[HowTo] Umbau der Ambientebeleuchtung

  • Hallo zusammen,


    habe es heute auch mal wieder hierher geschafft. Leider bin ich privat sehr beschäftigt und habe wenig Zeit zum basteln. Das Umlöten ist prinzipiell jedoch schon zwischendurch mit machbar.


    Allerdings habe ich keine Zeit dafür, die Recherche für andere zu übernehmen. Alle Anfragen über andere Derivate werde ich nicht ins Detail beantworten. Ich kann lediglich eine Einschätzung zur Machbarkeit abgeben.
    Wenn z.B. jemand die Module von einem F11 umbauen möchte, dann sollte ein Vergleich der Teilenummern schon selbst durchgeführt werden.


    Ich bitte da um Verständnis!

  • Und zum Thema Tacho dauerhaft weiss oder rot:


    Die Logik im Steuergerät sieht ja so aus, dass ab einem gewissen Helligkeitswert die „Nachtbeleuchtung“ eingeschaltet wird. Durch Codierung kann diese Funktionalität abgeschaltet werden.
    Dabei ist jedoch zu beachten, dass dadurch auch das Abdunkeln der Navigation deaktiviert wird!


    Ein dauerhaftes Aktiveren der roten Beleuchtung ist meines Wissens nach nicht möglich. Dafür müsste man wohl der Elektronik vorgaukeln, dass es immer dunkel ist.
    Oder man lötet alle LEDs um.

  • Ich bin absoluter Laie in Sachen Codierung, aber ich verstehe Deine Erklärung auf zwei Weisen:


    1. Man kann die Funktion "Nachtbeleuchtung" als solche ganz abschalten - unabhängig vom Helligkeitswert. Kann man dann im Umkehrschluss nicht auch die Funktion "Tagbeleuchtung" deaktivieren?


    2. Es gibt einen Schwellenwert, bei dem zwischen Tag- und Nachbeleuchtung umgeschaltet wird. Dieser kann in Richtung "dunkel" verschoben werden, so dass das System die Tagbeleuchtung immer aktiviert lässt. Kann man dann den Schwellenwert nicht auch in die andere Richtung verschieben, so dass die Nachbeleuchtung immer aktiviert bleibt?

  • 1. Man kann die Funktion "Nachtbeleuchtung" als solche ganz abschalten - unabhängig vom Helligkeitswert. Kann man dann im Umkehrschluss nicht auch die Funktion "Tagbeleuchtung" deaktivieren?

    Die „Tagbeleuchtung“ ist sozusagen die Basiseinstellung. Die lässt sich nicht ändern. Die Nachbeleuchtung ist nur eine Erweiterung der Funktionalität für eine angenehmere Beleuchtung bei Dunkelheit.




    2. Es gibt einen Schwellenwert, bei dem zwischen Tag- und Nachbeleuchtung umgeschaltet wird. Dieser kann in Richtung "dunkel" verschoben werden, so dass das System die Tagbeleuchtung immer aktiviert lässt. Kann man dann den Schwellenwert nicht auch in die andere Richtung verschieben, so dass die Nachbeleuchtung immer aktiviert bleibt?

    Könnte klappen, aber bin mir nicht sicher.
    Es gibt allgemein Funktionen, die eine komplette Abschaltung einer Schwelle zulassen (z.B. Scheinwerfer-Reinigung).
    Andererseits gibt es auch Funktionen, bei der die Änderung einer Schwelle lediglich um einen gewissen Offset verschoben wird.