Automatik schaltet unsauber? Mal hart mal weich? ZF 8 Gang

  • Vom N54 kenne ich die ein oder andere Thematik im Zusammenspiel Motor/Getriebe, insbesondere für Schaltvorgänge. Das Rucken beim Einlegen der Fahrstufe war dort allerdings das alte Getriebeöl. Und mein aktueller macht in beiden Situationen Probleme, nimmt etwas zu viel Diesel und ist eher zäh unterwegs. Letzteres erklärt sich bei verkoktem Ansaugtrakt. Fotos aus der Werkstatt kommen hoffentlich heute, habe jedenfalls drum gebeten (kein Zutritt zur Werkstatt, große Niederlassung in Wien).


    Bin sehr gespannt, wie sich das Auto nach der Auffrischung des Ansaugtraktes und neuer Software fährt. Notfalls halt noch in Getriebeöl investieren, wäre mit 94tkm genau im vom Hersteller ZF empfohlenen Intervall).

    Bisheriges Fahrzeug: E93 335i N54
    Seit 03. Dezember 2019: F31 330d xDrive Sportline. Mods bisher: M-Lenkrad, Sportgetriebe & SLI codiert, M-Nieren schwarz

  • Ergänzend Fotos... Drallklappen hängen wohl komplett fest, Rest spricht für sich. Dass sich da noch keine gröberen Brocken in Richtung Zylinder gelöst haben, ist wohl Glück.

  • Wahnsinn, da fehlen einem echt die Worte. Das in einem solchen Fall Motor und Getriebe nicht mehr sauber arbeiten ist kein Wunder.


    Meine Schaltprobleme haben sich in letzter Zeit spürbar gebessert. Aber in den Stufen 1 - 4 ist weiterhin eine Unterbrechung spürbar. Da die Euro Plus nun abgelaufen ist, ist der nächste Gang zum Walnut Blasting und anschließend Getriebespülung.

  • Schon sehr massiv, vor allem für das Alter und die Laufleistung. Dass danach die Frischluftrate erhöht wird, ist mal klar - so saut der mehr als nötig, die Verbrennung wird eher schlechter und somit unsauberer... Premium Diesel gibt´s eh und regelmäßig Ölwechsel auch.


    Walnussreinigung kann ich nur empfehlen, beim N54 habe ich es einmal per soak & scrub gemacht. Fürchterliche Arbeit, nie wieder. :)


    Getriebespülung nur mit sauberem Öl und nicht zu viel Druck, vor allem keine Additive zum Spülen. Du hast den N55? Dann eher mal schauen, ob da mit Walnussreinigung nicht schon Ruhe ist. Der N54 war ebenfalls seltsam, bis ich dann Injektoren, Einlasskanäle etc. sauber hatte.

    Bisheriges Fahrzeug: E93 335i N54
    Seit 03. Dezember 2019: F31 330d xDrive Sportline. Mods bisher: M-Lenkrad, Sportgetriebe & SLI codiert, M-Nieren schwarz

  • Schon sehr massiv, vor allem für das Alter und die Laufleistung. Dass danach die Frischluftrate erhöht wird, ist mal klar - so saut der mehr als nötig, die Verbrennung wird eher schlechter und somit unsauberer... Premium Diesel gibt´s eh und regelmäßig Ölwechsel auch.


    Walnussreinigung kann ich nur empfehlen, beim N54 habe ich es einmal per soak & scrub gemacht. Fürchterliche Arbeit, nie wieder. :)


    Getriebespülung nur mit sauberem Öl und nicht zu viel Druck, vor allem keine Additive zum Spülen. Du hast den N55? Dann eher mal schauen, ob da mit Walnussreinigung nicht schon Ruhe ist. Der N54 war ebenfalls seltsam, bis ich dann Injektoren, Einlasskanäle etc. sauber hatte.

    Walnussreinigung hab ich schonmal selbst gemacht, auch in kombination noch mit nem starken Drosselklappenreiniger die Ventile etwas einweichen lassen (also zusätzlich) und danach konnte ich aber leider keinen Unterschied feststellen (allerdings waren die Ablagerungen bei meinem auch nicht sonderlich stark)

    335i Limousine Sport-Aut. 6/12


    Per4mance F&F Retrofittings Anlage ab Kat
    Wagner 200 Zellen Downpipe
    Wagner Evo 2 Performance Ladeluftkühler
    Aluminium Chargepipes beidseitig
    Burger Motorsports Ansaugung
    Softwareoptimierung von Gorilla-Performance
    ca. 370-400 PS und 610Nm
    :thumbup:

  • Kommt auch drauf an, wie stark die Verkokungen sind. Der N54 erträgt schon einiges, aber irgendwann werden die Ablagerungen einfach zu viel. Gepaart mit Ablagerungen an der Drosselklappe, älteren Injektoren / Kerzen / Spulen, einer schwachen Intankpumpe... Da kann die Suche nach Fehlern schon mühsam sein, wenn nicht ein bestimmtes Teil explizit "schuld" ist und die Symptome eindeutig. Geholfen hat mir MHD und das loggen der Parameter - inkl. Suche nach Abweichungen. Stück für Stück alles ausgemerzt, Ergebnis war ein sehr "sauber" laufender Motor. Dass am Ende ein Kupplungsset im Getriebe dank einer defekten Messing-Buchse hin war... Da kann der Rest nichts dafür.


    Bei meinem F31 waren laut Mechaniker die Drallklappen komplett fest, der Querschnitt dem Foto nach um 15-20% verringert. Zum Auslesen der Parameter kam ich leider nicht mehr, da "Morgen hätten wir einen freien Termin aufgrund einer Absage, danach erst wieder Mitte Juni".


