Active Sound Module für Diesel im Vergleich

  • Hallo Zusammen,


    bis jetzt gibt es ja nur einen Thread für das BMW Active Sound System. Da ich mich derzeit intensiv mit diesen Thema beschäftige möchte ich nach euren Erfahrungen fragen.
    Viele stehen nämlich denke ich vor dem selben Problem nur ungern den "335i-Look" abzugeben indem man die BMW lösung verwendet.
    Grundsätzlich würde ich folgende System derzeit in die engere Wahl nehmen:


    1. Insideperformance (1350€)
    2. Kufatec (950€)
    3. BMW OEM (1500€)


    Wer kann die Unterschiede eventuell aus Erfahrung beurteilen und kurz schildern?
    Mit Kufatec habe ich bereits telefoniert und die haben einen Kompenten Eindruck gemacht. Auch habe ich in Erfahrung gebracht das alle System gleich funktionieren mit den gleichen Modulen, lediglich die Software ist unterschiedlich. Der Aktuator (Lautsprecher) ist bei allen von Eberspächer, da dieser patentiert ist.
    Morgen darf ich endlich mal das BMW System in Live hören bei einem User von hier. :D8)


    Achja und Kommentare wie "der künstliche Sound ist sowieso kacke" brauchen wir hier nicht :fail:


    Danke und viele Grüße
    Patrick

  • Hallo Patrik, ich hab das System von InsidePerformance in meinem 535d montiert, in 2 Wochen bekommen ich meinen neuen 330d. Das System wird dann sofort da eingebaut. Ich bin von dem Klang begeistert, einstellbar, so wie man es haben will und programmierbar über den Fahrerlebnisschalter. Das geht glaub ich bei Kufatec nicht. Und, man kann es einfach ausschalten, das war ein großer Grund mit. Wenn die Frau fährt, oder ich die Hunde dabei habe, dann ist einfach Ruhe.


    Wo kommst du her? Wenn passt, können wir gerne eine "Hörprobe" vereinbaren....


    Gruß
    Joachim

  • Hallo Patrik, ich hab das System von InsidePerformance in meinem 535d montiert, in 2 Wochen bekommen ich meinen neuen 330d. Das System wird dann sofort da eingebaut. Ich bin von dem Klang begeistert, einstellbar, so wie man es haben will und programmierbar über den Fahrerlebnisschalter. Das geht glaub ich bei Kufatec nicht. Und, man kann es einfach ausschalten, das war ein großer Grund mit. Wenn die Frau fährt, oder ich die Hunde dabei habe, dann ist einfach Ruhe.


    Wo kommst du her? Wenn passt, können wir gerne eine "Hörprobe" vereinbaren....


    Gruß
    Joachim


    Hi Joachim geht bei kufatec genauso über Tempomat und Programmierung auch über PC


  • Viele stehen nämlich denke ich vor dem selben Problem nur ungern den "335i-Look" abzugeben indem man die BMW lösung verwendet.


    Ich wollte es genau anders rum haben. Ich wollte das man davon nichts sieht. Ich habe mir sogar die originalen schwarzen Auspuffblenden wieder drauf bauen lassen. So sieht's 100% orginal aus, außer wenn man weiter vom Auto weg steht dann sieht man 'M Performance' auf einem Rohr stehen. Auf den ersten Blick sieht man nichts, man hört's nur...


    Und, man kann es einfach ausschalten, das war ein großer Grund mit. Wenn die Frau fährt, oder ich die Hunde dabei habe, dann ist einfach Ruhe.


    Das ist ein Nachteil der BMW Lösung, dass man die nur über den Fahrerlebnisschalter beeinflussen kann.

  • An einem direkten Vergleich wäre ich auch interessiert. Hatte letztens mal die Gelegenheit bei einem 430d von AC Schnitzer mit Sound-Booster probe zu hören. War schon cool. Wobei ich mir beim "kleinen" 2 Liter nicht sicher bin, ob das dann zu prollig klingt.

  • Hallo,


    im Grunde sind alle Systeme ähnlich basieren, basieren auf dem Audi Kit (das BMW System mal außen vorgelassen).
    Dadurch, dass man die Klangstufen selbst individualisieren kann, schenken sich Kufatec / Insideperformance nicht wirklich was.
    Interessante Erweiterung ist das Maserati Modul.



    Thorsten

    ...Codieren und Programmieren im Saarland...

  • Habe mich auch gegen die BMW Lösung entschieden, da diese nur über den Fahrerlebnisschalter steuerbar ist und ich auf den 335 Look nicht verzichten wollte. Was mich von anderen Lösungen noch abhält ist der happige Preis, wenn man bedenkt, dass man bei BMW einen kompletten ESD mit Active Sound bekommt. Außerdem klingen die anderen Systeme zu sehr nach 8 Zylinder, was ich eigentlich nicht möchte. Bekommt man mit den Einstellungen einen 6 Zylinder Benziner Charakter hin?


  • Da stimme ich dir voll zu. Für mich hat Kufatec neben dem Preis noch einen
    entscheidenden Vorteil. Bei den F3x werden die links neben dem ESD unter der Unterbodenabdecken der Stoßstange montiert.
    Und zwar geschraubt an originale Haltepunkte. Damit kommt der Sound direkt neben des Endrohr und man muss keine Löcher bohren oder
    Stauraum in der "Reserveradmulde" aufgeben.

  • Was ich noch nicht ganz verstanden habe: Bei Kufatec kann man verschiedene Steuergeräte verwenden. Standardmäßig wird das Sound Modul vom Audi A6 geliefert. Man kann dieses jedoch gegen das von Maserati oder BMW beispielsweise tauschen. Aber was bringt das genau, wenn man doch das Klangbild am PC individualisieren kann?


    Was mir halt nicht gefällt ist die V8-Charakteristik. Aber vielleicht bekommt man mit dem Steuergerät von BMW den gewünschten 6-Zylinder Sound...

  • Habe mich auch gegen die BMW Lösung entschieden, da diese nur über den Fahrerlebnisschalter steuerbar ist und ich auf den 335 Look nicht verzichten wollte. Was mich von anderen Lösungen noch abhält ist der happige Preis, wenn man bedenkt, dass man bei BMW einen kompletten ESD mit Active Sound bekommt. Außerdem klingen die anderen Systeme zu sehr nach 8 Zylinder, was ich eigentlich nicht möchte. Bekommt man mit den Einstellungen einen 6 Zylinder Benziner Charakter hin?


    Das schaffst du damit nicht. Dafür klingt der Reihen-6er Benziner einfach zu gut. Der Diesel wird auch immer Nageln, dass kann der Auspuff nicht unterbinden.


    Beim BMW Auspuff entfällt übrigens der Endschalldämpfer.