Stabilisatoren

  • Danke für deine Erfahrungen Klaus, das bestärkt mich in meinen Ideen :)


    Hast du dir schon Gedanken gemacht bzgl. Stabis? Am Besten der von uns, der es zuerst macht berichtet dann dem Anderen hier wie es ist. Gibt ja scheinbar nur eine Handvoll Leute hier die sich damit beschäftigen. 90% wollen nur ja "tiefer breiter schwärzer" :D


    Bremsen hast du die M-Sportbremse gewählt? Hat das abgesehen vom reduzierten Fading bei mehrmaligem Bremsen noch andere Vorteile?


    Bzgl. Domstrebe: hast du dich für Alu oder Stahl oder Carbon entschieden? und warum?

  • Ich hab mir da auch mal Gedanken zu gemacht. Ich werd beim F32 allerdings nichts mehr machen, da ich allgemein auf ne sportlichere Basis gehen will.


    Vom letzten Fahrzeug kann ich sagen: Stabis, yup, merkt man gut. Die machen Sinn und sind die Investition wert. Würd ich auch wieder machen.
    Aber Domstrebe ... das Geld könnt ihr euch sparen. Gut ich hatte n Allradler, da war das Handling natürlich was anderes. Aber ich find mit ner Domstrebe kommt man nicht weit. Würde auch behaupten, dass mindestens 50% der Leute die eine verbaut haben, keinen Unterschied merken.
    Ich denk da ist das Geld besser investiert in Reifen.


  • Bremse hab ich nur durch Pagid Beläge & Stahlflexleitungen geändert. Unterschied ist bemerkenswert !! Auf der Strecke werden Dir aber nach 4 -5 Runden die Probleme aufgezeigt.
    Im Alltagsbetrieb, und den fahr ich nun mal zu 95%, absolute Verbesserung zur Serienausführung.


    Domstrebe ist die Aluausführung von Wiechert. War noch das "alte" Modell (Vibrationsunterlage zur Motorabdeckung von mir angeklebt), deshalb für €90 geschossen.
    Kurvenstabilität hat sich damit bereits spürbar verbessert. Insbesondere das sänftenartige Aufschaukeln wurde vor Fahrwerksumbau schon merklich weniger.
    Das alles i.V.m. den Michelin Reifen = kurvensicher bis zum Anschlag !! :D:D

  • Frage an die, die bereits Stabilisatoren umgebaut haben: Stimmt es wie in dem Forum beschrieben, dass der Motor vom Rahmen abgebaut werden muss um die Stabis zu wechseln??


    http://f30.bimmerpost.com/forums/showthread.php?t=1326478


    "2/ H&R anti-roll bars
    Great results, not overly expensive parts, the front one makes the car feel like it's on rails and corner flat, the rear one introduced more bumpiness i'm getting used to, as well as a better controlled body roll and less understeer.


    The real pain with the ARBs is BMW built their F30s subframes in such a way that you need to unmount the entire subframe (while holding the 250kg engine in place) to get to the front ARB to change it. Took hours to do."


    Das schreckt schon etwas ab, auch wenn ich meinem Mechaniker vertraue...

  • Ja stimmt. Beim F3x Stabis wechseln ist bäh... Vorne wie hinten.

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.