jetzt zwar so ruhig wie nie - allerdings sind die Vibrationen nicht vollständig weg (aber geringer). Laut letzter Aussage BMW Werkstatt sind die Bremsscheiben OK bzw. in der Toleranz. Tja... also doch wieder Fahrwerk?! Nächster Termin kommt bestimmt.

    320d Limousine, Automatic, Modern Line, Leder Dakota Schwarz, Harman Kardon, Navigation Professional, Head-up Display.

  • Vibriert es immer bei hohen Geschwindigkeiten oder nur beim Bremsen?


    Wenns nur beim Bremsen ist, stimmt irgendwas an der Scheibe, den Belägen oder dem Sattel nicht.
    Wenns immer (auch beim Nichtbremsen) ist, dann würde ich woanders, als an der Bremse suchen.


    Btw würde mich interessieren, wie hart ihr bremst.
    Ich brauche eigentlich nie neue Bremsen, hatte noch nie einen Schlag in den Scheiben...
    Bei anderen Autos habe ich es schon oft gemerkt. Vielleicht fahre ich zu schonend.

  • Hallo
    nach langer Zeit meld ich mich mal wieder.
    Das Problem ist immernoch vorhanden.


    Ich muss ehrlich sagen, ich hatte vorher auch noch nie ein Schlag in den Scheiben.Ich vermute es liegt an den Bremssatte bei mir. Werde es mal prüfen lassen.


    DAs Lenkrad vibriert beim bremsen und bei freier Fahrt von 80kmh bis 100 kmh einfach so.


    Kann es noch was anderes sein?


    LG

  • Hallo,

    Sorry dass ich das thema nach 4 jahren wieder aufgreife, aber gibts was neues bei dir oder kommtest du das problem lösen? Habe seit etlichen werkstatt besuchen und 2,5tausend euros weniger auch noch immer da sgleiche problem wie bei dir... ich bin am verzweifeln... wäre so dankbar wenn was hilfreiches kommen würde.
    viele grüsse aus düsseldorf

  • Hallo,

    sorry für die späte Antwort.

    Habe die Spur nochmals einstellen lassen,dazu noch komplett neue Bremsen und Reifen auswuchten lassen.

    Hatte jetzt Jahre ruhe.

    Letztes Jahr neue Sommerreifen geholt und zack schon wieder.Werde Sie bald nochmals wuchten lassen, kann ja nicht sein. Jetzt mit den Winterreifen ist alles super.


    liebe grüße