340i mit 255 Bereifung auf VA ?

  • Als erstes … Frohe Ostern :)


    Nun zu meinem Problem , ich wollte mir über meinen Reifenhändler die BBS RX-R in 20 Zoll bestellen für meinen 340i. Nachdem Wochenende rief er mich an und hatte leider schlechte Neuigkeiten für mich … ich kann sie leider nur mit einer 255er Bereifung für die VA und HA bekommen :thumbdown: .
    Er hat mir davon direkt abgeraten auf Grund des schlechten Fahrverhalten , Ich weiß nicht wie " extrem " man sich das negative Fahrverhalten vorstellen kann !? Ist vllt. jemand schonmal mit dieser Bereifung gefahren ?

  • Ich hab diese Felgen gerade mal auf einer bekannten Reifen- und Komplettradverkaufsseite eingegeben und dort gibt es diese Felge als Komplettrad mit 225er oder 255er Reifen.

  • Nein, nach Gold matt hab ich jetzt nicht gesehen.
    Aber das wiederum habe ich soeben auf einer anderen Seite gefunden, wo man Kompletträder erstellen kann.
    Man könnte dann z.B. die 8,5x20 ET32 mit 225/35R20 für vorn und 8,5x20 oder 9,0x20 ET32 mit 255/30R20 für hinten zusammenstellen.


    Auf jeden Fall ist es keine gute Idee, die 255er auf die Vorderachse zu packen, falls das überhaupt passen sollte und zulässig ist.

  • Hallo Mario,


    die aktuellen Modelle M3 und M4 laufen bei der Nutzung der 19" Felge 437M ab Werk mit 255er Reifen auf der Vorderachse. Allerdings kannst Du vermutlich die Freigängigkeit nicht mit Deinem 340i vergleichen.
    Allerdings erinnere ich mich, daß "Mario540i" mal 245er auf der Vorderachse auf seinem F31 gefahren ist.

  • Allerdings erinnere ich mich, daß "Mario540i" mal 245er auf der Vorderachse auf seinem F31 gefahren ist.


    245 vorne (und 265 hinten) fahre ich aktuell auch - ALPINA-Bereifung eben.


    Allerdings auch mit passenden ALPINA-Felgen. Alles eine Frage der Breite und ET der Felge.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Eben, alles eine Frage der Rad-/Reifenkombination.
    Prinzipiell ist gegen solche Reifenbreiten an der Vorderachse nichts einzuwenden,
    zumal dem Untersteuern durch die fehlende Mischbereifung entgegengewirkt wird.
    Auf meinem M346 beispielsweise bin ich 265er rundum auf 9,5" Felgen gefahren.


    Die RX-R gold/matt gibt es nur in 9x20, weshalb o.g. Angebot zustande kommt.
    Also ich hätte damit kein Problem an deiner Stelle.

  • Prinzipiell ist gegen solche Reifenbreiten an der Vorderachse nichts einzuwenden, zumal dem Untersteuern durch die fehlende Mischbereifung entgegengewirkt wird.
    Auf meinem M346 beispielsweise bin ich 265er rundum auf 9,5" Felgen gefahren.


    Die RX-R gold/matt gibt es nur in 9x20, weshalb o.g. Angebot zustande kommt.
    Also ich hätte damit kein Problem an deiner Stelle.


    Die Frage ist ja erstmal, ob es passt. Und wenn ich mir das im Reifenrechner anschaue (mit ET 32), hätte ich gewisse Bedenken. Kann passen, muss aber nicht, IMO.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.