Kaufberatung f32 oder 5er?

  • Ich sage ja nicht, dass es nutzlos ist, wenn es unterschiedliche Meinungen gibt! Nur woran soll der TE nun seine Entscheidung festmachen, ob er surroundview unbedingt drin haben sollte oder eben nicht? Zählt er ab, dass 3 das Feature toll finden und 2 weniger gut und dann nimmt er es? Oder umgekehrt? Was bringt es, wenn noch 10 andere Personen ihre Meinungen dazu schreiben (und eventuell nichtmal Erfahrung mit der jeweiligen Ausstattung haben)?


    Ich würde Deine Meinung teilen, wenn etwas von 10 Personen 9 als absolutes Pflichtteil sehen würden (und es vielleicht sogar noch andere ARgumente dafür gibt) und man selbst das Detail vielleicht gar nicht auf der Haben-Wollen-Liste gehabt hat vorher. Aber so...


    Just my 2 cents

  • Themen wie diese sind so oder so von zweifelhafter Sinnhaftigkeit.


    Wie schon mehrfach angesprochen schwankt der TE zwischen zwei relativ verschiedenen Fahrzeugklassen und die Entscheidung was er will / braucht kann nur er selbst treffen. Wobei ich schon verstehen kann dass man sich ein paar andere Meinungen sucht um sich daran zu orientieren, aber heutzutage will eben keiner mehr eine Entscheidung fällen und die Verantwortung immer auf andere abwälzen.


    Was hilft es ihm wenn hier 10 Leute schreiben nimm den 4er, er aber damit nur ultra Langstrecken fahren muss ?(

  • Der TE hat doch explizit nach Erfahrungen mit bestimmten Ausstattungen gefragt, diese zu beantworten ist also schon hilfreich. Am Anfang schreibt er, die Suche nach einem 4er scheitert oftmals am adaptiven Fahrwerk - aus der Schilderung fremder Menschen wie sie dazu stehen (solange sie dazu schreiben, warum das so ist) hilft in Summe dann doch mehr als der BMW Werbetext dazu (der sich nämlich immer gut liest), da man eine Richtung bekommt, was die Ausstattung im täglichen Leben bedeuten kann.

    F31 340i sDrive - H&R - HJS - MPPS-ratatatatata-K :hunteR:Mercedes Benz Schwere Klasse "SK1729" - 15l V8 Saugdiesel :punk:

  • Ich für meinen Teil habe Surroundview im 5er und nutze es nie


    Was ja nicht heißt, dass es nicht sinnvoll wäre, es zu nutzen. Wenn Du tagtäglich von "meinem" Grundstück auf die Tannenstraße fahren müsstest, wärst Du froh, SideView zu haben. Und ja, es hat da schon geknallt.


    mir reicht die RFK vollkommen


    Die kann aber nicht vorne zur Seite gucken.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Die Meinungen gehen da wirklich sehr auseinander. Aber dass sie SO weit
    auseinander gehen hätte ich auch nicht gedacht. Ich schreib mal meine.

    Das adaptive Fahrwerk ist für mich zu wenig sportlich. Beim Rest muss ich teils vehement widersprechen:
    Aktive Geschwindigkeitsregelung > Ist für mich ein absolutes MUSS. Allerdings nicht wegen Autobahn (außer es staut sich). Das ist auch für die Stadt oder die Bundesstraße Gold wert. Immer wenn ich ein anderes Auto fahre vermisse ich das am Meisten.
    Automatik > Sport muss
    Driving Assistant > Find ich keinen muss, aber ist auf jeden Fall nice to have und mehr als ne Spielerei
    Spurwechselwarnung > Find ich allerdings weniger wichtig
    Surround View > Find ich ein Muss. Ich mag das Teil einfach und wills immer dabei haben. Muss allerdings sagen dass ich das nie benutze um vorne zur Seite zu gucken.


    HUD wäre bei mir kein Muss. Nice to have auf jeden Fall. Aber ein Muss wenn man das Auto irgendwann auch wieder verkaufen will.

