F31 Automatik Getriebe ölwanne undicht

  • Hallo,




    mein F31 Touring EZ 12/2013 318d




    bei 29tkm grade mal 23 Monate alt wurde bei Tüv festgestellt das die
    Automatik Getriebe ölwanne undicht war..war alles Feucht.. BMW
    Niederlassung aufgesucht und dies wurde auch auf Garantie erneuert d.h.
    neue ölwanne /öl kam rein - wurde eingebaut = bezahlt habe ich nix da
    Garantie drauf war..




    so gestern 25.1.2017 nun 15 Monate später und mit knapp 50tkm
    Fahrzeug von unten angeschaut sehe da gleiche Problem Getriebeölwanne
    undicht alles Feucht wieder gleiche Niederlassung gefahren Meister hat
    gemeint wir müssen neue ölwanne einbauen ..Kulanz wurde gleich abgelehnt
    da ich damals für die erste Reperatur nichts bezahlt habe !!




    H a l lo !!!


    das FZH ist nicht mal 5 Jahre alt und grade mal 50tkm gelaufen ,
    habe zu ihm gesagt soll ich alle paar Monate 800 eur für neue ölwanne
    ausgeben das geht gar nicht..




    was meint Ihr kennen die sich bei BMW sowas erlauben oder soll ich direkt zum Anwalt..




    habt ihr auch Probleme mit Automatik ölwanne ?

  • Niederlassung > *insert x km hier* > anderer Händler ?(

    F31 340i sDrive - H&R - HJS - MPPS-ratatatatata-K :hunteR:Mercedes Benz Schwere Klasse "SK1729" - 15l V8 Saugdiesel :punk:

  • Direkt mit BMW in Kontakt treten (Kundenbetreuung) und Händler wechseln. Anwalt lohnt in der Phase noch nicht!
    Sicher, daß es nur ein Ölwannen Problem ist? Ist schon komisch, daß in so kurzer Zeit 2x das gleiche Problem auftritt.
    Das muss doch eine Ursache haben!
    Zumindest habe ich im Netz nichts über derartige Probleme lesen können. Vielleicht auch mal jemanden von ZF hinzuziehen bzw. Denen das Problem schildern. Vielleicht haben die ja eine Idee woran es liegen könnte!


    Gruß Mario

  • ja die Niederlassung Mannheim wird mich dort nicht mehr wiedersehen...München ist bereits informiert muss noch die Antwort abwarten sollte das negativ ausfallen geht das ganze an Anwalt

  • Kannst du an der Ölwanne Schäden erkennen?


    Vielleicht ist ja mal was dran geknallt, ist ja auch nur aus Kunststoff und leider relativ ungeschützt...

  • Krass, wie ihr so drauf seid. Sorry, für die deutlichen Worte, aber dieses "oder-direkt-zum-Anwalt"-Gerede ist schon arg daneben.


    Erstens, der Händler persönlich kann wenig dafür, die haben das Auto nicht gebaut.


    Zweitens, Eine zweite Meinung eines anderen BMW-Händlers schadet nie. Ob die Kulanz-Entscheidung dort anders ausfällt, weiß ich nicht.


    Drittens, Kulanz ist zu individuell, als dass man da eine Regel für erstellen kann. Hast du den Service vielleicht zu spät erledigen lassen oder keinen Nachweis, dass er gemacht wurde, sind zum Beispiel Gründe für Ablehnung der Kulanz (zu Recht im Übrigen!)


    Viertens, alle anderen Möglichkeiten Schon ausschließen können? Wurde dein Getriebe gereinigt und der Mangel nach einer Probefahrt neu bewertet? Ist vielleicht zu viel Öl drin und das Getriebe drückt es aus der Entlüftung oben raus? Bist du vielleicht mal irgendwo aufgesetzt? Welche Arbeiten wurden in der Zwischenzeit am Fahrzeug gemacht?


    Fünftens, Eine gewisse Bildung von Feuchtigkeit ist normal. Es darf schwitzen, aber nicht tropfen. Wie sieht dein Getriebe aus?


    Sechstens, der Gang zum Anwalt ist immer der letzte weg wenn der Fall eskaliert. Klar reibt der sich Hände und kriegt sich vor Lachen kaum ein. Und deine Rechtsschutz bezahlt auch wahrscheinlich. Aber das kann doch nicht der zu erst gewählte Weg sein. Sorry, da hab ich null Verständnis für :)

  • Hi,


    Ich schließe mich mit meiner Meinung da weitgehend meinem Vorredner an. Natürlich ist es trotzdem erstmal ärgerlich...


    Ich habe da aber noch eine Frage. Hast genauer geprüft, wo das Öl herkommt? Drückt es unten am Flansch zw Getriebe u Wanne raus oder evtl doch wo anders? Es könnte zB auch der Zu/Rücklauf vom Ölkühler sein, oder an der Einfüll-/ Ablassschraube?
    Falls das alles ausscheidet, wie sieht die Wanne an sich aus, Anzeichen für Schäden? Bilden sich wo Tropfen? Ich denke da an feine Risse an den Befestigungsbohrungen. Diese könnten zB auch von einer nicht fachhetechten Montage/Instandsetzung letztes Mal kommen. Es gibt da eine penibel genaue Anleitung für das Drehmoment u die Anzugsreihenfolge aller (glaube) 16 Schrauben.


    Grüße u viel Erfolg bei der Fehlersuche!



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • also das ist doch egal ob ich bei denen Service mache oder nicht das ist eine BMW Niederlassung und kein Vertragswerkstatt..es geht um ein BMW FHZ was nicht mal 5 Jahre alt ist und grade mal 50tkm gelaufen ist, da ist BMW als Hersteller verantwortlich das dies auf Kulanz gemacht wird... das ist innerhalb 2 Jahren wieder passiert !


    aber wenn ich von vorne rein gesagt bekomme Kulanz nein - da sehe ich rot.


    das hat anscheinend auch BMW verstanden und wird das doch auf Kulanz gemacht !


    anbei ein Foto