Tausch der Xenon- Brenner

  • Subjektiv finde ich die Serienbrenner in den F-Modellen auch extrem blau, vom Gefühl her war die Farbtemperatur in den e9x und e6x wärmer/mehr gelb.
    Mich würde es also nicht wundern wenn die CBI da trotz Marketing nicht mithalten können.
    Hatte selbst mal einen CBI für einen E46 gekauft. Der war damals aber schon nur wenig bläulicher als ein 110tkm alter Serienbrenner.

  • Subjektiv finde ich die Serienbrenner in den F-Modellen auch extrem blau, vom Gefühl her war die Farbtemperatur in den e9x und e6x wärmer/mehr gelb.
    Mich würde es also nicht wundern wenn die CBI da trotz Marketing nicht mithalten können.
    Hatte selbst mal einen CBI für einen E46 gekauft. Der war damals aber schon nur wenig bläulicher als ein 110tkm alter Serienbrenner.

    Die Serienbrenner (Bezeichnung siehe mein vorheriger Post) haben laut google-Suche 4700Kelvin. Die CBI´s ja 5500Kelvin. Und das ist ja die "Messgröße" für die Farbtemperatur, das ist ja nicht irgend ein erfundener Marketing-Wert (hoffe ich zumindest) also sollte es doch technisch garnicht möglich sein das die Serienfunzeln bläulicher sind als die CBIs? Mich wundert halt nach wie vor das die D3S CBI meiner Frau so schön blau sind und meine D1S CBI total gelb 8|


    Grüße
    Jochen

  • Die Serienbrenner (Bezeichnung siehe mein vorheriger Post) haben laut google-Suche 4700Kelvin. Die CBI´s ja 5500Kelvin. Und das ist ja die "Messgröße" für die Farbtemperatur, das ist ja nicht irgend ein erfundener Marketing-Wert (hoffe ich zumindest) also sollte es doch technisch garnicht möglich sein das die Serienfunzeln bläulicher sind als die CBIs? Mich wundert halt nach wie vor das die D3S CBI meiner Frau so schön blau sind und meine D1S CBI total gelb 8|


    Wo hast du denn bestellt?


    Bei mir merkt man schon einen Unterschied zu den OEM...

  • Gemäß OSRAM-Check sind es ja Originale also ist es doch irrelevant wo sie her sind (falls es dich trotzdem interessiert, habe sie aus der Bucht).


    Ich warte jetzt mal die Einbrennzeit von 10std. ab, Ende der Woche sieht es dann hoffentlich besser aus. Falls nicht mach ich mal Vergleichsbilder zu unserem A3.


    Grüße
    Jochen

  • Gemäß OSRAM-Check sind es ja Originale also ist es doch irrelevant wo sie her sind (falls es dich trotzdem interessiert, habe sie aus der Bucht).


    Wiegesagt...Bei mir sieht man den Unterschied schon. Es ist deutlich bläulicher..

  • Gemäß OSRAM-Check sind es ja Originale also ist es doch irrelevant wo sie her sind (falls es dich trotzdem interessiert, habe sie aus der Bucht).


    Ich warte jetzt mal die Einbrennzeit von 10std. ab, Ende der Woche sieht es dann hoffentlich besser aus. Falls nicht mach ich mal Vergleichsbilder zu unserem A3.


    Grüße
    Jochen

    Hatte bei meinem Vorgänger auch die Brenner getauscht und war am Anfang doch schwerv entäuscht.


    Nach knapp 1 Woche sah das wirklich ganz änderst aus da war es wesentlich heller als mit den alten Brennern.


    Also nur Geduld. 8) :D

  • Ich geh einfach mal davon aus, dass du meine Erfahrung zu den Brennern wissen möchtest ;) Habe allerdings keinen Vergleich zu denen mit 5500k.


    Nach dem Wechsel auf die LED Nebler, haben die etwas gelblichen XenStart nicht mehr ganz so ins Bild gepasst und mussten den CBI weichen. Nach der Einbrennzeit ist das Licht nun wirklich schön weiß und passt perfekt zu den LED´s. Es ist im Vergleich zu den XenStart auch deutlich kühler, kontrastreicher und dadurch angenehmer (meine Wahrnehmung).
    Mann muss aber auch sagen, dass der "aha" Effekt nicht ganz so groß war wie gehofft. Liegt aber vermutlich einfach daran, dass die XenStart noch keine 2 1/2 Jahre auf dem Buckel hatten.


    Obwohl das Licht mit den XenStart schon gut war, haben sich die CBI gelohnt. Und nach Einschalten vor einer weißen Wand sieht man auch schön den blauen Schimmer am oberen Rand des Lichtkegels :)