Neue Head-Unit muss her - upgrade möglich?

  • Zitat

    Ist nur die Uhrzeit der Headunit betroffen oder auch die Uhrzeit im Kombi-Instrument?


    Sowohl als auch. Hatte dem Servicepartner auch die PUMA Nummer gegeben.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Dann verstehe ich nicht warum die Headunit getauscht werden sollte.
    Der Uhrzeitmaster ist das Kombiinstrument. Die Headunit kann die Uhrzeit nur in einem engen Toleranzfenster verstellen, sonst wird die Zeitangabe verworfen. Somit müsste eigentlich das Kombi einen Schaden haben.


    Gibt es im Kombi auch andere Auffälligkeiten? Zum Beispiel starre Anzeige von Durchschnittsgeschwindigkeit und Durchschnittsverbrauch?

  • Zitat

    Dann verstehe ich nicht warum die Headunit getauscht werden sollte.
    Der Uhrzeitmaster ist das Kombiinstrument. Die Headunit kann die Uhrzeit nur in einem engen Toleranzfenster verstellen, sonst wird die Zeitangabe verworfen. Somit müsste eigentlich das Kombi einen Schaden haben.


    Gibt es im Kombi auch andere Auffälligkeiten? Zum Beispiel starre Anzeige von Durchschnittsgeschwindigkeit und Durchschnittsverbrauch?


    Ich werde dem Serviceberater das am Dienstag noch einmal auf den weg geben. Nur wundert es mich auch, dass ich trotz update auf 003.003.001 den Punkt zur automatischen uhrzeiteinstwllung nicht sehe

  • Eine Most HU hast du eh schon. Ein TCB scheinbar nicht. Daher ist das einzige was es noch gäbe an größerer HU eine mit DAB wenn du das Nachrüsten willst. Für die Sachen die du oben genannt hast fehlt dir also Hardware die nicht so einfach nachzurüsten ist. Auf jedenfall nicht für den BMW Händler.


    Aber für 6NS kannst du zu einem codierer gehen.

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

  • Nur wundert es mich auch, dass ich trotz update auf 003.003.001 den Punkt zur automatischen uhrzeiteinstwllung nicht sehe


    Das ist die Version der Telefon-/Multimedia-Software, die hat damit nix zu tun.


    Wenn, kann man die automatische Zeiteinstellung per Codierung aktivieren. Bezweifle aber, dass es bei Dir funktionieren würde, denn eigentlich müsste sie bei dem Baujahr entweder eh schon vorhanden sein oder es geht eben gar nicht. Oben hast Du aber geschrieben, dass Du den Punkt sehen kannst?

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

    Einmal editiert, zuletzt von myfxp ()

  • Zitat


    Das ist die Version der Telefon-/Multimedia-Software, die hat damit nix zu tun.


    Wenn, kann man die automatische Zeiteinstellung per Codierung aktivieren. Bezweifle aber, dass es bei Dir funktionieren würde, denn eigentlich müsste sie bei dem Baujahr entweder eh schon vorhanden sein oder es geht eben gar nicht. Oben hast Du aber geschrieben, dass Du den Punkt sehen kannst?


    Sehen kann ich den nicht. Müsste ich es sehen, oder gibt es diesen Punkt dann nur in Verbindung mit CD?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Sehen kann ich den nicht.


    Hmm... Was hat dann der Satz "Ich konnte nach wie vor dem update den punkt "uhrzeit automatisch einstellen" sehen." zu bedeuten, den Du im ersten Post geschrieben hast?


    Müsste ich es sehen, oder gibt es diesen Punkt dann nur in Verbindung mit CD?


    Ab Werk in Verbindung mit BMW Online. Kann man aber per Codierung auf GPS umstellen bzw. überhaupt erstmal aktivieren.


    Bei dem einen oder anderen, der diese Funktion nicht hatte, konnte ich sie aktivieren. Allerdings waren das ältere NBTs mit neuerem Softwarestand. Ob's bei Dir geht, müsste man testen.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Na normalerweise sollte man den punkt sehen und auch auswählen können, dass die Uhrzeit automatisch eingestellt wird. Bevor das update aufgespielt worden ist, war der Punkt nicht vorhanden. Nicht einmal ausgegraut.


    Heute habe ich einen Anruf von meinem Serviceberater bekommen und er sagt mir, dass weder kombiinstrument noch HU ausgetauscht werden. Ab 31.03 soll es lt. Bmw ein neues Software update geben, welches dieses Problem wohl beheben soll. Find halt kacke, dass ich so jetzt noch min. 3 wochen rumfahren muss.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Kurzes Update: Selbst das zweite Update hat 0 Besserung mitsich gebracht. Uhrzeit läuft weiterhin langsam. Jetzt geht es die Tage wieder zum freundlichen. Dort wird der Fehlerspeicher ausgelesen. Sollte kein Fehler hinterlegt sein, wird für mein Bimmer eine PUMA-Akte angelegt

  • Hallo


    Gibt es weitere Neuigkeiten? Ich habe das selbe Problem mit meinem F31 (BJ 02/2013) und bin am verzweifeln...wäre froh wenn du hier antworten könntest damit ich weiss ob das Update was bringt oder nicht.