Kaufberatung 330d EX Driving Experience

  • [...]Ich sehe das Problem der Wagen ehr dabei, dass sie als Diesel kaum artgerecht bewegt wurden und viel an und ausschalten (beim im Vorpost beschriebenen Fahrerwechsel) stattfand. Man sollte also bzgl. des DPF mal schauen, da der zumindest beim normalen Betrieb auf so ner Anlage nie richtig ausgebrannt wurde, maximal in der Werkstatt, was ich aber bzgl. der niedrigen Laufleistung bezweifle.
    Das andere ist das Motoröl, das bei dieser Behandlung auch auf jeden Fall bei Kauf getauscht werden sollte.


    Bei meinen Fahrsicherheitstrainings wurde immer explizit erwähnt, dass der Motor angelassen werden soll.


    DPF "freibrennen" sollte man mit einer ordentlichen Autobahnfahrt über ein paar Hundert Kilometer spätestens wieder hinbekommen. Ölwechsel ist vermutlich ratsam, ja. Aber ich wüsste nicht, was ansonsten groß gegen so ein Auto sprechen sollte. Und ob die Abnutzung jetzt bei einem kontrollierten Fahrertraining größer ist als bei einem Vertreter, die die Dinger vom Kundenhof zu Kundenhof kalt tritt und heiß abstellt - weiß ich nicht.

  • Habe bei dem Freundlichen auch meinen gekauft. Meines Wissens übernehmen die sehr viele Fahrzeuge aus dem BMW-Pool. Diese werden alle bei BMW vor Auslieferung nochmal durchgecheckt.


    Einerseits ist das Wissen darüber natürlich unschön. Andererseits kann Dir auch bei einem gepflegten Rentner-Auto der Motor ohne Vorwarnung um die Ohren fliegen... Bei der Driving Experience kann man andererseits aber auch davon ausgehen, dass da entsprechende Wartungen und Kontrollen passiert sind, denn nichts wäre rufschädigender, als eine Panne während eines Fahrsicherheits-Trainings.

    So sehe ich das auch, es kann dir mit jedem anderen Auto auch passieren. Hör auf dein Bauchgefühl! Wenn du ein ungutes Gefühl hast, lass lieber die Finger davon. Nichts ist schlimmer als nach dem Kauf immer daran denken zu müssen und zu glauben, das was passieren könnte. ;)





    Ich würde mir da nicht so viele Gedanken machen was das Auto im vorherigen leben mal war und ihn nehmen, wenn alles andere passt. :)

  • Wenn es auch noch Premium Selection und Garantieverlängerung gibt, hätte ich kein Problem mit dem Wagen. Ich habe selber auch schon ADAC-Trainings gemacht und da passiert nichts, was nicht auch mal im Alltag passiert.


    Der Neue bei MT hat ja ne geile Farbe, da könnte man fast schwach werden auch ohne M-Paket ;)

  • Der 330D ist schon über ein Jahr alt. Zwar keine Anmeldung, aber rechtlich auch kein Neuwagen mehr.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------