Automatik schaltet unsauber? Mal hart mal weich? ZF 8 Gang

  • Da können wir uns zusammen tun... ;) Gerne auch mal beide Getriebe "gegeneinander" fahren. Glaube, dass ich inzwischen ein recht gutes Gefühl habe, was "noch ok" ist. Gerade das 8HP ist normal echt Sahne, zumal Deiner ja glaube ich sogar das Sportgetriebe hat? If not, ist fix kodiert, das macht schon einen großen Unterschied.


    Meine Erfahrung: Spülung mit "Reiniger" eher weniger machen. Spülen mit wenig Druck, so dass auch das Öl aus dem Wandler so gut als möglich getauscht wird ist hingegen schwer empfehlenswert bei unserer Laufleistung. Neu kommt immer die Ölwanne, da dort auch der Filter drin ist. Kostenpunkt Material ca. 300€ für Selbermacher.


    In vielen Fällen ist danach "Ruhe".


    Wohl beste Alternative: Besuch bei Don Simon (ca. 170km von Salzburg, leicht links neben München). Da gleich Diff-öl und bei meinem Verteilergetriebeöl wechseln. Beste Beurteilungen, viel Erfahrung mit den BMW Getrieben.


    Zweitbeste Wahl: ZF direkt. Die Jungs in Wien wissen schon, wie ein Ölwechsel am ZF geht. Vorteil: ist 100% sicher, wenn BMW sich bei einer Gewährleistung quer stellen mag.


    Dann habe ich noch Erfahrung mit einer Werkstatt im 16. sowie einer im 23., die jeweils gute und flotte Arbeit macht.

    Bisheriges Fahrzeug: E93 335i N54
    Seit 03. Dezember 2019: F31 330d xDrive Sportline. Mods bisher: M-Lenkrad, Sportgetriebe & SLI codiert, M-Nieren schwarz

  • :ty: mal wieder für die guten Tipps!


    Wenn nur die Zeit nicht so verdammt knapp wäre würd ich gerne mal Deinen gegen meinen fahrdynamisch ausprobieren :) Bei der Automatik bin ich mir jetzt schon recht sicher, dass die serviciert gehört. Ich hatte in letzter Zeit auch ein paar mal das Gefühl gehabt, dass das Getriebe kalt meinen Schaltwunsch ignoriert hat obwohl ich in einem vernünftigen Drehzahlfenster - so circa 2.500 in der 2ten war - und er nicht in die 3te wollte.


    Heute hab ich mal genau aufgepasst, bin mir 100% sicher dass ich den Schalthebel fest genug gezogen hab. Die Dritte hat auch im Display kurz aufgeleuchtet, aber dann hat's einen leichten Ruck gemacht und die Zweite war wieder drin und die Anzeige ist zurückgesprungen. Wük hat gefühlt nicht geschlossen in der Zweiten, hab dann (alles mit relativ wenig Gas) vorsichtig etwas höher gedreht, war auch schon von der Steigung weg im Flachen, und dann hat er beim nächsten manuellen Schaltversuch auf die 3te geschaltet.


    Ab dem Vorgang 3te zu 4te ist's übrigens meist gut, aber das schreiben ja andere auch.


    Ich schau mal wann ich bei ZF in Wien einen Termin bekomme. Machen offenbar früh Schluss die Kollegen am Telefon, aber Angebot hab ich schon.


    Jetzt frag ich mich, ob da was davon die Premium Selection übernehmen könnte. Im Prinzip ist das jetzige Verhalten ja schon vorhanden gewesen bei Kauf. Ich armer Laie hab's halt nicht sofort verstanden und beanstandet ...


    Edit: Differentialöl hab ich am Radar, lass ich vorraussichtlich beim :) mitmachen, weil ich da eh hin muss wegen einer technischen Aktion - mal wieder AGR prüfen - Danke auch für diesen Tipp!

  • Um die 600€ für die normale Version, neue Wanne, Öl und Check.


    875€ war die Premium, da wird zusätzlich die Mechatronik zerlegt, ein paar Teile erneuert (Kugeln, Dichtungen) und dann wieder rein damit.

    Bisheriges Fahrzeug: E93 335i N54
    Seit 03. Dezember 2019: F31 330d xDrive Sportline. Mods bisher: M-Lenkrad, Sportgetriebe & SLI codiert, M-Nieren schwarz

  • Die Automatik ist schon gut, war auch über viele Jahre Verfechter des Rührstabes und würde sie jetzt nicht mehr hergeben.


    Allerdings ist die „Lifetimefüllung“ wie Longlife mit steigendem Fahrzeugalter und Laufleistung nicht mehr optimal. Öl altert und gehört gewechselt.


    Bei meinem kommt xDrive hinzu, wieder ein Getriebe, wieder kein vorgesehener Ölwechsel.

    Bisheriges Fahrzeug: E93 335i N54
    Seit 03. Dezember 2019: F31 330d xDrive Sportline. Mods bisher: M-Lenkrad, Sportgetriebe & SLI codiert, M-Nieren schwarz

  • Wenn ich das alles so lese ist n Handschalter ja gar nicht so schlecht.
    Dachte die automatik macht weniger mucken.

    an sich macht die Automatik auch keine Mucken, es sind eher kleinere Komfortprobleme die gelegentlich auftauchen.
    Die Wartung und Pflege des Getriebes ist eben nicht so günstig, aber das macht man alle 80-100.000 Km, dann ist Ruhe :D
    Dafür kann dir beim Schalter die Kupplung hopps gehen, kostet ja ungefähr genauso viel wie der Getriebeservice bei ZF

    335i Limousine Sport-Aut. 6/12


    Per4mance F&F Retrofittings Anlage ab Kat
    Wagner 200 Zellen Downpipe
    Wagner Evo 2 Performance Ladeluftkühler
    Aluminium Chargepipes beidseitig
    Burger Motorsports Ansaugung
    Softwareoptimierung von Gorilla-Performance
    ca. 370-400 PS und 610Nm
    :thumbup:

  • BMW ist schon ein spannendes Unternehmen. Auf mein Feedback nach ca. 600-700km, dass die Schaltvorgänge 1-3 nach wie vor sehr seltsam sind und das Schließen der Kupplungen offensichtlich zu lange dauert, bis Kraftschluss ist: "ein Mechaniker von uns ist gefahren, alles normal".


    Auf der Suche nach einer Lösung sind wir überein gekommen, dass ich ein "Vergleichsfahrzeug" teste. Brav gemacht, nahezu identes Baumonat, exakt gleiche Leistung, sehr ähnlich ausgestattet (Automat + xDrive). Ergebnis: das Einlegen der Fahrstufe hat auch das Fahrzeug merklich an den Fahrer rückgemeldet. Aber die Gänge 1-3 waren deutlich "kraftschlüssiger" und vor allem schneller drin - in Summe harmonisches Fahren.


    Option 1: weiter mit BMW Stunden und Tage diskutieren (einziger Grund: wenn sie etwas am Auto machen - ich habe noch 1,5 Jahre Garantie über BMW...), bis was weitergeht und sie aktiv werden
    Option 2: selber mit ZF-Wanne und ZF-Öl wechseln, Material ca. 200€, Arbeit schätze ich ca. 3h "genüßlich", dabei könnte ich auch das Öl vom Diff und aus dem Verteilergetriebe absaugen und erneuern (Risiko: stellt BMW im Falle eines späteren Defektes ein "Fremdteil" oder Fremdarbeiten fest..., kommen mir dann Späne entgegen, ...)
    Option 3: Ölwechsel regulär beauftragen, ca. 700€ bei ZF nur für die Automatik, all in mit allen drei Getrieben bei Don Simon ca. 650€ (+ Fahrt von Wien...), bei BMW trau ich mich fast nicht fragen...

    Bisheriges Fahrzeug: E93 335i N54
    Seit 03. Dezember 2019: F31 330d xDrive Sportline. Mods bisher: M-Lenkrad, Sportgetriebe & SLI codiert, M-Nieren schwarz

  • war bei ZF Austria zum Ölwechseln und spülen und bin zufrieden: alles deutlich besser, wenn auch gewisse Effekte im Kaltlauf nicht weg.


    Jetzt fahr ich aber lange genug (5 Monate) Automatik, dass ich für mich weiß: Handschaltung wär mir am liebsten, da wird der Ölquirler nie hin kommen.


    BMW hat mir gesagt, sie machen keine Spülung, kann aber auf die Niederlassung ankommen.