Frage zu RTTI

  • Hmm, also meiner ist Baujahr 4/2014 und online im BMW ConnectedDrive Portal wird mir RTTI getrennt aufgelistet.
    Es erweckt zumindest bei mir den Eindruck, als könne ich das getrennt verlängern...
    ganz genau werd ich's dann im Juli erfahren, wenn die erste Verlängerung ansteht...


  • Hmm, also meiner ist Baujahr 4/2014 und online im BMW ConnectedDrive Portal wird mir RTTI getrennt aufgelistet.
    Es erweckt zumindest bei mir den Eindruck, als könne ich das getrennt verlängern...
    ganz genau werd ich's dann im Juli erfahren, wenn die erste Verlängerung ansteht...

    Wenn die Verlängerung ansteht? Was meinst du damit?
    Was verlängerst du denn? Wenn du jetzt nach drei Jahren was verlängerst, dann hattest du ja etwas ab Werk?


    Nicht, dass es ein Missverständnis gibt. Wenn man einmal die CDS hatte, muss man BMW Online nicht mehr verlängern, dann kann man RTTI auch alleine verlängern.

  • ah, ok, das erklärt das...
    Mein Vorbesitzer hatte den ganzen Sack voll CD Services mitgeordert (BMW Online, Concierge, RTTI).


    Im www.bmw-connecteddrive.de sehe ich diese Liste unter "Gebuchte Dienste":

    • ConnectedDrive Services: gebucht.
    • Remote Services: gebucht.
    • BMW Online: gebucht bis 18.07.2017
    • USB Kartenupdate: gebucht bis 30.04.2018
    • Teleservices: gebucht.
    • intelligenter Notruf: gebucht.
    • Real Time Traffic Information: gebucht bis 18.07.2017
    • Concierge Service: gebucht bis 18.07.2017
  • Hallo,


    Das mit CDS (Connected Drive Services vermute ich hinter der Abkürzung) ist nicht einfach zu pauschalisieren.
    Selbst Fahrzüge aus 2012 könnten ab Werk die damaligen Services für drei Jahre buchen, je nach Markt gebührenpflichtig, andere in vebeindung mit Navi Professional inkl.
    Diese Fahrzeuge können dann nur alle CDS für 199€ im Jahr verlängern und erst später war es möglich einzelne Services zu verlängern, glaube ab Mitte 2014.


    Die Hardware dazu blieb an für sich gleich, einzig BMW intern wurde dazu die Serverseite, ConnectedDrive Portal, aktualisiert.
    Dies mal als grobe Info...



    Thorsten

    ...Codieren und Programmieren im Saarland...

  • Man kann durchaus durch Einbau anderer Hardware die dementsprechenden Services nutzen.
    Dazu müsste man nur wissen wie.
    Ich bin nicht derjenige der das gemacht hat, nur derjenige der es mitbekommen hat. Somit kann ich auch nicht unbedingt mehr dazu sagen. Außer das die Hoffnung berechtigt ist, andererseits kostet die Hardware ja auch nicht wenig, was die Sache an sich fragwürdig macht unter dem Gesichtssinns das man etwas sparen möchte.


    Ich selbst kann RTTI auch nicht einzeln buchen, somit buche ich nichts, da ich den Rest bei Zeiten auch nie benutzt hab, und in Zukunft auch nicht nutzen werde. 199 Euro ist es mir nicht wert, da lebe ich dann auch mit dem TMC.

  • Man kann durchaus durch Einbau anderer Hardware die dementsprechenden Services nutzen.
    Dazu müsste man nur wissen wie.


    Hallo,


    sicher ist das möglich, ich ging den Weg von Navi Professional CIC und Combox Telematics auf NBT und TCB - läuft alles offiziell über BMW, kostet allerdings weiterhin die 199€ im Jahr.


    Was auch geht, um erstmal die Kosten zu sparen, wenn nun ein Navi Professional NBT verbaut ist, eine TCB aus einem Fahrzeug verwenden, dessen Dienste noch innerhalb der drei Jahre aktiv sind und dann nur RTTI verlängern.
    Dazu muss aber auch die Fahrgestellnummer im NBT angepasst werden, wozu ein CAN Filter verbaut werden muss.
    Also nicht wirklich empfehlenswert.


    Nächste Lösung wäre RTTI über Tethering Funktion des eigenen Smartpohones zu nutzen, kostet einmalig eine Gebühr X und funktioniert dann wer weiß wie lange.
    Diese Lösung hatte ich letztes Jahr von Februar bis Oktober genutzt.



    Thorsten

    ...Codieren und Programmieren im Saarland...

  • Nächste Lösung wäre RTTI über Tethering Funktion des eigenen Smartpohones zu nutzen, kostet einmalig eine Gebühr X und funktioniert dann wer weiß wie lange.
    Diese Lösung hatte ich letztes Jahr von Februar bis Oktober genutzt.

    Wie funktioniert das denn? Hast Du da mal mehr Infos?

  • Das mit CDS (Connected Drive Services vermute ich hinter der Abkürzung) ist nicht einfach zu pauschalisieren.

    Meines Wissens ist es eben genau das Unterscheidungsmerkmal, ob man wirklich die Services hat und nur ConnectedDrive.
    Wenn man CDS also die Ausstattung SA6AK hat, dann sollte man einzeln verlängern können, bzw. durch die SA6AC und SA6AE sogar separat SA6AK nachbuchen.
    Märkteabhängigkeit ist gegeben, aber wir bewegen uns ja hier im deutschen Markt.


    Hat man hingegen die alte Generation BMW Connected Drive SA6NL und SA7SP, dann geht es nicht einzeln.


    Wenn das aber jemand noch genauer eingrenzen kann, bzw. da vielleicht eine aktuelle BMW Info aus dem Programmmanagement im Zugriff hat, dann gerne.
    Ich kenne nur die Umstellung von der Assist/Online-Welt in die Services/Online-Welt.