    Persönlich glaube ich nicht, dass das Getriebe danach wieder 100%ig schalten wird - insbesondere das Einlegen der Gänge im Stand. Das Schalten der Gänge 1-3/4 sollte sich aber spürbar verbessern, ebenso der Antritt des Motors und auch der Verbrauch.

    Bisheriges Fahrzeug: E93 335i N54
    Seit 03. Dezember 2019: F31 330d xDrive Sportline. Mods bisher: M-Lenkrad, Sportgetriebe & SLI codiert, M-Nieren schwarz

  • Walnussreinigung kann ich nur empfehlen, beim N54 habe ich es einmal per soak & scrub gemacht. Fürchterliche Arbeit, nie wieder. :)



    Getriebespülung nur mit sauberem Öl und nicht zu viel Druck, vor allem keine Additive zum Spülen. Du hast den N55? Dann eher mal schauen, ob da mit Walnussreinigung nicht schon Ruhe ist. Der N54 war ebenfalls seltsam, bis ich dann Injektoren, Einlasskanäle etc. sauber hatte.

    Irgendwie habe ich auch das Gefühl, dass eine Reinigung der Einlassventile erstmal mehr bringt als die Getriebespülung. Zudem kostet die Reinigung der Ventile nur ca. 400€. Danach werde ich schauen wie sich die Automatik verhält und sie sich zum Besseren hin adaptiert. Evtl. ist dann auch das sporadische Zucken weg und generell das Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen gleichmäßiger und kraftvoller.


    Die Getriebespülung kommt dann im Anschluss trotzdem als Service. Habe bald 80.000 km, da schadet es nicht. Bei der 6 Gang Automatik vom GM im 125i hat es bei ca. 100.000 km zu spürbar weicheren Schaltvorgängen geführt.

  • Beim Benziner bringt es auf jeden Fall etwas, meiner lief nach der Behandlung ruhiger, gepaart mit neuen Injektoren dann auch sauber und sparsamer. Preis für die Reinigung per Waltnutblasting liegen hier um die 300€ (Forenpreis im N54forum). Es selber machen ist halt schon aufwendig - soak & scrub "sparst" du Kompressor, Strahlgerät, Adapter für die Kanäle und den Sauger sowie das Granulat. Aber bist auch je nach Verkrustung gut und gern 1-1,5h pro Zylinder zugange (zzgl Demontage und Montage der Ansaugbrücke). Mein Fazit war: machen lassen.


    Zum Getriebeöl kann ich hoffentlich etwas sagen, sobald ich meinen wieder habe - außer sie haben es dankenswerterweise gleich mit einbezogen... Zwischen 80-120tkm sollte es wohl gewechselt werden (gleiches für Verteilergetriebe und auch das Diff schadet sicher nicht, wenn man eh dabei ist).

    Bisheriges Fahrzeug: E93 335i N54
    Seit 03. Dezember 2019: F31 330d xDrive Sportline. Mods bisher: M-Lenkrad, Sportgetriebe & SLI codiert, M-Nieren schwarz

  • Nach 14 Tagen Werkstattaufenthalt habe ich heute früh mein Auto wieder in Empfang genommen. Codierungen sind alle weg (Sportgetriebe, Schaltwippen, SLI, ...), Settings bis zum Memory des Sitzes sind gelöscht. Ich gehe daher von einem "erfolgreichen" Update auf die aktuellste Software aus.


    Ansaugbereich wurde erneuert und Kanäle gereinigt, eine direkte Veränderung war jetzt im Motorlauf nicht zu spüren. Verbrauch tbd, werde ich die nächsten Tage beobachten.


    Das Einlegen der Fahrstufe im Stand ist nach wie vor nicht "schön", er ruckt noch immer nach vorn. Die unteren Gänge schalten gefühlt auf den ersten KM etwas besser. Werde jetzt ein paar hundert km fahren, da zu 99% auch die Adaptionen gelöscht wurden und dann wohl erneut vorstellig werden.


    Kosten wurden im Übrigen voll von BMW übernommen, dafür einen Daumen hoch. :thumbup:

    Bisheriges Fahrzeug: E93 335i N54
    Seit 03. Dezember 2019: F31 330d xDrive Sportline. Mods bisher: M-Lenkrad, Sportgetriebe & SLI codiert, M-Nieren schwarz

  • Hallo Zusammen,


    eigentlich hatte ich als Schaltgetriebefahrer gedacht, dass "es halt eine Automatik" ist. Also das undefiniert Weiche beim Beschleunigen vielleicht normal sein kann.


    Letztlich nervt das Schaltverhalten meiner Automatik aber auch. Kalt ist es wie wenn die Wandlerkupplung ewig nicht zumacht, dann aber manchmal mit Ruck.
    Warm ist es besser aber auch nicht optimal.


    Jetzt hab ich 92.000 Km drauf. Auto ist 7 Jahre alt. Vermutlich wird da auch einmal ein großes Wandlerservice fällig.


    Wer hat einen Tipp für mich im Raum Nö/Wien (gerne auch PM) ? Die Werstatt sollte wohl BMW Händler und zertifizierter ZF (Getriebe) Partner sein und nicht nur Ölwechsel sondern das große Service mit Spülen und ggf. auch Tauschen von Verschleißteilen bei Bedarf anbieten.


    Mein Problem: Meine Haus BMW Werkstatt würde mir "Ölwechsel" anbieten (was anderes machen sie nicht).
    Bin auch noch in den 6 Monaten nach Gebrauchtkauf und Premium Selection. Die Frage ist, auch ob ich's dann auf eigene Faust jetzt das große Service machen soll..


    Gruß