  • Und genau das ist der Grund, warum solche Threads irgendwann nutzlos werden, da die Meinungen über Ausstattungsdetails sehr auseinander gehen. Und letztlich muss ein Käufer ja auch selbst wissen, was IHM wichtig ist...

    Also ich finde die Antworten bisher super, hat mir viel gebracht.

  • Auch ich bin aktuell noch in einem f11 5.35d Touring unterwegs.
    Wie einer meiner Vorredner schon sagte, hat der so ziemlich alle Annehmlichkeiten die man sich wünschen möchte und welche auch heut noch up to date sind (multifunktionales Instrumentenkombi, Lordosenstütze, elekt. Heckklappe, HuD, etc.). Er ist und bleibt einfach eines der Vorreiterautos der Marke.

    Durch die Aktivlenkung fährt er sich auch in engen Altstadtgassen wie ein 3er und wirkt nicht zu klobig.
    Die Verarbeitungsqualität ist m.M.n. zumindest gefühlt besser als bei den 3er/4er Modellen. Versteh mich nicht falsch, spitzen Autos, keine Frage aber man findet doch wesentlich mehr grobes Hartplastik an den Sitzenschalen, im Bereich der Tunnellüftung für den Fondbereich hinten, oder am Armaturenbrett als das beim 5er der Fall wär.


    Größe, Platz und die angesprochene Geborgenheit findet man definitiv beim 5er. Dafür nimmt man halt auch ein wenig in Kauf, dass man vom Verkehr ein wenig abgeschirmter mitfährt.
    Damit meine ich, dass der 35d zwar nach wie vor schnell unterwegs ist, man die 220 aufm Tacho und der Durchzug dahinter eher weniger spürbar erscheinen, als das vielleicht beim 3er der Fall ist. Die Lautstärke im Auto hält sich in Grenzen. Lediglich am 180 auf der BAB wirds durchs Panormadach und die dadurch entstehenden Windgeräusche allmählich lauter.
    Auch der Kontakt zur Straße wird schon aufgrund des adaptiven Fahrwerks und der Masse von knapp zwei Tonnen eher gemäßigt spürbar, was sich aber mit Gewindefedern relativ gut kompensieren lies.


    Kurvige Landstraßen lassen sich dadurch trotzdem agil und mit Freude fahren, wenn auch der Bremsweg aufgrund der Masse länger ist.
    Mein Verbrauch lag über die Zeit weg bei ca. achteinhalb Liter, was ich für die zu bewegende Masse und deren Leistung eher als wenig empfinde.


    Er ist nach wie vor ein genialer Reisebegleiter, den ich von allen 5er'n bisher am liebsten gefahren hab aber mit 30tkm auf zwei Jahren hat er sich nach der Dieselrechnung nach einfach nicht rentiert, weil zu wenig Kilometer für ihn - das Drehmoment zum Trotz :thumbup:


    Der Wechsel erfolgt bei mir eigentlich nur weil die Auswahl an starken Benzinmotoren mit etwa gleichem Drehmoment im 5er stark begrenzt ist.
    Den 35i empfinde ich für die Karosse viel zu matt und zu durstig, der 50i ruft Magenschmerzen hervor (oft durch Motorschäden aufgefallen) und der M5 ist einfach zu viel von Allem (Leistung, Unterhalt, Preis, Wartungskosten, etc.)



    Häufige Mängel beim 5er sind übrigens:
    - Panormadach undicht (eher selten)
    - AGR und Ansaugkanäle mit Ruß verkokt (nur beim Diesel, über kurz oder lang hat das jeder größere Motor. Stichwort Frischluftrate)
    - Niveauregulierung beim f11 (über kurz oder lang hat das jeder)
    - Heckklappe Kabelbruch f11(eher selten)
    - Verteilergetriebe xDrive vorne (tritt häufiger auf)
    - Totalausfall der Aktivlenkung (eher selten)
    - Scheinwerfer beschlagen von Innen (hin und wieder)
    - Klimakondensator (über kurz oder lang hat das jeder)

    Erst ging ihm die Straße aus, dann das Talent ;)

  • schade, das is für mich zu früh. Bei mir steht der Wechsel erst Ende August an.