Verbrauchsanzeige N47 320D Reise-Bordcomputer --> utopischer Wert

  • So wie Bubu schon andeutete,


    für diejenigen, die sich auf ihre BC-Anzeigen als halbwegs vernünftigen Orientierungspunkt verlassen wollen, gibt's den Korrekturfaktor. Der ließ sich mindestens schon in der E9x-Baureihe einstellen, die Vorgehensweise ist bei den F3x-Modellen identisch geblieben. Für dieses Forum hat sich der User mrzakspeed ins Zeug geschmissen & den Hergang dokumentiert,


    siehe hier >>> [HowTo] Korrekturfaktor für Verbrauchsanzeige im BC anpassen <<< ! ! ! :du:

  • also wäre es zur einmaligen Überprüfung sinnvoll, an die gleiche Zapfsäule zu fahren und nach dem ersten Ausklinken des Zapfhahns aufzuhören, so hat man eine Fehlerquelle im unterschiedlichen Verhalten der Zapfsäulen verhindert.
    Damit kann ich sagen, dass ich beim Tanken eigentlich Äpfel mit Birnen vergleiche, da ich nicht mit der verbrauchten Menge sondern mit der getankten Menge rechne. Okay, soll ja eigentlich auch nur zur Grobüberprüfung dienen, immerhin kennt ja meistens keiner den Basiswert im Tank wieviel nun wirklich drin ist.
    Zudem werde ich beim nächsten mal auch eine längere Strecke in Betracht ziehen.


    Die Zapfsäulen werden sich natürlich auch minimal unterscheiden da eingestellt werden kann wann die "auslösen". Viel entscheidender ist aber wie stark dein Diesel beim Tanken schäumt. Das wiederum ist abhängig von der Durchflussmenge der Zapfsäule, Luftdruck und nicht zuletzt wie viel vorher im Tank war ;)
    Wenn du also mal genau nachrechnen willst dann mach es wie ein User es hier beschrieben hat und tanke "randvoll" also bis der Diesel im Stutzen steht und nicht mehr abläuft. Allerdings kann es auch hier zu Abweichungen kommen da man es auxh schaffen kann den Ausgleichsbehälter mit zu tanken - deswgene schaffen es auch manche 59l in nen 57l Tank zu tanken.
    Wenn du direkt danach weiter fährst sollte das aber kein Problem darstellen. Ich würde es aber vermeiden randvoll zu tanken und die Kiste dann so stehen zu lassen. Der kalte Diesel aus den Erdtanks kann sich gerade bei sommerlichen Temperaturen im Tank erwärmen und ausdehnen und dann zum überlaufen führen (wenn eben der Ausgleichsbehälter schon voll ist, denn genau für sowas ist er ja da, daher der Name AUSGLEICHSbehälter).


    Normalerweise reicht es aber aus wenn du vernünftig voll tankst (man hat ja ein gewisses Gefühl dafür ob jetzt noch 3l oder 100ml rein paasen) und das ganze über eine längere Zeit und mehrere Tankfüllungen machst. Denn so mittelst du den Messfehler etwas ;)

  • Mach die Box weg und prüfe nochmal, bevor du da am Korrekturfaktor manipulierst. Die macht wie richtig beschrieben entweder längere Einspritzzeit oder mehr Raildruck, dein Steuergerät weiß davon aber nix.

  • Ich weiß nicht ob es bei mir am ppk liegt oder ob bmw bei der Berechnung mit nem softwareupdate etwas angepasst hat, jedenfalls stimmt der von bc errechnete wert ziemlich exakt mit dem überein was ich händisch nachrechne. Vorher lag der bc immer so um die 0.3l drunter, wie bei den drei bmw die ich vorher hatte auch, jetzt passt es i. D. R. Bis auf eine Nachkommastelle und wenn doch nicht liegt der bc über den realen Verbrauch, aber maximal 0.1l.
    Und ich tanke immer bis die Säule das erste mal abschaltet, restinhalt normalerweise unter 10l


    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

  • Ich weiß nicht ob es bei mir am ppk liegt oder ob bmw bei der Berechnung mit nem softwareupdate etwas angepasst hat, jedenfalls stimmt der von bc errechnete wert ziemlich exakt mit dem überein was ich händisch nachrechne. Vorher lag der bc immer so um die 0.3l drunter, wie bei den drei bmw die ich vorher hatte auch, jetzt passt es i. D. R. Bis auf eine Nachkommastelle und wenn doch nicht liegt der bc über den realen Verbrauch, aber maximal 0.1l.
    Und ich tanke immer bis die Säule das erste mal abschaltet, restinhalt normalerweise unter 10l


    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk


    Wo du es erwähnst...subjektiv ist mein BC auch genauer seit das PPK verbaut ist ?( Kann aber auch nur PPK Voodoo sein :thumbup:

  • Bei meinem 340i stimmt die Anzeige auf 0,1l/100 km... mehrfach nachgerechnet. Ich tanke aber zu 99% an der selben Zapfsäule (nicht Tankstelle sondern Zapfsäule!)...

    F31 340i sDrive - H&R - HJS - MPPS-ratatatatata-K :hunteR:Mercedes Benz Schwere Klasse "SK1729" - 15l V8 Saugdiesel :punk: