F31 340i - Geräusche bei Teillast zwischen 110 km/h und 150 km/h

  • Hallo liebe Forumsgemeinde,


    Ich habe seit zwei Monaten meinen F31 340i in mineralgrau und könnte eigentlich glücklicher nicht sein.


    Eigentlich, denn seit Kilometerstand 1000 habe ich ein pfeifendes Geräusch bei Teillast im Bereich 120 - 150 km/h. Beim ersten Mal (nach der Einfahrphase bei ca 2500km) in der Werkstatt meinte der BMW-Mitarbeiter, dass ich in 3000km nochmal kommen sollte, da "das alles noch nicht wirklich eingefahren" sei...


    Jetzt bei Kilometerstand 5600 war ich gestern nochmal da. Probefahrt mit dem Meister und das Geräusch war da und wurde auch sofort mit bedeutungsschwerer Miene vermerkt. Werkstattersatzwagen für die Dauer des Aufenthalts habe ich anstandslos nbekommen. Am Nachmittag dann ein Anruf der Niederlassung, dass bei einer erneuten Probefahrt das Geräusch nicht reproduzierbar war. Wer es glaubt wird selig, es lässt sich seit knapp 5000km IMMER bei jeder Fahrt reproduzieren bei mir. Und es wurde immer lauter. Heute der Anruf, dass bei einem Vergleichsfahrzeug ein ähnliches Geräusch auch schwach wahrnehmbar war (allerdings Limousine) und ein 340i Touring als Vergleich kommen muss. Wahrscheinlich aber Serienstand das Geräusch. Ganz ehrlich: ein pfeifendes Geräusch von hinten, dass einen bei Teillast bei langen Fahrten auf dem Zahnfleisch gehen lässt und seit neustem von einem dezenten Schaben untermalt wird soll Serienstand sein??? Danke, dann eben kein BMW mehr. Dumm nur, dass ich ausgerechnet dieses Auto gekauft habe.


    Es handelt sich um folgendes Geräusch:


    https://1drv.ms/v/s!Ak9IJxs89ChiiKJ0TqkcfI4V_1Ic5w


    --> Hochfrequentes Pfeifen bei periodischem Gasgeben.


    Das war 2500km etwa, es wurde bisher noch lauter. Bilde ich mir nur ein, dass das nicht normal ist? Bei einem 65.000€-Auto?! Um eine Einschätzung wäre ich dankbar.


    Viele Grüße!

  • Differenzial? Viel mehr kann es ja schon fast nicht sein wenn es von hinten kommt.


    Ist es drehzahlabhängig oder geschwindigkeitsabhängig? Abhängig vom Straßenbelag?


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Drehzahlunabhängig, Belagsunabhängig, tritt bei exakt der halben Geschwindigkeit leiser auf. Es muss also irgendwas am Antrieb nach dem Getriebe sein. Ein Sägezahn ist es auch nicht. Der hat sich jetzt zwar auch entwickelt, das Geräusch war aber vorher schon da und ist unabhängig von dem, was von den Reifen kommt.


    Der erste Werkstattmeister hatte (ohne das explizit zu notieren) gleich gesagt, dass da wahrscheinlich das Differential ausgetauscht wird. Das dachte ich mir von Anfang an auch und habe es bei jedem Werkstattbesuch geäußert. Umso ärgerlicher, dass es bei einer nahezu sicheren Diagnose bei einem neuen Auto so viel Hinhalten gibt. Das ist mehr als ärgerlich und, dass man dann nach dem zweiten Mal Reklamieren immer noch hingehalten wird, ist bei einem solchen Auto für mich nicht hinnehmbar!

  • Macht meiner nicht. Klingt nach Zahnrädern, tippe auch auf Differential...

    F31 340i sDrive - H&R - HJS - MPPS-ratatatatata-K :hunteR:Mercedes Benz Schwere Klasse "SK1729" - 15l V8 Saugdiesel :punk:

  • DonMoritzo sorry, dass ich den Thread nach Jahren wieder aufmache. Mein 440i hat das gleiche Problem. Nur Heckantrieb und inzwischen wurde das Diff 2 mal getauscht ohne Erfolg. Ist das Problem bei Dir inzwischen gelöst und wenn ja, wie ?