Was für Spurverbreiterungen sind ohne Blecharbeiten möglich?

  • Hi,


    ich habe vor fast einer Woche im Sammelthread gefragt und leider keine Antwort bekommen.


    Meine Frage ist, welche Spurverbreiterungen mit ABE kommen, damit ich weder:


    a) eine "Abdeckung der Rad-/Reifenkombination" anbauen
    b) Radhäuser im Übergangsbereich Radhausausschnittkante/Kunststoffstoßfänger nacharbeiten
    c) den vorschriftsmäßigen Zustand des Fahrzeuges durch einen amtlich anerkannten Sachverständigen ... bescheinigen lassen.


    a) und b) sind für mich KO Kriterien.


    c) würde ich machen.


    Ich finde keine Spurverbreiterungen (mit 10 oder mehr mm), bei denen ich nicht a) und/oder b) machen muss.


    Hier der ausführliche Beitrag:


    Alles rund um SPURPLATTEN / SPURVERBREITERUNGEN

  • ...dann macht man halt einen neuen Thread auf :D Im Spurplatten-Thread steht eigentlich alles drin und weitere Hilfestellung bekommt man hier => Klick mich damit kann man auch die Spurplatten ausrechnen.


    Man könnte es auch einfach selbst ermitteln. Räder diagonal voll einfedern und messes was an Platz da ist.


    Was glaubst du wie es in den Anfangszeiten der F3x-Modelle hier war? Da hat einem keiner die Lösung vorgesetzt und gesagt was zu machen ist ;) Passen 10J ET45? Keine Ahnung, also Räder drauf, voll einfedern und messen und dann ausrechnen - da gab es noch keinen Felgenthread mit Lösungen für jede erdenkliche Dimension.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • :no:


    Wenn die Platten ein Gutachten haben und die Räder noch ins Radhaus passen wo liegt dann das Problem?

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Das ist das Problem:


    Meiner Meinung nach ist es nicht erlaubt, die Platten zu verbauen und mit der ABE zu fahren, weil in der ABE eine Spalte Auflagen bzw. Hinweise steht.
    Und die Auflagen erfüllt man nicht, wenn man die Platten dranschraubt und nur mit ABE fährt.


    In der ABE der Eibach Distanzscheiben kann man es nachlesen:


    http://www.hotcarparts.de/bild…PV/Eibach_SPV_ABE_BMW.pdf


    Als Beispiel die 10mm Distanzscheiben (Seite 46 der PDF).
    Bei Auflagen bzw. Hinweise steht:


    A1a)
    Der vorschriftsmäßige Zustand des Fahrzeuges ist durch einen amtlich anerkannten Sachverständigen oder Prüfer für den Kraftfahrzeugverkehr oder einen Angestellten einer Überwachungsorganisation nach Abschnitt 4 der Anlage VIIIb zur StVZO unter Angabe von Fahrzeughersteller, Fahrzeugtyp und Fahrzeugidentifizierungsnummer bescheinigen zu lassen.


    EA1) = 5 mm
    EB1) = 5 mm
    Eine ausreichende Abdeckung der Rad-/Reifenkombination ist durch Anbau von „X“ auftragenden und dauerhaft befestigten Radabdeckungsverbreiterungen im Bereich von 30 Grad nach vorne und 50 Grad nach hinten (zu der senkrechten Mittelachse des Rades) herzustellen. Die ausreichende Radabdeckung kann auch durch Aufweiten der Kotflügel erreicht werden. Die gesamte Breite der Umrüstkombination muss, unter Beachtung des maximal möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben genannten Bereich abgedeckt sein.


    K9e)
    Für ausreichende Freigängigkeit an Achse 2 sind die Radhäuser im Übergangsbereich
    Radhausausschnittkante/Kunststoffstoßfänger nachzuarbeiten.



    Für mich heißt das, dass ich drei Sachen machen muss, wenn ich die 10 mm Distanzscheiben fahren will:


    a) eine "Abdeckung der Rad-/Reifenkombination" anbauen (5 mm)
    b) Radhäuser im Übergangsbereich Radhausausschnittkante/Kunststoffstoßfänger nacharbeiten
    c) den vorschriftsmäßigen Zustand des Fahrzeuges durch einen amtlich anerkannten Sachverständigen ... bescheinigen lassen.



    Sonst ist es nicht zulässig.


    Ich habe hier einige Autos mit Spurplatten gesehen, aber nicht gelesen, dass irgendjemand das gemacht hat.


    a) eine "Abdeckung der Rad-/Reifenkombination" anbauen (5 mm)
    b) Radhäuser im Übergangsbereich Radhausausschnittkante/Kunststoffstoßfänger nacharbeiten



    Deshalb frage ich nach den Distanzscheiben, die ich:


    - direkt mit ABE fahren kann
    oder
    - eintragen lassen muss.
    Aber nicht:


    b) Radhäuser im Übergangsbereich Radhausausschnittkante/Kunststoffstoßfänger nacharbeiten
    c) den vorschriftsmäßigen Zustand des Fahrzeuges durch einen amtlich anerkannten Sachverständigen ... bescheinigen lassen.

  • Du wirst diese Auflagen überall finden.


    Der springende Punkt ist der, dass der Prüfer sich das anschaut und dann sagt passt so, oder passt nicht da müssen Sie noch b, oder a, durchführen...

  • Ich hab bei mir (wie viele andere übrigens auch) vorne 10mm und hinten 13mm Spurplatten von H+R drauf zusammen mit 20 Zoll 405M. In der ABE und Montageanleitung der Spurplatten standen auch gaaaaanz viele Hinweise und Auflagen. Letztlich hat der TÜV die Platten ohne Probleme eingetragen.

  • Genauso wie bei jeder Zubehörfelge was von Arbeiten am Radhaus im Gutachten steht.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN