PuMA-Maßnahmen 335iX

  • Hallo zusammen,

    mein CBS zeigt zwei PuMA-Maßnahmen zur Batterie und zum Motor an. Kann mir hier jemand, insbesondere zur Letzteren etwas sagen, welche Beanstandung sich dahinter verbirgt?



    Maßnahmen-Nr./Titel

    #57245975/Check-Control Meldungen zur Batterieladung bei Kälte
    Vermutlich sinkt die Batteriespannung bei Kälte auf ein kritisches Niveau. Gibt es eine Maßnahme dieses zu beheben (Batterietausch/Ladeelektronik)?
    Hat überhaupt jemand Erfahrungen mit einem Akkutausch bei den neuen F30? Werkseitig wird meines Wissens Bosch verbaut, wie sieht es allerdings (in der Praxis) aus, wenn man beispielsweise eine Varta verbauen möchte. Ist dies aus Eurer Erfahrung problemlos möglich oder sollte man aufgrund der angepassten Ladeelektronik (IBS) des Fahrzeuges doch stets zum BMW-Original-ET greifen?

    #55785485/N20, N26, N55 US - Elektrolüfter / Motorleistung reduziert / Klimaanlage, Leistung reduziert
    Die Leistung wird doch insbesondere im Hinblick auf den Bauteileschutz reduziert, darum für mich die wesentlich bedeutendere Maßnahme. Jedoch vielleicht vorab zu dem Titel, hier handelt es sich ja um den N20, N26 und N55 (US? Nur US?). Betrifft das beim N55 demnach nur die US-Version?

    Woran erkennt man daneben, dass diese Maßnahmen ausgeführt wurden oder noch ausstehen?
    Würden diese im CBS noch erscheinen, wenn diese ausgeführt wurden?

    Nachdem die Maßnahmen wohl offenbar recht gut geschützt werden, würde mir eine PN genügen. Mir geht es lediglich darum diese Beanstandungen einordnen zu können. Besten Dank.

  • ...N55 US?


    US-Import gekauft oder lese ich da was falsch?


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Du verstehst PuMa glaube ich falsch. PuMa ist der Wissenspool für die BMW-HO und Niederlassungen. Bei Problemfällen findet man dort Lösungen. Dies geschieht in Zusammenarbeit und Online mit den Ingenieuren in München.
    Das hat also mit Technischen Aktionen nichts zu tun.
    Dass dieser Hinweis im Schlüsselausdruck erscheint ist normal und eine Hilfe für den Service-Assistenten. Also keine Beunruhigung. Bei deinem Auto sind keine Maßnahmen offen.


    Zum Thema Batteriewechsel: Grundsätzlich würde ich immer Original BMW-Ersatzteile verbauen. Bei der Batterie kannst du auch Zubehör-Teile verwenden. Diese muss allerdings auch registriert werden.


    Woher weißt du, dass dein Auto diese Maßnahmen vorschlägt? Wenn du beim Händler warst, warum hast du nicht gleich nachgefragt?

  • Zitat

    #57245975/Check-Control Meldungen zur Batterieladung bei Kälte
    Vermutlich sinkt die Batteriespannung bei Kälte auf ein kritisches Niveau. Gibt es eine Maßnahme dieses zu beheben (Batterietausch/Ladeelektronik)?
    Hat überhaupt jemand Erfahrungen mit einem Akkutausch bei den neuen F30? Werkseitig wird meines Wissens Bosch verbaut, wie sieht es allerdings (in der Praxis) aus, wenn man beispielsweise eine Varta verbauen möchte. Ist dies aus Eurer Erfahrung problemlos möglich oder sollte man aufgrund der angepassten Ladeelektronik (IBS) des Fahrzeuges doch stets zum BMW-Original-ET greifen?


    Hi Chris,


    ja hierzu kann ich ein Lied singen! Wurde bei mir gestern erledigt, nachdem ich Wochen immer wieder mit der Fehlermeldung konfrontiert wurde.
    Aus reinem Zeitmangel konnte ich dies nicht früher erledigen lassen. Diagnose: Batterie ist vollkommen in Takt!
    Die Werkstatt hat nun ein SW-Update laufen lassen.



    Dabei wurden auch noch die welligen Bremsscheiben auf die gelochte Version getauscht. Damit ist der rostende Topf endlich auch Vergangenheit. :D


    LG


    Chris