BMW 430d Modell M Sport - Adaptive LED-Scheinwerfer & Scheinwerfer-Waschanlage

  • Guten Morgen zusammen,


    und eine weitere Frage oder ein zusätzlicher Fehler im BMW-Konfigurator. Hier steht im BMW Konfigurator bei den serienmäßigen adaptiven LED-Scheinwerfern in der Beschreibung "Die adaptiven LED-Scheinwerfer inkl. Scheinwerfer-Waschanlage", dennoch kann im Konfigurator für den Aufpreis von € 270,-- eine Scheinwerfer-Waschanlage geordert werden.


    Was ist nun richtig, ist die Scheinwerfer-Waschanlage serienmäßig dabei oder ist das eine Sonderausstattung?


    BMW bekommt es einfach nicht auf die Reihe, ihren Konfigurator mit der Preisliste von Januar 2017 in Einklang zu bringen!


    Vielen Dank Michael

  • Die Reinigungsanlage kann mit den "normalen LED SW" zusätzlich ausgewählt werden, da nicht mehr notwendig.
    Bei den adaptiven LED SW ist die Reinigungsanlage mit inkludiert.


    Das ist der "nicht mehr auf die Reihe bringende" Zauber ;)


    Grüße,
    Reinhard

  • Die Reinigungsanlage kann mit den "normalen LED SW" zusätzlich ausgewählt werden, da nicht mehr notwendig.
    Bei den adaptiven LED SW ist die Reinigungsanlage mit inkludiert.

    Das bedeutet, Einer wie ich, der gestern seinen neuen BMW 430d Modell M Sport incl. des Innovationspakets (beinhaltet adaptive LED-Scheinwerfer inkl. Scheinwerfer-Waschanlage) bestellt hat, bezahlt die Scheinwerfer-Waschanlage doppelt? Das wird ja immer besser!


    Gruß Michael

  • 8| wieso doppelt ?
    Versteh ich jetzt nicht ganz was Du damit meinst ?(

    Wenn ich das Innovationspaket für € 2.400,-- dazu kaufe, in dem die adaptiven LED-Scheinwerfer inkl. Scheinwerfer-Waschanlage bereits enthalten sind und zusätzlich noch als Sonderausstattung für € 270,-- eine Scheinwerfer-Waschanlage ordern kann und damit auch bezahle, dann habe ich die Scheinwerfer-Waschanlage doppelt bezahlt! Wäre der Konfigurator richtig, dann dürfte die Sonderausstattung Scheinwerfer-Waschanlage gar nicht mehr auswählbar sein.

  • Ok, jetzt weiß ich was Du meinst.
    In dem Fall hast Du natürlich Recht und es sollte zumindest der Hinweis kommen das die SWR bereits im Paket enthalten ist.
    Oder wenn man es noch auswählen kann, keine Änderung des Preises vorgenommen wird.
    Passt soweit.


    Andersrum, wenn ich in der Lage bin mir einen 430d mit Innovationspaket zu konfigurieren, dann weiß ich was in diesem Paket enthalten ist.
    So zumindest hab ich es gemacht bei meiner damaligen Bestellung.
    Warum also soll ich dann die SA Scheinwerferwaschanlage nochmals auswählen ?
    Wenn ich es trotzdem mache und "herausfinde" das dies ein Fehler im Konfigurator ist, dann wäre es mir ziemlich egal und reg mich nicht drüber auf.
    Da Du ja offensichtlich weißt das es ein Fehler im Programm ist, wäre nur wichtig das Du die SWR eben nicht nochmal zusätzlich auswählst ;)


    Grüße,
    Reinhard

  • Im der Preisliste (März 2017) beim Innovationspaket ist zu lesen, dass die Adaptiven LED Scheinwerfer dabei sind.
    Bei den Adaptiven LED Scheinwerfer steht, dass die im Innovationspaket enthalten sind. Hier steht aber nichts davon, dass die Scheinwerfer-Reinigungsanlage einhalten ist. Die steht darunter mit 270€ Aufpreis.


    Also schließe ich daraus, dass die SWR nicht dabei ist und du sie extra bestellen musst, wenn du die möchtest. Ich denke, dass das im Konfigurator falsch beschrieben ist. Zur Sicherheit würde ich mal bei der Bestellung des Wagens genau nachfragen.


    Kommst du aus Deutschland? Das kann sich von Land zu Land in diesem Punkt unterscheiden.

  • Wenn ich in dem aktuellen Konfigurator nachsehe, dann ist bei der Erklärung des adapt. LED SW immer die SWR mit dabei.
    Oder schaust Du wo anders ?
    Egal ob einzeln gewählt oder im Inno-Paket ist immer die gleiche Erklärung dabei.


    Grüße,
    Reinhard

  • In der Länderausstattung Deutschland ist die Waschanlage bei den Hella-SW nicht dabei.
    Andi und ich konnten sie bei unseren Neuwagen auch nicht extra ordern.


    Erst seit Juli 2016 kann man sie für Deutschland separat ordern.


    Da sie nicht mehr vorgeschrieben ist, ist sie rausgefallen aus dem Standard.
    Mir scheint es so, als wäre im Konfigurator die Kombinatorik häufig richtig, nur die Texte schreibt ein anderer und die passen oft nicht.


    Die Bilddatenbank ist auch sehr gut, da kannst du es auch gut sehen.


    Ich bin froh, dass ich das Ding nicht hab, braucht nur Wasser und bringt nichts.
    Insbesondere für die Segmente beim Adaptiven nicht.