Steinschlagschutzfolie?

  • So, ich hab nun mal Preise für die XPel Folie,


    Front sprich Motorhaube, Seiten, Stosstange Spiegel, bei einem 1500inkl Mwst bei dem andren Anbieter 1770 plus mwst. Preise jeweils fürn f32


    8|



    Dauer ca 2 Tage ein Tag zum verlegen ein Tag damit die Folie richtig pappt .


    ich guck mir den einen am Samstag mal an wenn ich Zeit hab.


    1500 is schon ne Stange geld. andrerseits wenn ich mir die Motorhaube von meinem Skoda in Erinnerung rufe die war mega zerbombt von der Autobahn.


  • Meinst du nicht da wäre es besser die Motorhaube und die Stoßstange einfach mal lackieren zu lassen wenn es nötig ist?

  • +/- 1500€ ist der Preis für ein gesamtes Fahrzeug ... du willst aber eigtl. nur max. 1/3 des Fahrzeugs foliert haben ...
    das finde sehr unfair, selbst wenn die Folie wesentlich teurer im EK ist als andere Folien (Habe keine Erfahrungswerte mit XPel)


    Zugegeben die Stoßstange ist mit M-Paket etwas tricky alles andere ist relativ einfach zu Folieren...


    Also bevor ich 1500€ dafür ausgebe, werde ich die Haube bei Bedarf entweder lackieren lassen oder wohl eher, das Auto Keramik- bzw. Flüssigglasversiegeln.
    Das ist definitiv günstiger und mind. genau so effektiv wie die Folie... Außerdem geht der Schmutz easy runter und das Auto sieht nochmal viel edler aus.

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

  • Also bevor ich 1500€ dafür ausgebe, werde ich die Haube bei Bedarf entweder lackieren lassen oder wohl eher, das Auto Keramik- bzw. Flüssigglasversiegeln.
    Das ist definitiv günstiger und mind. genau so effektiv wie die Folie... Außerdem geht der Schmutz easy runter und das Auto sieht nochmal viel edler aus.

    Hält so eine derartige Versiegelung echt so viel aus?!
    Folie käme bei den kosten für mich nicht wirklich in frage...

    440i GC MPPSK, Snapper Rocks Blue (2017 - 2020)
    M340i Limo, Sunset Orange (2020 - ????)

  • Hält so eine derartige Versiegelung echt so viel aus?! Folie käme bei den kosten für mich nicht wirklich in frage...


    Also grundsätzlich muss man sagen, es gibt Glas-Versiegelungen die eine Härte von bis zu 9 H erreichen -> Das ist schon extrem viel !
    Diese Halten in der Regel auch zwischen 3 - 10 Jahren, je nach Pflege, Außeneinwirkung usw... Einige werben auch damit, das diese gegen Kratzer schützen, da man die Versieglung nur durch abschleifen wieder entfernen kann.


    Sie hält daher auch Steinschläge aus. Bevor ich hier aber eine Empfehlung abgebe, spricht da bitte mit den Fachmännern die eure Fahrzeuge dann versiegeln. Da diese das Material ausgesucht haben und kennen.

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

  • Die ganzen Versigelungen (OptiCoat 2.0, LiquidGlass, Gyeon MOHS) können keine Steinschläge verhindern. Dafür sind sie viel zu dünn (10 mü, während eine richtige Folie 360-400 mü Dicke hat). Ich spreche aus leidvoller Erfahrung.

  • Meine Bodyfence ist mittlerweile drauf und hat mich für Front, Motorhaube, Kotflügel, A-Säulen und ein Stück vom Dach 925€ gekostet. Ein Farbunterschied zwischen folierten und nichtfolierten Karosserieteilen erkenne ich nicht. Zum Thema "Kann man für den Preis auch lackieren lassen" - Ja kann man, aber nach 2 Wochen Autobahn hat man wieder Steinschläge auf dem Lack. Mit der Folie bleibt das der Lack auch auf längere Sicht steinschlagfrei.

  • Seh ich wie steppl ich fahr ein Auto auch mal acht oder zehn Jahre und wer will die Haube wegen jedem Steinschlag neu lackieren lassen.


    Bei xpel hat man halt auch 10 Jahre Garantie

  • Hallo Zusammen


    So wie unten hat mein letzer BMW nach 350TKM ziemlich artgerechter Haltung am Schluss ausgesehen. Von dem her kann so eine Folie schon Sinn machen. :whistling:
    Was kostet denn im Vergleich die Lackierung der Motorhaube? Für 1000€ kann man das vermutlich zweimal lackieren lassen oder?
    Nur so aus Interesse..
    Danke und Gruss
    ozon

    Heiliges Kanonenrohr, bist du ständig hinterm Schotterkutscher hergefahren ...

  • Die ganzen Versigelungen (OptiCoat 2.0, LiquidGlass, Gyeon MOHS) können keine Steinschläge verhindern. Dafür sind sie viel zu dünn (10 mü, während eine richtige Folie 360-400 mü Dicke hat). Ich spreche aus leidvoller Erfahrung.

    erschwerend kommt hinzu das dann net nur nen bisschen Lack abplatzt sondern direkt nen brocken lack mit und man hat richtige Einschusslöcher.


    Konnte ich mir grad beim Arbeitskollegen angucken.


    Heut mittag werd ich mal zum lizenzierten Xpel Menschen fahren und mir das ganze mal anschauen und beratung holen.


    Die Xpel wird übrigens nur um Kanten gelegt nicht geschnitten da sie schon vorher von maschinen in 1 zu 1 Passform geschnitten wird und nur noch aufgelegt werden muss bzw um die kanten gelegt wird.



    von der 3m hab ich jetz schon öfter gelesen das die nach paar Jahren vergilbt und nach 5 Jahren oder so getauscht werden muss.


    Und wie gesagt ein Schutz wäre mir shcon lieb da ich 90% auf der Autobahn fahre und das im zugestopften Rhein Main Gebiet wo es manchmal etwas enger hergeht auch wenn man nicht drängelt, zb A66 ab 16 Uhr im Feierabendsverkehr :thumbdown: