Unterschied normale Automatik und Sportautomatik?

  • ja, hab ich mitbestellt. Wollte ich auch unbedingt haben. Das Getriebe ist schon super im Vergleich zu der alten 6-Gang-Automatik, die ich noch im E91 335d habe.



    Zitat BMW:


    Zitat

    Für noch sportlicheres Schalten und Fahren bietet BMW das optionale 8-Gang Steptronic Sport Getriebe. Neben schnelleren Gangwechseln bietet sie zwei Schaltwippen am Lenkrad, was ein noch sportlicheres Fahren ermöglicht. Zusätzliche Dynamik bietet die Launch Control: Die vom Rennsport inspirierte Funktion regelt die jeweilige Anfahrdrehzahl und ermöglicht eine maximale Beschleunigung aus dem Stand.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Hätte ja bei mir den Sportautomatikwahlhebel eingebaut. Funktioniert auch problemlos.


    ABER mein freundlicher wollte mein Auto updaten und ist daran gescheitert das der Wahlhebel wohl nicht weiß in welchem Gang das Getriebe ist. Also alten wieder einbauen falls ein Update ansteht!

  • Das liegt daran, das per FA bei dir kein Sportautomatikgetriebe verbaut ist und somit das Steuergerät bzw. Gangwahlhebel nicht verbaut ist. Der Rechner merkt das und bricht das Update ab. Genauso bei einem Idrive Controller, welcher nicht ab Werk verbaut wurde.
    Hat nichts mit dem erkennen des Ganges zu tun. Wenn das so wäre könntest du den GWS nicht benutzen.


    Gruß Mario

  • Hab mein Auto ja noch nicht so lange und vor kurzem das manuelle Schalten versucht. Dabei habe ich es so empfunden als würde der die Gänge richtig fest reinknallen.
    Wusste eigentlich nicht ob das so OK ist aber nachdem ich das jetzt hier gelesen habe ist alles richtig :D

  • Muss mal den thread herauskramen und erweitern, habe mehrere kurze Fragen:


    Ich habe vor nun auch den Gangwahlschalter auf Sportautomatik zu ändern nachdem ich schon vor 1 Jahr auf Lenkrad mit Paddles umgebaut und codiert hatte....:


    1. gibts ne Anleitung was ich an Blenden wie demontieren muss um nix zu beschädigen und keine Nasen abzubrechen etc?


    2. nach Wechsel des GWS würde ich dann den FA entsprechend auf Sportautomatikumcodieren - damit müsste das Fzg wieder SW-upgradebar sein - korrekt? Ich hatte den FA schon mal geändert nach Lenkradmontage - natürlich liess er sich danach nicht mehr flashen beim Freundlichen da er merkte dass der falsche GWS drin war, FA zurück geändert und dann lief es wiedwr, klaro. Frage ist nur - reicht der geänderte GWS oder gibt es noch ein Steuergerät welches noch fürdie Sportautomatik benötigt wird?


    Ansonsten hätte ich ja mit geändertem GWS wenig gewonnen...


    3. FA codierung - ging das auch ohne Token? Habe ca 1 Jahr alten SW Stand zum codieren und auf dem Fzg - Token dürfte längst abgelaufen sein, ausser dem FA muss ich nix ändern, brauche eigentlich keine aktuelle Codier-SW momentan...


    Danke und ciao
    Ray

    -------------
    958 Cayenne s Diesel
    996 turbo Cab, schiefermet/zimt

  • Ausbau ist sehr einfach: Interieurleiste raus und dann die Blende um den Wählhebel raus und dann kommst an die Schrauben vom Wählhebel

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • 2.) ja, FA ändern auf 2TB
    3.) müsste gehen


    Viel Erfolg. :)

    Ansprechpartner BMW Matthes / FF Retrofittings
    Matthes Preislisten --> *klick mich*
    Codierer für F-Modelle im süddeutschen Raum. ;)
    Bei Interesse an Nachrüstungen (z.B. LED Heckleuchten, 10,25" Display, Tempomat, M Lenkrad,...) einfach melden.

  • Ok Danke Euch! Gangwahlschalter liegt bereit - mal sehen wann ich dazu komme ihn einzubauen.


    Gab es irgendwo ein "how-to" wie ich die Interieurleiste herausbekomme - ohne etwas abzubrechen??

    -------------
    958 Cayenne s Diesel
    996 turbo Cab, schiefermet/zimt

  • Danke Hendric,


    das war fix - genauso fix ging der Wechsel, schon erledigt.. :thumbup:


    Testen muss ich dann später ob das Dingens ok ist, dann FA codieren.


    LG


    Rainer


    PS: Letzte Frage - macht es Sinn oder einen Unterschied das Lenkrad FA-codieren wenn eh auch der Sport-GWS FA-codiert wird? Müsste 710 statt 255 sein - m.E. unnötig, oder?

    -------------
    958 Cayenne s Diesel
    996 turbo Cab, schiefermet/zimt

    Einmal editiert, zuletzt von Ray_S ()