F30 BJ 09/2013 NBT Professional nachrüsten

  • Hallo zusammen,


    an dieser Stelle schon ein mal vielen Dank für die vielen hilfreichen Informationen die Ihr hier gesammelt habt!
    Allerdings muss ich gestehen das ich mittlerweile mehr verwirrt bin als zu Anfang.


    Wie die Überschrift bereits verrät würde ich gerne auf ein NBT Professional umsteigen, da es ja mittlerweile anscheinend möglich ist dies zu tun bin ich hauptsächlich mit der ganzen verschiedenen Baujahren und deren Ausstattung überfordert.


    Was ich weiß?


    Meine Austattung (hier scheint es ja auch Abhängigkeiten zu geben):
    https://www.etkbmw.com/bmw/DE/vin/decoder/j284448/DE/



    Des weiteren habe ich eine combox verbaut (Im Kofferraum, weiß nicht ob es immer so ist).



    Was ich erreichen möchte:
    Natürlich am liebsten wie beschrieben das NBT, des weiteren habe ich hier noch eine Rückfahrkamera für meinen F30 welche ich günstig besorgen konnte und möchte diese natürlich im selben Zuge einbauen.


    Das Codieren würde ich mir an dieser Stelle selbst zutrauen da ich auch durch einige Anleitungen und meinem Job wohl IT-Technisch gut genug bewandert bin.
    Allerdings ist mir nicht ganz klar welche Teile genau ich benötige und was evtl. nachcodiert werden muss und was es evtl. zu beachten gibt.
    Auch möchte ich meinen "sehr" kleinen Monitor durch min. 8,8" austauschen.
    Leider bin ich mir nicht sicher ob ich dinge wie die SIM-Karte oder GPS verbaut habe.


    Nice to have wäre natürlich im selben Zuge die Sprachsteuerung nutzen zu können, hier fehlt mir am M-Lenkrad allerdings die "Sprachtaste" kann man hier evtl. auch irgendwie nachhelfen?


    Natürlich wollte mir bisher kein freundlicher in der Gegend mitteilen was genau alles gemacht werden muss, klar die Verdienen damit natürlich auch Ihr Geld.
    Im äussersten Notfall würde ich auch das Geld in die Hand nehmen und es komplett machen lassen, das widerspricht aber wiederum meinem " Do it Yourself" Ansatz.



    Falls Ihr Tipps oder Ähnliches geben könnt, wäre ich euch Überaus dankbar.


    Gruß!

  • Ich würde mir an deiner Stelle das einmal ansehen:
    http://bimmer-tuning.de/index.…estungen_navi_nbt&bmw_f30


    Ich weiß ist eigentlich nicht dein Ansatz, aber es ist mit codieren alleine nicht getan da du auch noch FSCs brauchst um die Funktionen zum Laufen zu bekommen. Diese FSCs sind gar nicht leicht zu bekommen und mitunter recht teuer.


    Was du sicher brauchst:
    - 8.8" Monitor (10.25 gibt's umgebaut auch)
    - iDrive Controller
    - Steuergerät für den Touch Controller
    - NBT
    - GPS Antenne


    Eine Menge Geduld, du wirst eine Menge Kabel ziehen müssen und auch einiges an Steckern umpinnen müssen. Bin mir da gar nicht so sicher ob du im Endeffekt nicht teurer kommst wenn du es selbst machst.

  • Hallo gutschig,


    vielen Dank für deine Antwort!
    Auf der und ein paar anderen Seiten bin ich dann auch gelandet, habe natürlich gehofft das umgehen zu können, da ich doch immer wieder in der Lage bin mal an günstige Teile oder FSC's zu kommen.


    Aber vielen Dank für die Auflistung, damit kann ich schon mal anfangen weiter zu schauen :)


    Und das mit der Geduld... nun ja das war mir auch schon klar, aber das ist ja grad die Bastelarbeit die Spaß macht :D


    Gruß

  • Hallo,


    ab Werk hast du das Radio Professional verbaut sowie eine Combox Telematics für Bluetooth Freisprechen, USB Funktion sowie Teleservices.


    Da das NBT die Funktionen der Combox integriert hat, muss diese deaktiviert werden, sprich Stecker ziehen.
    Dann Mikrofon direkt an NBT anschließen, ebenso USB und die GPS Antenne nicht vergessen.



    Thorsten

    ...Codieren und Programmieren im Saarland...