Beiträge von Ray_S

    Sollte jemand Bremsbeläge benötigen für seinen MPPK Bremse vorne bzw für 335 - ich hatte welche gekauft aber nicht mehr benötigt da Fzg vorher verkauft wurde.


    Hatte mich für Zimmermann entschieden da ich anderweitig auch auf dem Track damit gute Erfahrung habe.


    Sind aktuell in der bucht (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) für 1,- EURO ;)


    Kaufbeleg ist dabei, kosten ansonsten 73,-..

    Mir ist schon klar dass dies kein 19" ist - ich habe ja schon 2 Winter mit den 17" hinter mir, allerdings mit dem Vorgängerreifen , weniger Profil und zudem RFT. Ein so grosser Unterschied war das nie vorher . Ich erhöhe mal den Druck noch etwas und schaue mal wie sich der Reifen so verändert, er bekommt ca 15tkm diesen Winter runter, ich schätze das macht schon etwas aus.. zudem sind die Reifen niegelnagelneu produziert worden, ein klein wenig aushärten wird er auch noch.


    In den gängigen Tests schneidet er ja ganz ordentlich ab...

    Mal kurz meine Erfahrung mit neu gekauften Dunlop Winter Sport 5 auf 17" - non-RFT:


    Im Vergleich zu 19" Sommer RFT fährt sich das Ganze nun wie auf rohen Eiern. Ungleich komfortabler, dafür deutlich schwammiger.


    Wie ist Eure Erfahrung bei non-RFTs - soll ich den Luftdruck (deutlich) über die Werksangabe setzen die ja für RFTs gilt? Ggf wird's damit besser, ansonsten schätze ich dass auch durch das neue riesige Profil der WR ohnehin schwammig wird.. ggf liegts auch etwas an den Dunlops (wobei ich vorher D4 hatte, mit RFT, da kannte ich diesen Effekt nicht..)


    (Da ich die 17" Original noch hatte wollte ich nicht neue Felgen kaufen - deswegen wieder 17". Der Preis war zudem super, 415,- für 4 Reifen, plus Montage )


    Das Ziel war mehr Komfort und endlich bis 240 kmh - das habe ich erreicht, zu Lasten deutlich schwammigeren Fahrverhaltens. Ob ich damit 240 kmh fahren möchte bezweifle ich aktuell noch..

    Vorne 10mm, hinten 15mm mit 19" Mischbereifung im Sommer - keine Probleme beim F31 xDrive, es setzt auch nichts auf (da 5mm weniger als o.g.) mit ACS Federn.
    Und es gibt keine Fehler ..


    (Im Winter lasse ich sie leider wegen evtl. Schneeketten unten..)

    Also man darf sich keine Wunder erwarten von 20 kw mehr..


    Für mich war schon mal die bessere Bremse Haupt-Argument, die ist jetzt immer noch nicht wirklich toll und verursacht bei Nässe immer wieder ne zu grosse Totzeit bis sie reagiert - aber sie ist definitiv besser als die Spar-Serienbremse des 330d.


    Ich habe leider keine Vorher-Zeitmessung mit der PB gemacht - aber dass die Nachher-Messung meines 330dX gleiche Fahrleistungen zeigt wie mein vorheriger M550dX zeigt mir dass es in die richtige Richtung ging mit dem PPK... Ist eigentlich ein Witz, der 5er hatte mal schlappe 50% höheren LP.. Bzw der 3er ist gut 30% billiger..


    Insofern - Enttäuschung kann ich mir nur so erklären bei einigen dass man so oder so nicht in den Sitz gedrückt wird, dazu braucht es andere Kaliber ... ;)

    Die Höhenangaben zum M550d Video habe ich natürlich- ist aber Schnee von gestern, das war ein 2012er Modell der ersten Serie, dazu gab es diverse Threads (Leistungsmangel)... die Strecke dort ist zudem topfeben, die habe ich schon mehrfach getestet. Man "fühlt" ja schon im Video dass da keine 381 PS ziehen..


    Insbes. auch unter diesem Aspekt stimme ich völlig zu und hatte ja auch die Konsequenzen gezogen - Umstieg auf den 330dX PPK. Gleiche Fahrleistung (ca.) bei 30% geringerem Preis (Liste).


    Wenn jemand dann noch 13 sec herausbekommt - absolut topp, das ist in etwa S4 Fahrleistung (B8/8K) bei halben Spritkosten..


    Ciao
    Rainer


    PS: Die Höhenangabe erspare ich mir ja i.d.R. durch die autom Korrektur mit dbscanner.. dabei dann auch gleich noch in Blick auf Google Earth damit keine Messfehler durch Brücken dabei sind und auch einmal die Strecke die man für 100-200 benötigt hat .. wie beschrieben kann man damit mal eben 1 sec unter den Tisch fallen lassen.. 8) alles schon gesehen..

    Danke Dutte :D



    Michael:


    Sorry, will hier nicht die Diskussion umlenken oder kapern - für die 6,2 sek sind es tats ca 650 PS, bei etwas gemässigteren Temperaturen und 102 Oktan ca 6 sec und 682 PS. Aber back to topic:


    Ich habe kein Problem mit 13 sec beim 330d - sollten dies wirklich 2 sek Unterschied sein zu F31 und X-drive? Würde mich ja freuen aber schon wundern - wäre ein Argument den X-drive wegzulassen, aber der Wert ist schon fast zu schön um wahr zu sein.


    Schau mal meine alten Messung mit dem M550d im Vergleich - eher frustrierend.. mit ca 16 sec - aber schön die OBD Daten eingeblendet :D


    Ciao
    Rainer

    Mike,


    ich verstehe das schon sehr gut, keine Sorge, ich messe selbst diverse Daten sowohl mit dem Handy (wenn's mal zB nur Lambda sein soll bei Vollgas um grob zu sehen was läuft) als auch mit dem Laptop (allerdings i.d.R. nicht beim BMW sondern mit Durametric f. Porsche). Und diverse Geräte kommen gar nicht mit mit der OBD Sampling Rate - je nach PC und der Anzahl der Werte die parallel gelogged werden sind das manchmal auch nur 10 Hz, bester Fall waren glaube ich 17 Hz.


    Insofern - OBD für Motorwerte etc ok, für Fahrleistungen wirst du mittlerweile in diversen Foren sehen dass dort nur noch PB Werte anerkannt werden, und zwar korrigiert um die Höhe mit dbscanner.


    Meine Anmerkung bezog sich lediglich darauf dass ich es aufgegeben habe mit Handy jedwede Zeiten zu messen da der Fehler einfach zu gross war..


    Für OBD nutze ich übrigens mit dem iPhone GoPoint BT1 - funktioniert stabil mit jedem Fzg, ich blende damit primär die Daten wie Drehzahl, Bremse, Gaspedal, Gang (errechnet) in Harry's Laptimer ein. OBD Fehler kann man damit auch prima resetten, die Anzeige von Daten ist sicher nicht die beste Variante aber möglich, Logging von Daten damit m.W. nicht wirklich möglich.


    und noch ein Hinweis zum GPS Logging (dies ist bei OBD Werten natürlich kein Probem): Die Kontrolle der gefahrenen Strecke via GoogleMaps ist wichtig. Jegliche Brücke auf der Messstrecke, insbes zu Beginn oder am Ende erzeugt einen massiven Fehler, da kann schon mal 1 sec besser herauskommen..


    Ciao
    Rainer


    (PS: Ja, die 6,2 sind 100-200 Werte, 0-100 ist in der Praxis je eher irrelevant. Das war natürlich mit dem turbo, nicht mit dem BMW)