BMW F31, 320d, BJ 2013, Kauf Problemlos möglich?

  • Guten Tag zusammen,



    ich stehe kurz bevor mir einen neuen BMW zu kaufen.


    Werden soll es ein 320d 184 PS BJ 2013.


    Link zum Fahrzeug hier:


    http://www.kainz-gruppe.de/de/…Name=all-models&view=list



    Preislich ist da noch was machbar.


    Jetzt zu meiner Sorge. Das Auto hat schon 137.000 gelaufen. Wie sieht es mit ggf. kommenden Größeren Reperaturen aus? Speziell Steuerkettenproblem?! Turbolader und DPF.




    Gruß und vielen Dank



    Michael H.

  • Steuerkette kann ich nix zu sagen.


    DPF und Turbo sollte das aber nichts anhaben, da die Kilometerleistung auf etwas über 3 Jahre deutlich für Langstrecke spricht.


    Hätte da persönlich mehr Sorgen wenn er nur 20000 gelaufen wäre.


    Das andere Verschleißteile wie Dämpfer, Bremsen usw. natürlich kommen muss klar sein.

  • Laut VIN-Decoder wurde das Fahrzeug am 02.12.2013 produziert, ab 09.2013 wurde in der Serie der aktuellste Baustand umgesetzt, also bedampfte Schienen, geänderter Kettenspanner, geänderte HDP Einstellung, usw. Es ist ja auch der N47T-Motor in dem obigen Fahrzeug verbaut, das "T bzw. TU" steht für Technische Überarbeitung.


    Wenn die Steuerkette bei einer ausgiebigen Probefahrt keine Auffälligkeiten zeigt, würde ich mir diesbezüglich keine Sorgen machen, die Kilometerleistung ist auch nicht besonders hoch und wie chris_1860 schon erwähnt hat, viele Kilometer in kurzer Zeit deuten auf ein Langstreckenfahrzeug hin, wahrscheinlich handelt es sich um einen Leasingrückläufer. Wenn alle Systeme einmal auf Temperatur sind, ist es egal ob der Wagen 100 km oder 500 km am Stück zurücklegt, wesentlich schlechter wären zehn Anläufe mit jeweils 50 km um die 500 km zu erreichen, sprich "Kurzstrecke". Zudem kannst du dir realtiv sicher sein, dass der angegebene Kilometerstand stimmt.

  • Meiner ist auch von 12/2013 und hatte 90.000 km. Vor Abholung wurde der erste TüV gemacht und alles neu, was dieses Jahr noch offen gewesen wäre. Also Inspektionstechnisch alles erst Ende 2018.


    Habe ihn über 2 Monate und bisher nichts zu beanstanden.

  • Guten Nabend zusammen,


    vielen Dank für eure Hilfe und Tipps.
    Bin das Auto eben Probe gefahren, abgesehen von der rappelnden Kühlerverkleidung konnte ich nichts feststellen. Auto ist im 1a Zustand.
    Schleifgeräuche von der Kette ich keine Feststellen.


    Denke das ich morgen zuschlagen werden.


    Jetzt fängt die Liste mit den geplanten Änderungen an :D


    - Performance Niere,
    - Performance Auspuffblende für den 320d (passt die auch ohne M-Paket? url)
    - ST X Fahrwerk od. KW V1


    und und und :D


    Kurz zu meiner Person noch 2,3 Worte, stelle mich natürlich auch nochmal in dem Vorstellungsthread vor ;)


    Michael, 27,Wohnort Eifel (Nürburgring), Beamter!


    Habe vorher einen Mini F56 JCW gefahren. Dieser Mini wurde für die Nordschleife umgerüstet. Fotos anbei.
    Dieser hatte spezielle Sachen wie KW Clubsport, Bügel, Bremsbeläge, Bremsleitungen, Reifen etc verbaut.
    980242-666b3629df4d6a0bea2788cd31c0e44e.jpgmini1.jpg




  • Beim Sportline kannst du den Diffusor tauschen. Bei einem noline muss man mit einer Schablone ausschneiden.

  • Beim Sportline kannst du den Diffusor tauschen. Bei einem noline muss man mit einer Schablone ausschneiden.

    Gut zu wissen, welcher kann ich denn einsetzten ?

  • Hmm oki, beim damaligen 1er (f20 118i sportline) war dies nämlich nicht möglich. Deshalb war die Info für mich neu.

  • Einfach fleißig einlesen, stolperst schon über die richtige Info. Im Sammelbestellungsbereich vielleicht auch ne günstigere und individuellere Alternative zur PP Blende. ;)