Beiträge von BMW-on-tour

    Die ET wäre noch wichtig zu wissen! Vorn halte ich 10,5 aber fast für unmöglich, hinten 12 sind mit maximalen Sturz und schmalen Reifen möglich!
    Auf dem Bild sind vorn 10x19 ET-11 und hinten 12x19 ET30 mit 225/35 und 245/35 verbaut. Sturz vorn müsste ungefähr bei 5-6 Grad liegen und hinten ca. 3,5 Grad. Möglich ist es also, aber weder zulässig noch auf Dauer fahrbar! Mit Luftfahrwerk sieht das natürlich schon extrem aus :D !

    Es ist leider egal ob du die AHK benutzt oder nicht. Solange sie verbaut ist gelten die 1.345 kg ;(
    Bzgl. 20 Zoll Felgen sind leider die Reifen und nicht die Felgen das Problem. Es gibt Felgen mit ausreichender Tragfähigkeit (allerdings nicht von BMW), aber leider eine Reifen mit ausreichender Traglast.
    Bzgl. Fahrwerk gibt es eine Lösung von KW. Dazu musst du allerdings einen Stützpunkthändler anfragen. KW verbaut dann stärkere Federn und es muss eine Einzelabnahme gemacht werden.
    Habe das aber selbst noch nicht machen lassen. Ist nicht ganz billig. Steht als nächster Umbau an.

    Also dann habt ihr echt schlechte Prüfer! Das doch völliger Quatsch! Wenn du 19“ oder 20“ fahren willst und die Rad-Reifenkombi nicht die 1345kg erfüllt dann gibt es einen Nachtrag in den Papieren das mit diesen Felgen/Reifen kein Anhängerbetrieb erlaubt ist! Hab das jetzt schon mit mehreren Prüfern und Fahrwerk-Felgenkombis durch! Nie Probleme gehabt!

    Sag mal, kannst du lesen ? Wenn ja, warum tust du es dann nicht.
    Ich habe 9,5x19 mit ET 40 und Michelin 255/35 R19. Diese Kombi ist schon echt sehr bündig. Keine Ahnung wie 9,5 ET30 oder sogar 10 mit ET30 ohne Arbeiten am Radlauf passen sollten.
    Hier scheint es echt nur Leute zu geben, denen es entweder nicht original genug, bzw. extrem genug sein kann.

    Mit dem entsprechenden Reifen und max Sturz passt ne 9,5 ET 30 locker runter. Ich fahre da nen 235er drauf und hab noch paar Millimeter Luft im Radkasten 8):D

    Guten Abend Ich habe wohl den großen Fehler gemacht und „blind“ Felgen gekauft (OZ Ultras), in der Hoffnung, dass ich die Eingetragen bekomme. Der Vorbesitzer hatte die Felgen auf nem 335i E92. Habe heute mal die Hinterachse (10x19 ET 32) Probegesteckt. Sieht auf dem Foto sehr wild aus, aber ich glaube das wird nichts Vorderachse mit 8,5x19 ET 34 sollte wohl passen. Wie seht ihr das? (Bilder sind nur von der Problemstelle Hinterachse) Lohnt es überhaupt, Reifen drauf ziehen zu lassen?

    Laut neuer Verordnung dürfen weder Reifen noch die Felge über das Radhaus hinaus stehen. Ich glaube das kannste knicken und selbst wenn es ein Prüfer einträgt, hast du schlechte Karten falls die Herrn in blau dich anhalten und zur Dekra oder dem TÜV schleppen. Reifen dürftest auch maximal nen 235er drauf packen. 245 würde wahrscheinlich schon die Lauffläche nicht mehr komplett abdecken.

    Mahlzeit :)


    Bekomme ich rundum 9.5j et 34 unter? 235/40 als reifen


    Danke euch schon mal

    Prinzipiell möglich wenn du die Möglichkeit hast auch vorne den Sturz zu verstellen. Ansonsten nicht möglich, zumindest nicht legal! Ich fahre rundum 9,5 x 19 ET 30 mit nem 235/35 19 und das passt alles perfekt und ist so auch eingetragen! Fahre aber mit vorn -1,5 und hinten -2 Grad Sturz!

    Ich kann nur sagen wie es BMW direkt macht, bzw. gemacht hat. Das Verteilergetriebe wurde für den Ölwechsel ausgebaut, würde ich wahrscheinlich auch eher empfehlen. Den Aufwand und Preis kann ich allerdings nicht beziffern, hatte das damals vor Kauf des Fahrzeuges mit machen lassen. Aber so wie ich gesehen habe sitzt das Verteilergetriebe recht „baufreundlich“.

    Ich hatte dieses Gespräch auch schon mit einem technischen Kundendienstberater von BMW aus München. Mischbereifung an sich, also die vorgegebene Größe (225/40 & 255/35) sollte auch wenig Probleme darstellen - wobei die Praxis auch anderes zeigt - aber der Kollege gab mir zu verstehen das es hier wohl wichtig sei ein BMW typisierten Reifen (mit Stern) zu nehmen, weil dieser von der „Steifigkeit“ wohl anders ist, da in 99% der Fälle diese Reifen auch gleichzeitig RunFlat Reifen sind. Diese These kann ich aus eigener Erfahrung auch so bestätigen, da ich ja vorn schon mal die vorgegebenen 225/40 Sternreifen oben hatte und hinten zwar die 255/35 aber ohne * und ohne RunFlat. Das dies auf Dauer nicht gut geht dürfte klar sein, sowas macht man ja auch nicht :whistling: ! Wie hier auch schon erläutert ist der Abrollumfang im Fahrbetrieb eh nen anderer als der statische, deshalb sind die Angaben von diversen Seiten zu diesem Thema auch nur „Halbwahrheiten“. Am Ende, wie schon gesagt, kann es jeden Treffen...egal was für Reifen verbaut sind! Die Haltbarkeit eines Verteilergetriebes ist in vielen Fällen halt einfach von Arsch. Zu empfehlen ist definitiv ein Ölwechsel. Den hatte ich bei knapp 100.000 km auch machen lassen.

    Ja rein von der Logik her hätte ich auch gesagt 4 gleiche Räder sind für das System am besten. Ich schau mal ob 255 rundum eingetragen bekommt mit 9er Felge und ob alles passt. Denke das könnte ein guter Kompromiss sein von Optik und Funktionalität

    Je nach Tieferlegung kann es passen oder nicht. Ich hatte mal zum testen 255/35 vorn und hinten oben und beim vollen Einschlag ist der Reifen vorn an die Radhausschale gekommen. Dann nimm nen 255/30 und das sollte alles passen :thumbup:

    Meine Erfahrung zum Thema xDrive nach 2 Jahren und über 50.000 gefahrenen Kilometern (von ca. 90.000 - 143.000km): von Beginn an sofort tiefergelegt den Bock (gutes halbes Jahr mit 45/30er H&R Federn unterwegs und danach dann mit Luftfahrwerk), anfangs noch die original Felgen mit * Reifen und Mischbereifung (225/255) im Sommer drauf. Davon ca. 3 Monate (aufgrund eines Reifenschadens) mit vorn Runflat und * sowie hinten non Runflat ohne * gefahren. Im Winter rundum 225 ohne * und später dann im Sommer Zubehörfelgen (8,5 und 9,5 x 19) mit den * Reifen gefahren. Bis dato nie Probleme gehabt, wobei ich bei der Mischbereifung mit * jetzt am Ende beim Durchbeschleunigen ein leichtes Rucken bemerkte. Seid nem Monat fahre ich auch im Sommer rundum gleich (9,5er Felgen mit 235/35 x 19“ Reifen) und habe sofort gemerkt das dieses Rucken beim Beschleunigen weg ist - ich werde nächstes Jahr sehen wie sich das auf längere Sicht auswirkt! Ich bin wahrscheinlich kein optimales Beispiel da ich mit meinem sinnlosen Tuning das Kfz ordentlich belaste, aber MEINE Erfahrung ist, dass es mit einer Größe rundum am wenigsten Probleme gibt. Ich habe mich auch viel mit dem Thema beschäftigt und schon vor dem Kauf recherchiert was das Zeug hält. Quintessenz war, fast ausschließlich Fahrzeuge die Mischbereifung fuhren (ob mit oder ohne Stern) waren von Schäden betroffen.
    Am Ende heißt das nicht das es mich nicht auch treffen kann, aber bis jetzt hatte ich Glück...wie wahrscheinlich auch viele andere Hardcoretuner :P .