Tausch der Xenon- Brenner


  • Ich würde nachschauen ;) ist doch schnell gemacht -Rad einschlagen - Abdeckung ab und mit Taschenlampe schauen. Ich kenne nur einen einzigen bei dem die wohl nicht kaputt gegangen sind. Ich habe es selbst auch versucht die Nasen zu erhalten - ging nicht! Die Dinger sind so dünn, daß sie auch bei Manipulation mit einem kleinen Schraubendreher sofort abgebrochen sind. Das sind 3 nacheinander geschaltete Fädchen die Schräg in eine Art Zahnrad einhaken.
    Habe es auch ohne wieder eingebaut - evtl klebe ich bei Gelegenheit noch etwas Panzertape drüber.


    Gruß Mario

  • @Myxfp: Warum die Xenon nicht einfach auf Lager legen und warten bis sie zu tauschen sind wenn man Sie schon günstiger bestellen hat können? :)


    Wäre das denn sinnvoll...? Meinen vorherigen E46 hab ich bis 02/2014 über 200.000 km gefahren und die Brenner machten immer noch keine Anstalten, ausgewechselt werden zu müssen.


    Würde gerne mal einen mit den CBI vor die Flinte bekommen, um einen direkten Vergleich zu ziehen.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Ich kann nur vom Focus ausgehen und da hielten die Brenner 260.000km und liefen bis zum Verkauf problemlos.

  • Die Brenner "halten" vielleicht (bzw. "wahrscheinlich") bis zum Autoverkauf, sie werden jedoch mit der Zeit immer dunkler, weshalb es schon Sinn machen kann die Brenner nach ein paar Jahren mal zu tauschen.

  • Ich habe meine CBI s am Freitag auch vom :) einbauen lassen, war nach 15 min damit fertig. Fange am Montag wider an zu arbeiten, werde dann mal gespannt sein wie der Unterschied sein wird. Habe aber hier gelesen das es eine gewisse Zeit braucht bis sie sich richtig eingebrannt haben. Meine alten Orginalen Brenner waren 71000 km lang drinn. Von Nasen abbrechen oder was ersetzen war nichts auf der Rechnung zu lesen. Brenner wechsel , Fehlercode auslesen = 47, CHF.

  • Okay, dann kann ich also scheinbar davon ausgehen dass da bei mir auch die Dinger abbrechen.


    SO wie ich das hier verstanden habe ist das jedoch nicht weiter schlimm?!
    Oder sollte man da tatsächlich dann mit Panzertape rangehen?!
    Da meiner Im Leasing ist sollte ich da vll doch den Gang zum Händler machen :/

  • Meine CBI haben jetzt ca. 5 Betriebsstunden hinter sich, einige davon bei Nässe.
    Die Sicht ist durchweg besser als bei meinen serienmäßigen Philips Xen Start. Die Befürchtung, das bläuliche Weiß wäre bei Nässe schlechter, hat sich nicht bewahrheitet.


    Wegen der 'abbrechenden' Nasen an dem Deckel:
    Wenn man die Nasen vor/während der Demontage des Deckels mit einem kleinen Schraubenzieher runterdrückt, brechen sie auch nicht vollständig ab.
    Nach Montage kann man die wieder hochbiegen und ein lösen des Deckels wird weiterhin verhindert.

    2021 G21 330e Individual, Dravit Grau/Elfenbeinweiß

    2017 F87 M2, 6MT, Long Beach Blau/Schwarz
    2009 E89 Z4 30i, 6MT, Titansilber/Korallrot
    2004 E46 M3, SMG, Silbergrau/Schwarz
    1989 E30 320is, 5MT, M-Technik II, Sterlingsilber/Schwarz

  • Kurz meine Erfahrung zu verschiedenen Kelvin anzahlen für diejenigen die Sorge haben schlechter bei Nässe zu sehen.
    Hab diese Erfahrungen selbst und mit anderen im E-Klasse Forum erlebt.


    4.300K warm Weiß - leichter gelb Stich
    6.000k rein Weiß - bisher besten Erfahrungen gemacht
    8.000k weiß eher Richtung Türkis, bei Regen nicht besonders gut
    10.000k Türkis, unbrauchbar bei Nässe
    30.000k Violett, selbst auf trockener Straße schlechte Sicht.